Stirbt man, wenn einem in den Bauch geschossen wird?

7 Antworten

Kommt auf das Kaliber an und ob das Projektil wichtige/ gut durchblutete Organe trifft

Zwar nicht zwingend, aber:

Viele Stich und Schußverletzungen im Bauchraum führen zum Tode, da dort eben auch wichtige Blutgefäße anzutreffen sind.

Nicht zwingend. Geht der Schuss in den Magen oder den Darm oder verfehlt Organe völlig, ist die Chance zu überleben sehr groß. Trifft er die Leber, die Nieren, die Milz oder andere stark durchblutete Organe, ist die Chance zu überleben weitaus geringer. Wenn ein großes Blutgefäß beschädigt wird, geht die Chance zu überleben ohne schnelle medizinische Hilfe gegen 0 weil man (innerlich) verblutet.

matsuhara  12.10.2019, 04:09

wenn der darm getroffen wird ist sofortige medizinische versorgung angebracht denn sonst exitus aufgrund der infektion des bauchraumes mit darmbakterien.
generell ist ein bauchschuß lebensgefährlich, er führt immer zum tode, mal schnelle, mal langsamer denn es wird immer ein organ getroffen und wenn dann nicht operiert wird...

walterwhiteyo  15.08.2023, 13:36

was passiert, wenn in die seite gestochen wird? ist das gefährlicher/ähnlich gefährlich?

Andrastor  15.08.2023, 13:56
@walterwhiteyo

Mindestens so gefährlich denn auch seitlich im Bauch befinden sich einige wichtige Organe wie die Leber zum Beispiel.

walterwhiteyo  15.08.2023, 13:57
@Andrastor

wäre ein Überleben nach einem Stich in die Seite dann realistisch? Oder wäre es wichtig, welche Seite, also die rechte oder linke Seite?

Andrastor  15.08.2023, 14:22
@walterwhiteyo

Es kommt immer darauf an was verletzt wird und wie stark das verletzt wird.

Sogar ein Stich in den Kopf kann relativ harmlos sein, wenn nichts wichtiges dabei verletzt wird.

Kommt darauf an, wie schnell und gut dir Hilfe geleistet wird sowie was für eine Verletzung du hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung