Wenn man eine Suppe mit Suppengrün macht also Gemüse drum und dran wieso sollte man die Brühe in einen anderen Topf absieben?

3 Antworten

Hallo tam0tam,

im Prinzip macht man das, um eine klare Suppe zu bekommen, dass man sie durch ein Tuch ab siebt!

Die Frage ist kein Scherz haha

Der Grund, in einigen Küchen, kommen auch alle Gemüseabschnitte in einen Topf, der permanent auf dem Herd steht, auch da ist ein sieben unumgänglich. Wer Gemüse als Suppeneinlage will, der putzt das Gemüse und schneidet es klein, evtl. auch in eine schöne Form (Rauten oder Streifen) und "kocht" es in der Brühe bis es den gewünschten Biss hat!

Du isst ja das Suppengrün nicht mit. Du kochst ja nur die Aromen da raus, damit Du dann eine geschmackvolle Brühe hast. Das Suppengrün ist danach völlig zerkocht und matschig. Wenn Du Gemüse in der Suppe willst, musst Du das tatsächlich dann nochmal frisch dazu geben und vorher das zerkochte Suppengrün aus der Brühe raus holen.

Und da beim Zerkochen das Suppengrün auch anfängt zu zerfallen ist es am einfachsten, wenn Du die Brühe durch ein Sieb in einen anderen Topf abgießt. Da hast Du dann wirklich nur die klare Brühe übrig. Sonst hast Du dann immer noch kleine Kraut-/Gemüsestückchen mit in dem alten Topf.

Woher ich das weiß:Hobby

Kugelflitz  10.01.2023, 23:39

Das Suppengrün ist doch das beste, wer um alles in der Welt will denn nur dürre Brühe?

Weil man nur so alles raussieben kann . Oder willst du kleinste Gemüseteile aus dem Koch-Topf holen ( geht natürlich auch )

Aber die Sauberen wollen eine KLARE Brühe . Kein originales Gemüseteil darf überleben .

tam0tam
Beitragsersteller

Ah, dankeschön =)