Wenn man eine Sinusfunktion durch eine Cosinusfunktion ausdrücken möchte, sodass der Graph identisch ist?

3 Antworten

Klar.

Aber die Sprechweise ist falsch. Das wäre eine verschobene Kosinusfunktion und "in" einer Funktion verschiebt man nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Sinusfunktion durch eine Cosinusfunktion ausdrücken möchte
Verrschiebung einer Sinusfunktion in einer Kosinusfunktion

Das stimmt was nicht;

du meinst eine Verschiebung einer Cosinusfunktion zu einer äquivalenten Sinusfunktion v.v.

Sprachlich passt deine Aussage nicht, denn du verschiebst zwar den Graphen der Funktion, aber nicht die Funktion selbst. Sie bleibt die ursprüngliche Funktion mit einem verschiebenden Parameter im Argument.

Falls dudiese Äquivalent/Identisch sind, kann man diese substituieren.

sin(a)=cos(90-a) und mit b=90--a, sin(90-b)=cos(b)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Kann man schon so sagen.
Sinus und Cosinus ist der gleiche Graph, nur verschoben um Pi

Tommentator  01.11.2023, 23:39

Deine falsche Antwort, passt nicht zur Frage.

LoverOfPi  01.11.2023, 23:15

Du meinst pi/2, oder? verschoben um pi wäre +-cos oder +-sin