Wenn man EM-Rente erhält wie viel kann man hinzu verdienen und wie wird es berechnet wenn man z.B. 50.000€/Jahr verdient, wäre es da besser eine Teil EM-Rente?

2 Antworten

Zu beachten ist, dass eine Arbeit von 3 oder mehr Stunden täglich den Anspruch auf volle Erwerbsminderungsrente gefährdet.

Zum 1. Januar 2024 steigen die Hinzuverdienstgrenzen für Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit. Beim Bezug einer Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung ergibt sich ab Januar eine jährliche Mindesthinzuverdienstgrenze von 37.117,50 Euro, bei Renten wegen voller Erwerbsminderung sind es 18.558,75 Euro. Die jährliche Hinzuverdienstgrenze beträgt drei Achtel der 14-fachen monatlichen Bezugsgröße, bei einem Leistungsvermögen von weniger als drei Stunden täglich.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2024/240109-hinzuverdienstgrenze-erwerbsgeminderte.html

eletiger4711
Beitragsersteller

Was ist dann besser wenn man 50.000€/ Jahr verdient auf teilweise Erwerbsminderungsrente umsteigen oder nicht?

eletiger4711
Beitragsersteller
@Eckengucker

Ich möchte wissen was besser ist bei 50.000€/Jahr auf teilweise EM-Rente umsteigen oder nicht. Ich arbeite jeden Tag 3 Stunden als Ingenieur auch Samstag und Sonntag.

Aber was ist besser ist die Frage, wo habe ich mehr, wenn ich auf teilweise EM-Rente umsteige oder nicht umsteigen?

eletiger4711
Beitragsersteller
@Eckengucker

Ich bekomme derzeit 1200€ Erwerbsminderungsrente im Monat.

ZuumZuum  07.07.2024, 01:29
@eletiger4711

Wie ein anderer User schon gesagt hat, das ist immer eine Individualberechnung, die Berechnungsgrundlage kennt dein Rentenversicherungsträger. Wie das steuerrechtlich ausschaut, da fragst Du am besten deinen Steuerberater.

eletiger4711
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Steuerrechtlich interessiert mich NULL. Das ist übrigens auch ganz einfach, bei einem höheren Einkommen, muss ich mehr Steuer bezahlen.

Mich interessiert aber wo ich vor Steuern mehr habe, wenn ich bei 40.000€/ Jahr und einer vollen EM-Rente von 1200€/Monat, die volle EM-Rente belassen soll oder in eine teilweise EM-Rente wechseln soll.