Wenn man eine Pistolen Kugel in den Himmel schießen würde, ...

12 Antworten

Also, die Sache ist die:

was passiert, ist vom Schusswinkel abhängig. Wenn schräg in die Luft geschossen wird, hat die Kugel genug Kraft um bei der Abwärtsparabel zu verletzen oder zu töten. So sind die hier erwähnten Unfälle passiert - der Schütze hat nicht 90° in die Luft geschossen, sondern den Arm "nach oben" gehalten und abgedrückt; dabei schoss er dann schräg nach oben und die Kugel flog eine ballistische Kurve. Was zu Verletzung oder gar Tod führen kann.

Wird jedoch ganz exakt nach oben geschossen, fliegt die Kugel bis der Impuls von der Gravitation aufgehoben wird und fällt dann wieder runter. Dabei wird sie vom Wind weggeweht. Die Kugel hat eine geringe Masse, sie schlägt mit nicht allzu viel Kraft am Boden auf. Eine Verletzung ist nahezu ausgeschlossen.

Nachgeprüft wurde das von den Mythbusters in Episode 50 => http://mythbustersresults.com/episode50

Zitat: "Bullets fired into the air maintain their lethal capability when they eventually fall back down.

busted / plausible / confirmed

In the case of a bullet fired at a precisely vertical angle (something extremely difficult for a human being to duplicate), the bullet would tumble, lose its spin, and fall at a much slower speed due to terminal velocity and is therefore rendered less than lethal on impact. However, if a bullet is fired upward at a non-vertical angle (a far more probable possibility), it will maintain its spin and will reach a high enough speed to be lethal on impact. ... To date, this is the only myth to receive all three ratings at the same time."

trixieminze  11.03.2011, 16:08

Wenn eine Pistolenkugel ( 8 gramm ) aus 1 Km Höhe zu Boden fällt, schlägt sie mit 140 m/s auf. Die Energie beträgt 78 Joule. Ohne Helm tödlich.Jetzt bist Du wieder dran.

Ax1oM  16.12.2012, 09:40
@trixieminze

Your argument is invalid! Die Mythbuster haben IMMER recht! :D

dieAntilope  28.09.2015, 23:54
@trixieminze

Ich übernehme das mal.

Also: Du hast den Luftwiderstand vergessen!

Das Geschoss wird mit rund 200 km/h auf die Erde aufschlagen!
Das sind ca 55 m/s.
Ob das Geschoss vom Empire State Building oder aus
1; 2 oder 3 Km Höhe fällt ist dabei egal.

In der Höhe ist es noch relativ schnell (weil die Luft dünner ist). Um so dichter sie der Erde kommt um so höher wird der Luftdruck und damit die Luftdichte und der Luftwiderstand.
Wenn die Kugel schwer genug ist, könnte sie einen Menschen verletzen. Ab 40g (geschätzt) könnte es tödlich sein.

Bei einer "normalen" Pistolenkugel wird nicht viel passieren.

Auf jeden Fal, habe darüber mal eine Sendung gesehen im Nahen Osten.. Dort wurde bei einer Militärparade u.a. jemand schwer verletzt durch eine "herabfallende" Kugel. Gibt vieler solcher Fälle.. die ganze Problematik dieser Sache wird in Filmen häufig harmlos dargestellt, aber jede Kugel kommt mal runter.. Überleg dir mal, wenn du in einer Stadt die Kugel nahc oben schießt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie irgendetwas trifft...

Lindaele
Beitragsersteller

stimmt da wäre die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch...

Wenn eine Kugel im Natokaliber 7,62 mm bei 75 Grad Winkel hochgeschossen wird, dann fliegt sie etwa zwei Kilometer hoch und nach diesem Höhepunkts fällt sie nur noch runter und kommt in etwa zwei Kilometer Entfernung an. Dies wurde von der Bundeswehr mit Hilfe eines Dopplerradars ermittelt.

Bei einer Erdbeschleunigung von 9,81 m/sec² hat sie soviel Energie, dass sie bei einem Menschen die Schädeldecke durchschlägt und noch weit bis in das Gehirn eindringt. Das ist im Allgemeinen tödlich.

Nein ausser einer kleinen Beule am Kopf wird nix passieren, hat was mit physik etc. zu tun.

Haben das mal im Fernsehen berichtet bzw. getestet...

flirtheaven  06.12.2010, 19:31

dann schau mal hier:
http://www.zeit.de/2001/43/200143stimmtsfreudens_xml
energie ist das produkt aus masse mal geschwindigkeit²

Reling  07.12.2010, 02:04
@Hummelelch

Nein, haben sie nicht. Der Bericht in der ZEIT ist falsch. Die gehen von einer idealen Fallsituation im Vakuum aus, die Realität ist aber anders. Zudem werden dort im Bericht verschiedene Dinge durcheinander gebracht. Denn ein Parabelschuss, also ein Schuss "in die Luft" kann verletzen und töten. Nicht aber ein absolut geradlinig nach oben gerichteter Schuss.

trixieminze  11.03.2011, 16:12
@Reling

Schau einfach bei trixieminze rein. Da wird nicht orakelt, da wird bewiesen.

Lindaele
Beitragsersteller

also was stimmt denn jetzt? viele hier behaupten das gegenteil!

Manche passen in physik nicht auf!!! ;) Das Geschoss ist genau so schnell wie beim Abschuss!!!!! Tödlich auf jeden fall!!!!!!

Atomfussel  22.09.2013, 17:37

Du passt anscheinend nicht auf. Im Vakuum währe das so, aber bei uns hier auf der schönen Erde mit der schönen Luft eben nicht. Es erreicht nur eine Maximalgeschwindigkeit und da das Projektil irgendwie in der Luft herumfliegt (also nich spitze voraus) kann man es leicht überleben.

Beispiel: Mythbuster haben mal getesten was passiert wenn man eine Münze vom Empire State Building wirft. Es ist nämlich hochgenug um diese Maximalgeschwindigkeit zu erreichen.

Ergebnis: es tut bisl weh... des wars. Wenn dir die Münze auf den Kopf fällt hast halt ne Beule

PS: Pass lieber mal genau auf was dein Physiklehrer sagt, es ist nämlich meistens "ohne Luftwiderstand" dabei