Rivalität zwischen Kärnten und der Steiermark?

3 Antworten

Ich hab mir bei diesem Thema wahrhaftig den Kopf zerbrochen da ich einfach keine richtigen Antworten finden konnte

Eine richtige Antwort wirst Du auch hier nicht finden. Die "Feindschaft" zwischen Kärntnern und Steirern ist eine wohl schon seit Jahrhunderten gepflegte, mehr oder weniger  liebevolle "Intimfeindschaft", die üblicherweise bei allen benachbarten Bevölkerungsgruppen vorkommt und eigentlich keine reale Grundlage hat außer der einen, dass man offensichtlich etwas braucht, an dem man sich "reiben" kann.




manni94  28.07.2017, 15:32

Du darfst Dir aber sicher sein, dass das steirische "Bellen" ("wou, wou?") im restlichen Österreich mehr durch den Kakao gezogen wird als das kaarnterische "lei losn". Als in der Steiermark lebender Oberösterreicher und passionierter Kärnten-Urlauber glaube ich das beurteilen zu können.

Als Kärtner kann ich zur Aufklärung vielleicht etwas beitragen. Alle Bundesländer in Österreich reiben sich aneinander und man richtet sich gerne die jeweilige Gringschätzung gegenüber dem anderen Bundesland bzw. dessen Bewohner aus. Vereint werden die Bundesländer Österreichs vor allem durch die gemeinsame Abneigung (freundlich ausgegdrückt) gegen die Bundeshauptstadt Wien. Kärnten und die Steiermark haben eine lange gemeinsame Vergangenheit. Jedoch sind die Rivalitäten zwischen diesen zwei Bundesländern zu vernachlässigen. Die "Steirerwitze" und die "Kärnterwitze" sind eben Ausfluss der üblichen Hänsellein. Jedoch sind es auch diese beiden Bundesländer, die allzu gern gemeinsam ein Gegengewicht gegen Ostösterreich bilden. Derzeit rücken diese beiden Bundesländer näher (Koralmtunell). Auch von der Mentalität, Dialekt usw. gibt es viele Ähnlichkeiten. Also nicht allzu ernst nehmen, Kinder sind manchmal eben gehässig.

Das sind historisch gewachsene Rivalitäten. 

Nicht anders als bei Bayern / Preußen,  oder Schwaben / Badenser.... 

Also nicht wirklich ernst zu nehmen...