Rivalität zwischen Kärnten und der Steiermark?
Guten Tag, ich gehe seit neustem in Graz (Hauptstadt der Steiermark) in eine weiterführende Schule. In meiner Klasse finden sich großteils Steier aber auch Kärntner wieder, diese mögen sich untereinander jedoch nicht besonders gerne ... Während die Kärntner als Nord-Slowenier oder Nazis bezeichnet werden, kommen auf die Steirer Ausdrücke wie Süd-Wiener und Smog-Kinder entgegen. Ich habe versucht mich bei meinem engeren Freundeskreis (Der sowohl aus Steirern, als auch Kärntnern besteht) über die Ursache dieser "Feindschaft" zu informieren, leider kam ich dort nicht besonders weit. Von meinen Steirischen Kollegen kamen nur Aussagen von wegen "Ja wir mögen die nicht weil Kärnten einfach Sch*iße ist." In der Tat ziemlich niveaulos, leider war dies bei den Kärntnern auch nicht besser "Wenn die Steirer meinen uns dauernd zu verarschen, tun wir das halt auch." Ich hab mir bei diesem Thema wahrhaftig den Kopf zerbrochen da ich einfach keine richtigen Antworten finden konnte, deshalb versuche ich mein Glück mal auf gutefrage net, Danke schon im Voraus, mfg Celina.
3 Antworten
Ich hab mir bei diesem Thema wahrhaftig den Kopf zerbrochen da ich einfach keine richtigen Antworten finden konnte
Eine richtige Antwort wirst Du auch hier nicht finden. Die "Feindschaft" zwischen Kärntnern und Steirern ist eine wohl schon seit Jahrhunderten gepflegte, mehr oder weniger liebevolle "Intimfeindschaft", die üblicherweise bei allen benachbarten Bevölkerungsgruppen vorkommt und eigentlich keine reale Grundlage hat außer der einen, dass man offensichtlich etwas braucht, an dem man sich "reiben" kann.
Du darfst Dir aber sicher sein, dass das steirische "Bellen" ("wou, wou?") im restlichen Österreich mehr durch den Kakao gezogen wird als das kaarnterische "lei losn". Als in der Steiermark lebender Oberösterreicher und passionierter Kärnten-Urlauber glaube ich das beurteilen zu können.
Als Kärtner kann ich zur Aufklärung vielleicht etwas beitragen. Alle Bundesländer in Österreich reiben sich aneinander und man richtet sich gerne die jeweilige Gringschätzung gegenüber dem anderen Bundesland bzw. dessen Bewohner aus. Vereint werden die Bundesländer Österreichs vor allem durch die gemeinsame Abneigung (freundlich ausgegdrückt) gegen die Bundeshauptstadt Wien. Kärnten und die Steiermark haben eine lange gemeinsame Vergangenheit. Jedoch sind die Rivalitäten zwischen diesen zwei Bundesländern zu vernachlässigen. Die "Steirerwitze" und die "Kärnterwitze" sind eben Ausfluss der üblichen Hänsellein. Jedoch sind es auch diese beiden Bundesländer, die allzu gern gemeinsam ein Gegengewicht gegen Ostösterreich bilden. Derzeit rücken diese beiden Bundesländer näher (Koralmtunell). Auch von der Mentalität, Dialekt usw. gibt es viele Ähnlichkeiten. Also nicht allzu ernst nehmen, Kinder sind manchmal eben gehässig.
Das sind historisch gewachsene Rivalitäten.
Nicht anders als bei Bayern / Preußen, oder Schwaben / Badenser....
Also nicht wirklich ernst zu nehmen...