Ist das Borreliose?

annie80  13.08.2022, 12:15

Hattest du eine Zecke, und wenn ja, wie lange war sie vermutlich drin?

Markus171747883
Beitragsersteller

War vor 3-4 Tagen, allerdings hab ich keine Zecke gesehen

2 Antworten

Muss nicht, es kann sich auch um eine beginnende Wundrose (Erysipel) handeln. Meine Frau hatte etwas sehr ähnliches vor 14 Tagen an ihrer Wade. Lässt sich gut mit Antibiotika behandeln.

Fakt am Rande: Die WHO ist gerade dabei, Ärzte in Europa darauf zu sensibilisieren, dass durch den Klimawandel immer mehr eigentlich tropische Insekten bei uns heimisch werden und mitunter Erreger mitbringen, auf die wir nicht eingestellt sind. Hautärzte haben derzeit ziemlich viel mit solchen entzündenden Insektenstichen zu tun.

Sieht für mich nicht nach Zeckenbiss aus, unabhängig davon auch nicht nach Borreliose.

Sieht aber trotzdem unschön aus. Mein Rat: Desinfizieren, kühlen, vor Sonne schützen. Wenn es wieder juckt bzw sich warm anfühlt, Fenistil drauf.

Und wenn es am Montag nicht besser ist, lass es von einem Arzt anschauen. Es könnte eine Entzündung sein, vielleicht ist Antibiotika nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung