Wenn man extrem großen Mist gebaut hat und man bereut es wirklich und ändert sich vom ganzen Herzen?

5 Antworten

Wie du schon sagtest hast du großen Mist gebaut. Vermutlich hat das die andere Person verletzt. Aber du hast eingesehen, dass es falsch war und du bereust es. Mehr kannst du im Moment eh nicht machen.

Und Wunden heilen, manche schneller, manche langsamer und ja, manche heilen auch nie vollständig. Bei manchen Wunden wird immer eine Narbe zu sehen sein. Aber selbst die hören irgendwann auf zu Bluten und verblassen ganz ganz langsam.

Im Leben verletzt man sich gegenseitig, das ist normal. Wir alle haben unsere Schwierigkeiten und wir alle machen Fehler, doch das ist keine Entschuldigung. Man muss zu seinen Fehlern stehen und sie sich selbst eingestehen, da ist nicht immer einfach. Jedoch sollte sich die andere Person nie gedrängt fühlen zu verzeihen. Wunden heilen in ihrem eigenen Tempo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob alles wieder gut ist, kommt darauf an, was es war.

Wenn du dir selbst vergibst, kannst du auch deine Fehler hinter dir lassen.

Allerdings solltest du versuchen einen Schaden, den du anderen angetan hast wieder gut zu machen. Zumindest wenn das ohne weiteren Schaden möglich ist.

Ein schlechtes Gewissen zeigt an, dass man etwas gemacht hat, was nicht den eigenen Werten (oder denen der Gesellschaft) entspricht. Man weiß, dass es falsch war und bereut es.

Um dein Gewissen zu erleichtern, kannst du zunächst dir selbst gegenüber und dann auch dem/der Betroffenen gegenüber sehr ehrlich zugeben, was passiert ist und warum.

Der nächste Schritt ist, um Verzeihung zu bitten (falls möglich) und sich selbst vollständig zu vergeben.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Mach weiter so!

Du Akzeptierst ja jetzt schon und du Bereust es ja auch. Der Anfang ist schon mal sehr Gut. Mach weiter so, und vor allem vergiss es nie im Leben!

Egal was du gemacht hast, das ist dein sag ich mal dein Schlüssel für ein neues Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ab einem Lebensalter solltet man die Erfahrung haben oder?

... optimistisch in die Zukunft blicken. Du hast gelernt. Also bleib bei der positiven Änderung - jeder, der Dich ab heute kennen lernen darf, wird das erkennen.

Solltest Du Dich jedoch nur aufgrund von jemandem verändert haben, weil Du demjenigen nicht gefallen hast, dann überdenke Deine Entscheidung! Du solltest immer bei Dir selbst bleiben. Voraussetzung dafür ist, dass Du Deine Persönlichkeit bereits gefunden hast.

Solltest Du die Hoffnung haben, dass der Mensch, dem Du Unrecht - oder vermeintliches Unrecht - angetan hast, wieder zu Dir zurück kommt, kann ich Dir sagen, dass man lieber diese Hoffnung begräbt. Du hast Dich gezeigt wie Du bist. Das hat nicht gepasst. Das wird auch in Zukunft nicht passen. Ex ist Ex.

Mit Akzeptanz. Reue ist nix schlechtes, du entwickelst dich weiter, hast moralisches Verständnis erlangt und kannst dich jetzt ändern. Super 👍🏻

Selbstreflexion ist gut. :)