Wenn man einen Heizkörper aufdreht gelangt dann Kaltwasser nach unten?

5 Antworten

Die Leitungen stehen durch die Pumpe an der Heizung unter Druck. Öffnest du jetzt das Ventil (Vorlauf), gibst du den Weg frei. Das warme Wasser läuft dann durch den Heizkörper durch, gibt die enthaltene Wärme an das Metall des Heizkörpers ab und fließt an der "anderen Seite" (Rücklauf) zur Heizung im Keller zurück. Da die im Wasser enthaltene Wärme zuerst mal den Heizkörper erwärmen muss, dauert es etwas und kostet auch Heizenergie. Deshalb sollte man beim Stoßlüften auch nicht die Heizung abstellen, sondern das Ventil offen stehen lassen. Das kostet weniger Energie, als wenn der Heizkörper immer wieder aufgeheizt werden muss.

Videospieler95
Beitragsersteller

Befindet sich eig. im Heizkörper auch noch Wasser wenn ich das Ventil schließe???

Müsste es ja eig. also das Kühle Wasser wird ja dann wenn neues einfließt wieder nach Unten geleitet wo es mit dem Warmen Wasser vermischt wird und damit auch das Warme Wasser Kühler wird.

Aber wie läuft das eig. wieso kann überhaupt was im Heizkörper bleiben wenn es doch sozusagen ablaufen müsste

AchIchBins  21.09.2017, 22:26
@Videospieler95

Aber aber, nicht in Physik aufgepasst?!  :-). Kennst du den "Trick" mit dem Schlauch, an beiden Enden offen? mit Wasser füllen, ein Ende zuhalten und umdrehen und ... kein Wasser läuft heraus.Der Vakuumeffekt hält das Wasser.

Der Heizungskreislauf ist ja ein geschlossener Kreislauf. Abfliesen könnte das Wasser nur dann, wenn "unten" Luft wäre, da ist aber (fast) keine. Das kalte Wasser bleibt bis zur nächsten Abzweigung "stehen". erst wenn oben das Ventil geöffnet wird, wird das stehende kalte Wasser wieder in den Heizkreislauf gedrückt.

Natürlich ist der Kreislauf nicht zu 100 % dicht. Daher muss von Zeit zu Zeit schonmal Wasser durch eine Zuleitung zur Heizung mit Wasser aufgefüllt werden und die Luft, durch öffnen der kleinen Ventile an den Seiten der Heizungen, abgelassen werden. Entlüften nennt sich das.

Hier muss du zwei Fälle unterscheiden:

1. Du drehst den Heizkörper auf und er ist damit Teil des Heizkreises. Das bedeutet von unten kommt das heiße Wasser über den Vorlauf in den Heizkörper und das kalte Wasser über den Rücklauf nach unten.

Ja, das ist so gewollt.

2. Du drehst den Heizkörper auf und das kalte Wasser fällt aufgrund der höheren Dichte nach unten. Das könnte es nur tun, wenn Fall 1. ausgeschlossen ist, da es sonst gegen den Vorlaufstrom fallen müsste. Und durch den Rücklauf soll es sowiso.

Das ginge also nur, wenn der Brenner aus wäre, aber in dem Fall wäre vermutlich das Wasser im Heizubgsraum nicht bedeutend wärmer als oben, es würde also keine Dichteunterschiede geben, bzw. wäre unten die höhere Dichte.

Also: Nein, das passiert nicht.

Nein, das sieht prinzipiell schon richtig aus. Es ist ein geschlossener Kreislauf, am Anfang steht ein Wärmeerzeuger (Brennwerttherme, Wärmepumpe, Ölbrenner, ... ), dort wird Wasser erwärmt. Mittel einer Pumpe wird das warme Wasser durch den Heizkörper gepumpt (ganz alte Anlagen gibt es auch ohne Pumpe, die Schwerkraft übernimmt den Job) und gibt in deiner Wohnung die Wärme ab. Das abgekühlte Wasser fließt wieder zur Heizung zurück und so geht das Spiel im Kreis.

