Wenn man das Smartphone als Hotspot nutzt, werden die Geräte, die angeschlossen sind, registriert?

4 Antworten

Es wird alles von deinem Anbieter gespeichert und auch protokolliert.

Handy1 mit Hotspot > Handy2 Mit Hotspot verbunden

Handy2 sendet an Handy1 alle Informationen und zusätzlich MAC Adresse von Handy2

wieder rum sendet Handy1 alle Informationen an dein Anbieter.

Hab versucht so zu erklären das jeder versteht 😂 :-)

Ja - und Nein.

Ja, dein Surfverhalten wird mitgeloggt. Sowohl im Browser selbst (Chronik) wie auch die Aufrufe ansich, welche über dein Smartphone umgeleitet werden.

Nein, die am Smartphone angeschlossenen Geräte werden nicht "registriert". Für den ISP sieht es so aus als kämen alle Anfragen vom Smartphone selbst und nicht von den Geräten dahinter.

Nein, du hast nur Zugriff auf die MAC-Adresse.

verreisterNutzer  11.03.2020, 21:41

Häh, verstehe ich nicht. Ich meine, wenn ich ein zweites Smartphone an mein Smartphone mit Internet anschließe, werden I P Adressen oder Browserverhalten etc. von meinem Telefonanbieter gespeichert.

Sören Stabenow  11.03.2020, 21:44
@verreisterNutzer

Achso. Ich wäre mir nicht mal sicher ob diese das Browserverhalten speichern. Eine IP sehen die nicht, bzw. nur die von deinem Haupthandy.

Nein, wenn jemand über deinen Hotspot illegales runter lädt sieht es so aus als wärst du das. Oder was ist jetzt die Frage?

verreisterNutzer  11.03.2020, 21:49

Wenn es jetzt um nichts Illegales geht. Ich meine, wenn man ganz normal im Internet surft, dann weiß also der Anbieter meines Haupthandys nicht, welches Smartphone mit welcher IP Adresse an dieses angeschlossen war. Verstehe ich das richtig?

whgoffline  11.03.2020, 21:50
@verreisterNutzer

Also die wissen nicht das du einen Hotspot aufhattest und wie viele bzw. welche Geräte verbunden waren.

Culles  11.03.2020, 21:56
@verreisterNutzer

Hallo,

das siehst du richtig. Die Aktivitäten können vom Provider nicht differenziert werden.

LG Culles