Wenn man im Schlaf stirbt, ist es vorteilhaft?

13 Antworten

Hallo,

für den Betroffenen selbst ist "im Schlaf sterben", "friedlich einschlafen" wohl ein "angenehmer Tod", ohne Schmerzen.

Für die Hinterbliebenen - so der Verstorbene nicht schon länger krank war - allerdings ist es umso grausamer, weil man keine Möglichkeit hatte, sich zu verabschieden. Andererseits bleibt der Trost, dass der Verstorbene nicht lange leiden musste; was es aber nicht unbedingt einfacher macht.

Mit der Aussage, "Sie oder Er ist friedlich eingeschlafen" bin ich seit langer Zeit sehr vorsichtig, vor allem (in Abhängigkeit von deren Alter) Kindern gegenüber. Als die Oma unserer damals 4jährigen Tochter sagte "Sei nicht traurig, C. (der Nachbarsbub genauso alt wie unsere Tochter) ist friedlich eingeschlafen." hat unsere Tochter wochenlang schlecht und von Albträumen geplagt geschlafen. Durchs Hirnstübchen geisterte immer die Gedanken, die Fragen, die Angst, "Werde ich morgen Früh wieder aufwachen? Werden Mama und Papa morgen Früh wieder aufwachen?"

AstridDerPu

Bonzo240195  05.08.2021, 11:21

About to blubber. Das ist ja schrecklich.

Pfiati
Beitragsersteller

Guter Beitrag, ADP..

Servus.

Wenn man im Schlaf stirbt, ist es vorteilhaft?

ja

Luna0610  05.08.2021, 06:37

Warum kopierst du immer die Frage in deine Antworten?

Ja. In dem Sinne, dass man dann nichts davon merkt und keine Schmerzen hat wie z.B. bei einem Unfalltod.

Pfiati
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Das ist ein Tod ohne Qual.

Kann ich nicht sagen, hab´noch keine pers. Erfahrung gemacht, :)) Aber ich vermute schon.