Lesetipp: https://www.heizsparer.de/heizung/heiztechnik/heizungssystem

Die Regelung, also wie viel Wärme erzeugt werden muss, kann auf ganz unterschiedliche Weise erfolgen. Die Heizung hat zumindest einen Temperaturfühler, mit dem sie erkennen kann, wie warm (oder kalt) es draußen ist. Danach richtet sich die Temperatur, auf die das Wasser des Vorlaufes (das ist das, was zu deinem Heizkörper fließt) aufgeheizt werden muss. Je kälter es draußen ist, umso wärmer muss das Wasser sein.

In der Praxis gibt es sehr viele weitere Möglichkeiten und noch viel mehr Anforderungen an die Heizung. Sie kann gleichzeitig auch das Warmwasser für Baden, Duschen etc. erwärmen (meist bei kleineren Häusern und Eigenheimen), sie kann aber auch nur für die Heizung zuständig sein, während das warme Brauchwasser eine andere Anlage erzeugt.

Wasser ist immer drinne. Von der einen Seite kommt heisses Wasser rein und auf der anderen Seite fließt es raus.

Nach längerer Zeit Stillstand der Heizung (also Frühling & Sommer) solltest du zuerst die Heizung volle Kanne aufdrehen und entlüften, das sie wieder vollkommen mit Wasser gefüllt ist.

Videospieler95
Beitragsersteller

Aber im Hochhaus ist das doch Sache der Hausverwaltung oder des Hausmeisters oder??

Also ich hab jedenfalls sowas noch nie gemacht und es wurde hier in der Wohnung auch nie gemacht aber ich denke du meinst auch nicht den Heizkörper sondern die ganze anlage aber das sind ja 8 Stockwerke.

Aber darum ging es mir ja nicht meine Frage war ob eine Heizung so arbeitet dass sie in so einem Moment das Wasser ja stärker  erwärmen muss um wieder auf eine bestimmte Temperatur zu gelangen also nachdem jemand seinen Heizkörper aufdreht und das Wasser darin abgekühlt ist.

Bei 1 Person ist das zwar gering in so einem Haus aber trotzdem

Schmand2001  17.09.2017, 06:54
@Videospieler95

Das Wasser in der Heizung heizt sich ja nicht auf, es wird ausgetauscht durch warmes, welches in der Heizungsanlage erhitzt wird (Kaltes Wasser wird rausgedrückt). Ob du im .1, 2. oder 8.Stock wohnst ist dbeia egal, das wird hochgepumpt.

Und ich meine den Heizkörper in deiner Wohnung, da sammelt sich einfach Luft an. Am Ende des Heizkörpers ist normalerweise ein Ventil zum Luftablassen. Wenn du dafür den Hausmeister rufst wird der dir wohl was husten. Da kaufst du im Baumarkt einen Entlüftungsschlüssel (die kosten kaum was, max 3€), setzt den auf das Ventil und drehst es auf (während du die Heizung volle Kanone aufgedreht hast). dabei hältst du ein Tuch unter das Ventil und drehst erst wieder zu, wenn Wasser statt Luft rauskommt.

melman86c  17.09.2017, 06:59
@Videospieler95

Es gibt einen Sensor im Heizkessel welcher über eine gewisse Temperaturspanne beheizt wird. Angenommen max Temp. Im Winter 70 Grad. Dann springt die Heizung zb. Immer wenn sie auf zb 60 Grad abgesunken ist an und heizt wieder auf 70 Grad hoch. Wie oft sie dann anspringt oder auch wie lange hängt dann von der  Wärmeanforderung ab. Wenn plötzlich alle ihre Heizkörper aufdrehen läuft die Heizung erstmal eine Weile bis das Haus Temperatur hat.