Wie kann ich das Wasser in meiner Heizung zum zirkulieren bringen?

5 Antworten

Die offen liegende Innensechskanntschraube ist ein Hinweis auf ein Einstrangsystem... Durch das Aufdrehen, wird der Bypass mehr geöffnet und der Heizkörper weniger durchspült...

Demnach ist diese Stellschraube an den restlichen Heizkörpern zu prüfen und ggf. aufzudrehen.... Wobei die Ursache eher am Thermostatventil selber liegen dürfte...

Der hydraulische Abgleich wird unmittelbar am Thermostatventil durchgeführt...

es ist nicht gesagt das es sich um ein Einleitungssystem handelt,es gibt solche Verschraubungen auch um Vorlauf,Rücklauf abzustellen um einen Heizkörper zu wechseln,ohne das gesamte Wasser abzulassen.

Dreh mal den Thermostatkopf ab. Vielleicht hängt der Stift vom Ventil fest.

Die Innensechskantschraube fliegt nicht raus. Die dienst zum Hydraulischen Abgleich des Heizkörpers. Dreh die mal ganz nach links.

mammi77
Beitragsersteller

Also ich habe sie jetzt um ca. 360° gedreht und es geht jetzt wieder schwieriger. habe das gefühl es geht nicht mehr... soll ich trotzdem weitermachen?

Boomerlein0815  01.11.2010, 14:15
@Lotte4

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sich vielleicht besser in Zurückhaltung üben...

Die offen liegende Innensechskanntschraube ist ein Hinweis auf ein Einstrangsystem... Durch das Aufdrehen, wird der Bypass mehr geöffnet und der Heizkörper weniger durchspült...

Demnach ist diese Stellschraube an den restlichen Heizkörpern zu prüfen und ggf. aufzudrehen....

Der hydraulische Abgleich wird unmittelbar am Thermostatventil durchgeführt...

zorngickel  02.11.2010, 15:42

@Lotte4 Wie kannst Du so eine Antwort geben wenn Du nicht einmal weißt um welche Art von Verschraubung es sich handelt. Von wegen, die Schraube dreht sich nicht raus. Es gibt zur genüge Billigverschraubungen die sehr wohl aus einander fliegen wenn man zu weit raus dreht.

Du solltest selbst nie an der Heizung herum fummeln.

Sage Deinem Vermieter Bescheid, er soll sich darum kümmern.