Wenn man in der Vergangenheit (Präteritum) schreibt, wie beschreibt man Leute?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dieseeinegurkee

12 Uhr: du sagst mir deinen Namen

13 Uhr ich Frage: wie war/ist dein Name noch gleich?

War oder ist?

Natürlich IST oder bist du in dieser Stunde gestorben?

Sie IST nett oder hat sie ihre Nettigkeit verloren?

Sie lief und IST nett (ist sie doch immernoch oder nicht?) ^^

Wenn sie nett war, ist sie es jetzt nicht mehr.

Unabhängig davon ob ihr noch Kontakt habt.. eine Person ist nicht nur so lange nett wie sie mit dir Kontakt hat ^^

War damals schon - Pack das schon auch noch ins fett. War damals schon = seit (bis einschließlich jetzt)

LG

Normalerweise benutzt du trotzdem das Präteritum. Das du in der Vergangenheit schreibst, sagt nur, dass sie zu dieser Zeit eine nette Person war. Darüber, ob das heute immernoch so ist, oder nicht, oder ob die Person noch lebt, sagt das erstmal nichts aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Autorin setze ich mich sehr viel mit Deutsch auseinander

"Ich lief zu ihr. Sie war/ist eine nette Person."

Du hast die Wahl. Was ist dir wichtig? Die Person muss nicht zwangsläufig tot sein. Es genügt, heute keinen Kontakt mehr zu haben. Dann weißt du nicht, ob sie noch lebt und auch nicht, ob sie noch nett ist. ("Nett" ist übrigens die kleine Schwester ...)

Du kannst das Problem aber lösen, wenn du ein paar Worte mehr benutzt, beispielsweise Zeitangaben:

"Ich lief zu ihr. Sie ist mir bis heute eine gute Freundin."

"Ich lief zu ihr. Sie schien eine nette Person zu sein."

"Ich lief zu ihr. Sie war damals schon eine recht nette Person."

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Beispielsatz ist einfach literarisch bzw. stilistisch zu plump.

Das muss man nicht alles so kurz und knapp zusammenfassen. Man kann das ausführlicher schreiben, z. B.:

„Ich erlebte sie schon in den letzten Wochen als eine sehr nette Person ...” oder

„Ihre nette Art gefiel mir sehr ...”

Du nimmst trotzdem war. Oder du schreibst : "ich lief zu ihr, der/einer netten Person"

MinusDrei651  28.10.2024, 19:05

Von ihr zu einer?

Von definiert zu undefiniert?

Dann sprichst du über verschiedene Menschen