wenn man eine pistole entgegen der flugrichtung aus einem überschallgeschwindigkeitsflugzeug feuert, ist diie kugel dann sehr langsam?

9 Antworten

Die Kugel würde sich langsamer bewegen als eine abgefeuerte Kugel in einem unbewegten Bezugssystem.

Mythbusters hatte mal einen Versuch gemacht.

Auto fährt mit 50 mph und eine Kanonenkugel wird vom Auto aus entgegen der Fahrtrichtung mit 50mph abgefeuert.

Ergebnis:

Die GEschwindigkeiten gleichen sich aus, infolgedessen besitzt die Kugel keine Geschwindigkeit entlang eines horizontal ausgerichteten Vektors sondern fällt gerade herunter

Feuert man aus einem 1200 km/h schnellen Flugzeug ein Gewehr (1000 km/h Mündungsgeschwindigkeit sagen wir mal) auf ein verfolgendes Flugzeug das 1300 km/h schnell ist (also mit 100 km/h näher kommt) ab, dann:

Der Pilot des ersten Flugzeugs sieht die mit 1000 km/h nach hinten zischen. Für einen Beobachter am Boden scheint sie dem ersten Flugzeug mit 200 km/h hinterher zu fliegen, dem Pilot im verfolgenden Flugzeug kommt sie aber mit 1100 km/h entgegen. Das gilt für alle "Objekte", Ausnahme ist Licht und Lichtgeschwindigkeit...

Ja. Die Stichworte Geschwindigkeitsvektoren, Vektorrechnung und subjektiver Beobachter mal in eine Suchmaschine eintippen :)

Angenommen das flugzeug fliegt mit 400m/s, die pistolenkugel hat ebenfalls eine geschwindigkeit von 400m/s, wird die kugel so abgefeuert wie du es in der beschreibung angegeben hast, dann würde der pilot sehen, dass sich die kugel von ihm mit 400m/s entfernt, ein ruhender beobachter auf der erde würde die geschwindigkeit der kugel mit 0m/s wahrnehmen. Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Das ist immer relativ vom Standpunkt des Betrachters. Aber von einem festen Punkt auf der Erde aus gehen ja. Und sie geht dann recht schnell in den Sinkflug über.

Aus der Sicht des Flugzeugs auf jeden Fall.

Aus der Sicht aller anderen ist sie immer noch "sehr schnell".

asdfjkll  16.01.2017, 00:05

Im Gegenteil!

wenn man sie vom Flugzeug aus abschießt ist sie, vom Flugzeug aus gesehen, sehr schnell. und von der Erde aus betrachtet ist sie langsamer.