Wenn man Borreliose hat nach wie viele monate/jahre spürt man die folgen?

4 Antworten

Welche Folgen? Es gibt Folgeerscheinungen, die binnen weniger Tage oder Wochen auftreten und rasch tödlich verlaufen, wenn sie nicht behandelt werden (Neuroborreliose mit Meningitis) und monate- oder jahrelang unerkannte Infektionen mit Spätschäden (Gelenke, oder?).

Edit: PharmaWiki.ch: "[...] können innert Wochen bis Jahren auch das Nervensystem, der Bewegungsapparat und weitere Organe befallen werden". Weiter: "Seltener werden verschiedene weitere innere Organe, z.B. das Herz (Rhythmusstörungen, AV-Block, Entzündung), die Niere, die Augen, die Lunge, und die Leber, betroffen"

Danny4793  08.08.2019, 18:30

Wenn du Patient, in Behandlung und medizinischer Laie bist, ist das Internet kein Ansprechpartner für dich.

Früh erkannt ist Borreliose in den seltensten fällen problematisch. Eine frühe neurologische Beteiligung ist ebenfalls selten.

usberlin  09.08.2019, 04:22
@Danny4793

Ja vor allem wenn Laien die keine Ahnung haben antworten.

Borreliose ist nur in den äusserst seltensten Fällen tödlich. Und Meningitis gehört nicht zu den Folgen der Borreliose wohl aber zu den Folgen eines Zeckenbisses, nämlich dann wenn man sich das FSME Virus dabei einfängt. Der hat aber nix mit Borreliose zu tun - das sind 2 völlig verschiedene Erreger und Krankheiten.

Borreliose -Symptome können je nach Ausprägung und Krankheitsstadium sehr unterschiedlich ausfallen.

Dringen die Bakterien nach dem Zeckenbiss in die Haut ein, kommt es in ca. 90 % der Fälle innerhalb von Tagen bis Wochen zur Wanderröte.

Manchmal entwickeln infizierte Menschen nach dem Zeckenstich auch keine Wanderröte.

Die Borreliose-Bakterien können sich dann unerkannt im Körper ausbreiten, und die Infektion wird erst zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt.

Wochen bis Monate nach dem Zeckenstich haben sich die Erreger über die Blutbahn im Körper verteilt, sodass sie verschiedene Organe erreichen.

Je nachdem, wo sie sich festsetzen, kann es zu spezifischen Borreliose-Symptomen kommen :

-Gelenkentzündung

-Hautentzündung

und die gefürchtete Entzündung von Gehirn und Rückenmark.

Die gute Nachricht:

Manche Menschen zeigen keinerlei Beschwerden, obwohl sie sich nachweislich mit Borrelien infiziert haben, d.h. nicht jede Ansteckung mit Borrelien löst auch Borreliose-Symptome aus.

Hier kannst du es genau nachlesen:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/borreliose/symptome/

Lg

P.S.

Wenn du als Betroffener in ärztl. Behandlung bist- warte das Testergebnis ab.

Oftmals ist die Sorge auch unbegründet.

So weit ich weiß, ist das ganz unterschiedlich/individuell. Hast Du einen Test machen lassen? Ich habe öfter Nymphenbisse, aber zum Glück war noch nie Borreliose dabei. Hoffe ich zumindest ; )

Bakkk
Beitragsersteller

ja warte noch auf die anwort :)

Da gibts keine festen Regeln.

Wochen.. Jahre.. nie .. Ganz unterschiedlich.