Wenn man die Kegel Volumen Formel nach R umstellt warum muss man dann Wurzel ziehen , wo macht man das noch mit Wurzel ziehe?

3 Antworten

Hallo,

weil der Radius in der Volumenformel als Quadrat auftaucht:

V=(1/3)*Pi*r²*h

Du löst zunächst nach r² auf:

r²=3*V/(Pi*h)

Nun mußt Du natürlich auf beiden Seiten die Wurzel ziehen, weil Du nicht r² suchst, sondern r.

Herzliche Grüße,

Willy

Bei der Umformung der Volumenformel kommt man zu einer Gleichung der Form

   R^2 =  T(V,h)      (Term, in dem V und h auftreten)

Um eine Formel für R persönlich hinzuschreiben, muss man dann zwangsläufig die Quadratwurzel ziehen:

    R =   √( T(V,h) )

(weil R≥0 sein muss, gilt nur diese Lösung)

Überall wo ein Quadrat x^n (allgemein) vorkommt.

Bei der Kegel Formel ist das Wurzel ziehen wichtig, um nach r umzustellen. Dann verschwindet das ^2 in dem man die zweite Wurzel zieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.