Wenn man als jemand aus Deutschland die Wahl hat in Wien oder Graz zu studieren würdet ihr dann Wien wählen weil da mehr los ist, internationaler, größer etc.?
Also Graz ist ja vielleicht mehr so eine Provinz wo fast nur Steirer und Kärntner studieren. Vielleicht ist es angenehmer in Wien zu studieren, wo einfch mehr lost ist, die Menschen und auch Studenten eher durchmischt sind und nicht nur Steirer und Kärntner dort leben.
5 Antworten
Das hängt natürlich von eigenen Präferenzen ab.
Von Wien nach Deutschland kommt man einfacher und schneller als von Graz aus.
Von Graz kann man aber auch öfter mal nach Wien fahren, wenn es einem an Internationalität und Action fehlt. Oder umgekehrt.
Beides nicht
Ich würde Wien bevorzugen
Hallo,
immer vorausgesetzt, meine Studiengänge würden dort auch angeboten, würde ich aus ganz persönlichen Gründen Graz wählen.
❤️🤍❤️AstridDerPu ❤️🤍❤️
Kommt darauf an welchen Studienzweig. Alle Studienstädte in Österreich haben ihre Spezialgebiete.
Soweit ich weiß hat Wien da gut aufgeholt. Aber bei Medizin ist es fast egal würde ich sagen.
Ich persönlich würde bei "fast egal" eher nach Graz gehen. Die Leute sind chilliger und die Stadt ebenfalls. Wien ist nur noch Massenabfertigung und das merkst halt an jeder Ecke. Wiener an sich sind auch nicht ganz so einfach. Grazer sind offener. Und da die Uni in Graz sehr bekannt ist sind dort auch nicht nur Einheimische. Graz ist DIE Studentenstadt in Österreich
In Graz lernt man in Medizin mehr als in Wien wegen einer deutlich höheren Qualität der Lehre. Die MedUni Wien hat ein sehr eigenes, nicht gerade qualitatives Prüfungssystem, welches es so nur in Wien (und eventuel in Innbruck gibt). In Graz ist das Studium so wie auch an allen deutschen Universitäten, Wien ist ganz anders und nicht gerade gut. Zu Graz: Die einzelnen Module (Fachprüfungen) sind oft mündlich beim Dozenten/Professor oder zumindest nicht mit Altfragen, während man in Wien meistens nur Altfragen bei einer Jahresprüfung auf Papier mit viel zu vielen Fächern auswendiglernt und am Ende nichts verstanden hat ----> siehe dazu auch gerne die AKTUELLEN Studiengangsbewertungen MedUni Graz vs. MedUni Wien auf https://www.studycheck.de/
Dort gibt es genug aktuelle Bewertungen zur MedUni Graz wo Studenten schreibe, dass die Uni wirklich gut ist und man viel lernt.
Die MedUni Graz hat einen kompletten Neubau bekommen, der erst 2023 komplett eröffnet wurde und mit einer ganz neuen Anatomie versehen wurde übrigens auch.
Ich habe in einer Studenten App sogar gelesen, dass Kliniken in Österreich froh sind, wenn sie Medizinabsolventen aus Graz bekommen, weil die was können.
Naja du scheinst doch da eh sehr gut informiert zu sein. Gibts ne Richtung in die du dich dann spezialisieren willst?
Wenn man so gut informiert ist wie du würde ich sagen hör auf dein Bauchgefühl. Aber meine 1. Wahl wäre Graz gewesen. Bin allerdings schon lange aus dem Alter raus und mein Wissen scheinbar etwas veraltet. Viel Erfolg ^^
Für Medizin ist Graz am besten, da bekommt man österreichweit das beste Medizinstudium. Mehr weiß ich nicht.