Stirbt man wirklich eher wenn man unglücklich ist?

36 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klon,

so pauschal kann man diese Frage nicht beantworten...!

Fest steht jedoch, dass bei manchen Menschen die Todessehnsucht (Z.B. hervorgerufen durch Liebeskummer) größer als die von glücklichen Menschen ist...!

Lg,

Gerd

Ein negativ denkender Mensch und unglücklich ist ein negatives Gefühl, der zieht nur Probleme selber an und negative Situationen.

Und vielleicht sogar Krankheiten. Depressivität usw...

Ja, das kann schon dann sein, dass ein negativ denkender eher sterben kann.

Das Lachen ist die "kleine Schwester" der FREUDE.......demzufolge kommt Glück denen zu, die lachen. Wenn du also Gesundheit anstrebst, gibt es kein besseres Rezept als Lachen,

Aber ganz so einfach ist es nun dann doch auch nicht, denn Krankheiten suchen sich auch glückliche Menschen aus, keiner ist gefeit vor dem Tod!

http://www.stefanklein.info/node/275

Das Glück, für andere da zu sein, ist von Dauer. Frauen und Männer, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen, sind messbar zufriedener als andere, die nur den eigenen Interessen nachgehen. Medizinische Untersuchungen förderten noch erstaunlichere Fakten zutage. Selbstlose Menschen leiden nicht nur auffallend selten unter Depressionen, ihr Gesundheitszustand ist allgemein besser. Sie leben sogar länger. Intensive soziale Beziehungen halbieren glattweg das Sterberisiko in jedem Alter. Der Grund ist keineswegs, dass hilfsbereite Menschen mehr Hilfe und mehr Zuneigung von anderen bekommen. Wem unser Einsatz zugutekommt – Familienmitgliedern, Freunden, Bedürftigen in der Nachbarschaft oder gar Unbekannten – ist ebenfalls unerheblich für die lebensverlängernde Wirkung. Entscheidend ist allein, wie viel wir geben. Diese Ergebnisse einer inzwischen klassischen Langzeitstudie in Kalifornien erschien den Wissenschaftlern zunächst so unglaublich, dass man ähnliche Daten auch an jeweils über 1000 anderen Senioren in Amerika und in Spanien erhob. Das Fazit war überall gleich: Wer gut zu anderen ist, dem geht es selbst besser.

Sofern man sich nicht Tod lacht.

Davon abgesehen sind wohl einige Menschen tatsächlich unglücklich, wenn sie wissen, dass sie bald sterben. Daraus aber den Schluss zu ziehen das man früher stirbt halte ich für sehr gewagt und nicht belegt.

Körper, Geist und Seele hängen ganz eng in Zusammenhang und ich kann mir gut vorstellen, das ein Mensch eher stirbt wenn er unglücklich ist..

Die Einheit Seele, Geist und Körper besteht aus miteinander verbundenen und untereinander abhängigen Teilen eines Ganzen.Gesundheit bedeutet Ordnung in der Einheit Seele, Geist und Körper. Krankheit bedeutet Unordnung in der Einheit Seele, Geist und Körper.

Ist das Gleichgewicht von Körper und Seele ins Wanken geraten, kann dies auf zwei Auslöser zurückgeführt werden:

Von einem körperlich-seelischer Zusammenhang spricht man, wenn zunächst eine körperliche Erkrankung vorliegt, die negativen Einfluss auf das seelische Wohlbefinden nimmt.Der seelisch-körperliche Zusammenhang hingegen bedeutet, wenn körperliche Krankheiten durch psychische Probleme ausgelöst wurden.

An Liebeskummer kann der Mensch auch sterben.