Wenn man als Gläubiger andere User komplett sperrt, da es von deren Seite keine Verhaltensänderung gibt, was hält Gott davon?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere Meinung 67%
Das ist eine gute positive Lösung 33%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist eine gute positive Lösung

Gott hat vielfältigen Rat gegeben, wenn es um die Frage geht, mit wem man "Umgang" hat oder nicht:

( Sprüche 13:20) 20 Wer seinen Weg mit Weisen geht, wird weise werden, aber wer sich mit Unvernünftigen einlässt, dem wird es schlecht gehen.
( Titus 3:9) 9 Doch meide törichte Streitfragen und Geschlechtsregister und Zank und Streitigkeiten wegen des GESETZES, denn sie sind nutzlos und nichtig.
(2. Timotheus 2) 16 Meide aber leere Reden, die verletzen, was heilig ist;+ denn sie werden immer mehr zur Gottlosigkeit* fortschreiten,+  17 und ihr Wort wird sich ausbreiten wie Gangrän.+ Hymenạ̈us und Philẹtus gehören zu diesen.+  18 Gerade diese [Männer] sind von der Wahrheit abgewichen,+indem sie sagen, die Auferstehung sei bereits geschehen;+  und sie untergraben den Glauben einiger.+  19 Doch die feste Grundlage* Gottes bleibt bestehen+ und hat dieses Siegel: „Jehova* kennt die, die ihm gehören“+ und: „Jeder, der den Namen Jehovas* nennt,+ lasse ab von Ungerechtigkeit.“+
(2. Petrus 2) 1 Es gab jedoch auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird.+  Diese werden unauffällig zersetzende Sekten einführen und sogar den Besitzer verleugnen, der sie freigekauft hat,+ wodurch sie schnelle Vernichtung über sich bringen.  Außerdem werden sich viele ihrem dreisten Verhalten*+ anschließen und ihretwegen wird über den Weg der Wahrheit gelästert werden.+

Du erkennst selbst, auf wen die oben zitierten Texte zutreffen, und Diu tust gut daran, wählerisch zu sein.

Ja, Gott erwartet von uns, dass wir klug und vorsichtig bei der Wahl unserer Kontakte sind, denn Dein Glaube ist Deine Sache und es ist Zeitverschwendung, andere Leute zu "entertainen" , solange man keine "EINSICHT" erkennt.

LG, cravenask.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

gromio  21.11.2023, 23:39

😊

Thomas021  16.11.2023, 19:52
"denn Dein Glaube ist Deine Sache und es ist Zeitverschwendung, andere Leute zu "entertainen" , solange man keine "EINSICHT" erkennt."

Ganz Deiner Meinung und habe ich dem Fragesteller gerade auch erklärt, dass er sich besser hier mit Fragestellen und Kommentare geben zurückhalten sollte, da er keine EINSICHT aufweist und mir ja mitteilte, dass ihn das alles gar nicht interessieren würde, wie es denn nun in GOTTES WORT in der Bibel richtig ist, wie das übrigens ja bei Dir auch der Fall ist, so dass Du Dir das hier auch zu Herzen nehmen kannst, zumal es heute bei Dir und bei ihm u. a. um das gleiche Thema ging:

Cravenask89 Fragesteller 16.11.23, 18:25:39
@Thomas021
Die Texte sind immer wunderbar aber auch der Teufel hat sich aus der Bibel bedient.
Praxis Thomas das möchte Gott sehen und nichts auswendig Gelerntes.
So nach dem Motto: jetzt hab ich's dir aber gezeigt:
Das interessiert mich garnicht.

.

Thomas021 16.11.23, 19:14:21
@Cravenask89
"Das interessiert mich garnicht."
Wie interessiert Dich gar nicht?! Du machst hier ständig ganz krasse Falschaussagen, die schlimme antichristliche Gotteslästerung ist, und wenn man das dann mit GOTTES WORT in der Bibel richtig stellt, werde ich auch noch mit Anspielungen auf den Teufel belegt. Antichristliche Irrlehren verbreiten und so mit Deinem Nächsten umzugehen, nennst Du dann christliche Praxis ausüben?! Hallo!!!
Wenn Du hier z. B. so eine krasse Falschaussage machst, dass der Name Jehova aus dem Neuen Testament entfernt worden wäre, dann hat Dich zu interessieren, ob das auch wirklich den Tatsachen entspricht, die ich Dir hier nun in aller Kürze dargelegt habe, ansonsten Du Dich hier als diabolischer Troll gebärdest, rein sachlich festgestellt, dem es Freude macht krasse antichristliche Irrlehren zu verbreiten. Willst Du ein diabolischer Troll sein???
telemann2000  16.11.2023, 19:42
Gerade diese [Zeugen Jehovas] sind von der Wahrheit abgewichen,+indem sie sagen, die Auferstehung sei bereits geschehen

Ach übrigens, Gromio. Wer predigt denn die falsche Lehre, dass die Auferstehung schon im Gange ist? Sind es nicht Zeugen Jehovas???? 😏🤔🙊

telemann2000  16.11.2023, 18:49
denn Dein Glaube ist Deine Sache und es ist Zeitverschwendung, andere Leute zu "entertainen" , solange man keine "EINSICHT" erkennt.

Und tatsächlich ist die Art des FS ein sehr belustigendes Schauspiel....

