Sind hotpot Restaurants sicher?

2 Antworten

Eigentlich sind diese Restaurants nicht unsicher. Du istt ja nichts wirklich roh.

Zum einen wird eigentlich kein verdorbenes Fleich oder Gemüse benutzt. Ein guter Restaurantbetreiber dem was an seinem Laden liegt und der Berufsehre hat hält sich auch daran. Ausserdem merkst Du das bei den rohen Zutaten ja auch selbst.

Das Fleisch könnte theoretisch von vornherein Keimbelastet sein, ohne dass man das merkt. Da hast Du Recht. Aber das ist wie zuhause auch. Da hast Du das gleiche Problem. Ab und zu essen ja viele sogar auch bewusst rohes Fleisch (Mettbrötchen, Carpaccio oder noch sehr blutige Steaks).

Aber in den Hotpot-Restaurants wird ja trotzdem alles durch gegart. Das geht ja auch recht fix, da die Einzelteile ja doch recht klein sind. Man hängt ja keine ganze Hühnerbrust am Stück rein. Wenn mal etwas innen doch noch etwas zu roh aussieht, dann hängt man es einfach wieder rein. Das bekommt man ziemlich schnell raus, wie lange das dauert.

Solange wie die Brühe nicht zu kalt wird, besteht da wirklich keine Gefahr!

Biochemisch gesehen beginnen viele Eiweisse die ja in allen Zellen vorhanden sind ab 45-50 Grad zu denaturieren, d.h. sie fangen an sich aufzulösen und zu verklumpen. Damit wird die Zelle unwiederbringlich geschädigt. Für Krankheitserreger ist das dann der Tod. Die meisten Keime (auch Salmonellen) sterben bereits bei einer Temperatur von rund 70 Grad zuverlässig und vollständig ab.

Also: ja, es ist zwar richtig, dass man sich Gedanken macht, was man isst und nicht einfach alles in sich rein stopft. Aber hier gibt's keinen Grund zur Sorge!

Lass es Dir einfach schmecken!

Woher ich das weiß:Hobby

Es liegt völlig in Deiner Verantwortung, wie lange oder wie kurz Du das Fleisch in der Brühe lässt. Ich glaube auch, dass man die Temperatur des Herd regulieren kann. Wenn Du das Fleisch direkt roh vom Teller essen würdest, wäre das schlicht Deine Schuld. Die Fleisch-Stücke (meistens Lamm und Rind) sind dünn geschnitten und zusammengerollt. Ist das Fleisch für sich noch zu wenig durch, legst du es eben wieder zurück in die heiße Brühe und wartest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung