wenn man die seitenlänge eines würfels verdopplet, wie ändert sich dann das volumen?

Support

Liebe/r Jellsen,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1cm Seitenlänge = 1cm³

2cm = 8cm³ (1cm³ x 8 = 8cm³ )

4cm = 64cm³ (8cm³ x 8 = 64cm³ )

8cm = 512cm³ (64cm³ x 8 = 512cm³ )

Das Volumen verachtfacht sich

Ein Würfel hat jeweits die gleiche Seitenlänge. Volumen ist gleich: V= Ag x h (höhe mal grundfläche) Ag ist gleich h x g Verdoppelt man jetzt aber jede seite: Ag= 2h x 2g = 4Ag und jetzt die 4 Ag mal die 2h = 8V das heißt 8 Volumen also 8 mal das Ursprüngliche.

V=a^3

Vneu=(2a)^3=2^3 a^3=8 a^3=8V

meinst du alle Kanntenlängen werden verdoppelt? Also so daß es immernoch ein Würfel ist? Naja einmal verdoppelt es sich, weil es in die Länge geht, ein weiteres mal weil es in die Tiefe geht und noch einmal in die dritte Ebene. Also das Volumen verachtfacht sich

MerenwenMiriel  18.08.2010, 17:03

Ich hatte das so verstanden, dass ein doppelter Würfel draus wird, also dass er nur einmal in die Länge gezogen wird...

DerTroll  18.08.2010, 17:11
@MerenwenMiriel

deshalb mein erster Satz, weil die Frage hier nicht eindeutig formuliert war.

Das hättest du auch einfacher haben können, einfach einen Spielwürfel nehmen und dann noch einen zweiten dazulegen, dann wär es dir wie Schuppen von den Augen gefallen und du hättest es selber gesehen ;-)

Und ganz ohne Formeln ;-)

wotan38  14.05.2015, 11:30

Der Vorschlag ist gut. Man muss dabei nur bis 8 zählen können, um auf das richtige Ergebnis zu kommen.