Heizung Wasser auffüllen - Reihenfolge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss die Heizung entlüftet werden, vorher Brenner und ggf. Pumpe ausschalten. Zum Entlüften der Heizkörper müssen die Thermostatventile geöffnet sein. Heizungsanlage entlüften, dabei den Heizungsdruck prüfen. Anlage ggf. nachfüllen(Beide Hähne langsam öffnen)und dabei unterhalb des roten Strichs bleiben(ca.1,8 Bar Druck sind ausreichend) Hähne schließen. Vor allem den Hahn an der Heizungsanlage wieder verschließen! Erst ganz zum Schluss, nach dem Befüllen, die Heizung und die Pumpe wieder einschalten.

Muß lediglich der Wasserdruck auf der Anlage nachgefüllt werden, können die Heizkörperventile geschlossen bleiben.

ponter  09.01.2014, 06:38

Schön wenn ich helfen konnte, danke.

Falls ihr einen Schlauch zum Befüllen der Heizung verwendet, dann achte darauf, dass dieser mit Wasser gefüllt ist, bevor er angeschlossen wird. Meistens ist der Anschluss unten, so kann der Schlauch da schon mal angeschlossen werden.

Dann fülle ihn mit Wasser bevor du ihn oben am Wasserhahn anschraubst. So ist kaum Luft drin, welche sonst ins System kommt und dann wieder bei jedem Heizkörper durch Entlüften raus kommt.

Am einfachsten und das geht mit Sicherheit : Manometer ( Druckmesser) suchen. Dann beide Hähne die hintereinander sind aufdrehen und wenn der Zeiger vom Manometer so an das Rote rankommt beide Hähne zudrehen.... Reihenfolge egal... alles andere vergessen.... wo wohnst du , dann komme ich vorbei....

Sandra061978  07.01.2014, 11:01

Genauso macht mein Mann das auch. Müssen wir einmal im Jahr machen.