Warum rollt eine magnetische Kugel langsamer als eine nicht magnetische Kugel über eine Aluschiene?

3 Antworten

Das sich ändernde magnetische Feld induziert im Aluminium einen Wirbelstrom. Dieser elektrische Strom erzeugt wiederum ein Magnetfeld, das dem ursprünglichen Feld entgegenwirkt. Dadurch wird der Magnet abgebremst.

Im Alu werden an der Stelle, wo der Magnet sich gerade befindet (Wirbel)Ströme induziert, weil das Magnetfeld sich dort ändert bzw. bewegt. Deren Wirkung ist nach der Lenzschen Regel der Ursache, also der Bewegung des Magneten entgegengerichtet.

Schon mal was von Physik gehört?

Eine magnetische Kugel erzeugt ein magnetisches Feld, was den Fall der Kugel bremst. Eine nichtmagnetische Kugel kann das nicht.

prohaska2  19.10.2015, 08:31

Schon mal was von Physik gehört?

Du offenbar nicht.

NinaZeh
Beitragsersteller
@prohaska2

Das müssen wir in Physik googlen und ich habe es im Internet nicht gefunden.

W00dp3ckr  19.10.2015, 08:02

Alu ist Diamagnetisch, das sollte also nix ausmachen. Der Wirbelstrom bremst. Die Kugel erzeugt einen Strom, der Strom erzeugt ein Magnetfeld, und das bremst die Kugel.