Schäden von Borreliose trotz Antibiotika?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 2 Tagen Borreliose diagnostiziert? Wie lange war die Zecke festgesogen? Habt ihr die Zecke noch? Es ist selten, dass ein Erythema migrans bereits nach 2 Tagen auftritt, kannst du ein Foto der Stichstelle posten? Eine Wanderröte dehnt sich täglich aus. Welchen Durchmesser hat die Rötung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vanesska1992
Beitragsersteller

Ich habe weiter oben Bilder gepostet mit den verschiedenen stadien

Die zecke dürfte nicht lange dran gewesen sein sie war sehr klein und ging sehr einfach weg

Kiefi  24.06.2020, 10:29
@vanesska1992

Der Arzt hat eindeutig die richtige Diagnose gestellt, die Bilder zeigen eine typische Borreliose, eine Antibiotikabehandlung ist deshalb unbedingt notwendig. Wenn die Tochter Doxycyclin nehmen muss, gibt es noch ein paar Hinweise zu beachten (Sonne, Calcium, Magnesium, Dosierung bei 2 x tgl Gabe ca. im Abstand von 12 Std.), bitte dann den Apotheker nochmals fragen.

vanesska1992
Beitragsersteller
@Kiefi

Meine Tochter bekommt das Amoxi 250 TS

Kiefi  25.06.2020, 08:59
@vanesska1992

Das ist, denke ich, verträglicher als Doxycyclin. Sicher muss sie das Amoxicillin in mehreren Einzeldosen am Tag nehmen. Bei 2 x tgl im Abstand von ca. 12 Std. Bei 3 x tgl im Abstand von ca. 8 Std. Das ist wichtig, um gleichbleibende Blutspiegel zu halten (+/- 1 Std)

Kiefi  25.06.2020, 09:14
@vanesska1992

Es ist wirklich sehr selten, dass Borrelien so kurz nach dem Stich übertragen werden, in der Literatur sind aber auch solche Fälle beschrieben. Könnte es sein, dass die Zecke länger als 12 Stunden festgesogen war? Vorschlag meinerseits, so mache ich es: Wenn ich nicht sicher weiß, dass ich bei mir eine Zecke innerhalb 12 Stunden entfernt habe, schicke ich sie in ein Labor zur Untersuchung, die Laboruntersuchung gibt es kostenlos bei www.dr-schick.de

vanesska1992
Beitragsersteller
@Kiefi

Die zecke habe ich im Abfluss entsorgt

Wie lange sie dort war kann ich nicht sagen aber es könnte durchaus sein das sie länger als 12 Stunden dran war

Kann ich denn zu amoxi zusätzlich ein actimel geben zur Unterstützung der darmflora ? Oder verträgt sich das Antibiotika nicht mit Milchprodukten ?

Kiefi  26.06.2020, 09:27
@vanesska1992

Das wäre sehr gut, wenn du zur Unterstützung der Darmflora Actimel gibst. Mein Kommentar zu Milchprodukten bezog sich nur auf Doxycyclin. Milch und Amoxicillin vertragen sich gut, da gibt es kein Problem.

Kiefi  24.06.2020, 08:41

Natürlich könnt ihr sicher sein, dass die Borrelien nach der Antibiotikagabe eliminiert sind, aber, die Diagnose muss auch sicher sein. In eurem Fall würde ich die Zecke in ein Labor zur Untersuchung schicken, oder, wenn ihr Zweifel habt, zu einem Borreliose erfahrenen Arzt gehen. Eine Rötung bis 2-3 cm Durchmesser unmittelbar nach dem Zeckenstich ist noch keine Borreliose.

Wenn man mit dem Antibiotikum innerhalb von 3 Wochen nach dem Zeckenstich startet, sind nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft keine Borreliose-Spätfolgen zu erwarten.

Abgesehen natürlich von eventuellen Nebenwirkungen des (Breitband-)Antibiotikums … bei mir waren das 1½ Jahre Durchfall …

Kiefi  24.06.2020, 08:36

Danke, wenn die Diagnose Borreliose eindeutig ist, dann muss unbedingt mit Antibiotika behandelt werden, Nebenwirkungen sind immer zu erwarten, weil doppelte Dosis und sehr lange Einnahmezeit.

Rechtsist am nächsten tag in der mitte am abend und links am 2 tag

Bild zum Beitrag

Zeckenbiss wurde sofort entfernt

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Zecken, Borreliose)  - (Gesundheit und Medizin, Zecken, Borreliose)

also ich denk wenns rechtzeitig erkannt wird, was in deinem Fall gegeben ist, wird es keine Probleme geben... man sollte halt den Ring um die Wunde im Auge behalten und wenn er sich vergrößert, lieber noch mal die Wunde anschauen und sich vergewissern, dass die Zecke auch wirklich richtig entfernt wurde

edit: die Gewissheit hat man ansich beim ersten entfernen, wenn man sich die Zecke nochmal anschaut und sieht, ob die "Zangen und der Kopf" mit entfernt wurden

Hatte meine Zecke die Borreliose hatte sehr lange in meiner Nase bis sie vor zu viel Blut platzte glaube ich und mein ganzes Kissen voller Blut war. Hab dann auch Antibiotika bekommen habe aber keine Folgen davon getragen. Am besten noch mals mit dem Arzt reden