Andere Meinung

Gott hat durch Jesus Christus zu uns gesprochen, dass wir unseren Nächsten wie uns selbst lieben sollen und dass wir unsere "Feinde" lieben sollen.

Geduld, Gottes Liebe menschlich zu leben, zahlt sich zum Glück aus, da man dann am Ende die Krohne des Lebens erhält.

Die Weisheit und Güte unseres Herrn würde immer um jeden einzelnen Menschen kämpfen, weil Gott die Liebe ist:

1. Johannes 4, 16.

Aber auch Christus ist das Wort Gottes, das uns in menschlicher Gestalt erschien. Er wurde einer von uns.

- Joan Osbourne: " One Of Us "

Also fehlt die dritte Option in der Abstimmung, dass Gott eher dagegen ist, dass man User sperrt, weil Er sich von uns wünscht, dass wir den Ungläubigen die Liebe Gottes vorleben, damit wir uns gut sind, Frieden untereinander haben und alle in Jesu Namen und durch Jesu Blut Gotteskinder sind.

GandalfAwA  15.11.2023, 11:37

Beste Antwort hier, vielen Dank an Dich Sonnenstrahl! 🙏 😊

Nur einen Gedanken möchte ich gerne noch hinzufügen, wenn Du erlaubst:

Wenn jemand sehr unfreundlich / unhöflich mit einem Christen umgeht, oder wenn er an der Unwahrheit unentwegt festhält, dann darf der Christ natürlich jederzeit auch "Nein" sagen.

Denn auch ein "Nein" ist manchmal Teil der Wahrheit Gottes.

z.B. Menschen mit Narzisstischen Anteilen, die lernen nur über ein "Nein".

Liebe Deinen nächsten (genauso viel) wie Dich selbst - heißt im Umkehrschluss:

Liebe Dich selbst nicht weniger als den andren. 😊 💖

Sonnenstrahl222  15.11.2023, 13:28
@GandalfAwA

Das stimmt was Du schreibst, denn alles hat Grenzen.

Jesus hat auch gesagt:

"werft nicht die Perlen vor die Säue."

Finde gerade meine Konkordanz nicht, sonst hätte ich die Stelle rausgesucht. Es geht darum, die göttliche Würde zu behalten.

Liebe gesegnete Grüße.

🙂🌷🌸🪷😉🙋

GandalfAwA  15.11.2023, 16:05
@Sonnenstrahl222

Ja stimmt, ich kenne das Zitat: "werft Eure Perlen nicht vor die Säue." 😊

Vielen lieben Dank für Dein schöne Smiley Sammlung, da geht einem ja gleich das Herz auf! 😊 💖 🙏 -

Deine Worte sind wie "Sonnenstrahlen" 🌞 🌞 🌞

Liebe gesegnete Grüße!! 😊
Bernd

Andere Meinung

Da es bei GOTT weder eine buchstäblich ewige Verdammnis (unterstellen heute fast alle Christen GOTT), noch eine Vernichtung von Geschöpfen gibt (unterstellen u. a. die Zeugen Jehovas GOTT), da ER als JESUS CHRISTUS in Seine ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten eingeschlossen hat, kann es bei GOTT nur die ERLÖSUNG für ausnahmslos Alle geben (vergl. 1. Tim. 2,6). Wir als Christen sind aufgefordert so mit unseren Mitmenschen umzugehen, die wir ohne Ausnahme alle als unsere Geschwister zu verstehen haben, wie es die Userin "Sonnenstrahl222" bereits in ihrer Antwort an den Fragesteller formulierte, und ich dies deshalb hier nicht wiederhole: https://www.gutefrage.net/frage/wenn-man-als-glaeubiger-andere-user-komplett-sperrt-da-es-von-deren-seite-keine-verhaltensaenderung-gibt-was-haelt-gott-davon#answer-522578158

Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS weiß also ausnahmslos alle Hingestürzten zu heilen und so zu führen, dass sie letztendlich ausnahmslos Alle(!) zur Besinnung und in die Reue und in die Annahme Seiner ERLÖSUNG kommen werden. Dies wird uns in GOTTES WORT in der Bibel u. a. durch diese 43 Textstellen geoffenbart: Wer es fassen kann, der fasse es!:

  1. Gott will, dass alle gerettet werden (1. Timotheus 2,4). Kann Gottes Wille vereitelt werden?
  2. Gott will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Timotheus 2,4). Wird sein Wunsch in Erfüllung gehen, oder ist es ein schwacher Wunsch?
  3. Das Heil aller wird zur rechten Zeit bezeugt (1. Timotheus 2,6). Richtest Du vor der Zeit?
  4. Jesus ist gekommen, um alle zu retten (Johannes 12,47). Wird Er Erfolg haben oder versagen?
  5. Gott wirkt alles nach dem Ratschluss seines Willens (Epheser 1,11). Kann irgendein anderer Wille Gottes Willen ausser Kraft setzen?
  6. Jesus ist der Retter der Welt (Johannes 4,42). Kann er der Retter von allen sein, ohne alle zu retten?
  7. Jesus ist der Erlöser der Welt (1. Johannes 4,14). Warum glaubst Du das nicht?
  8. Jesus wird alle Menschen zu sich ziehen (Johannes 12,32). Zum Verbrennen oder zum Lieben?
  9. Durch ihn sind alle erschaffen worden (Kolosser 1,16). Wird Er einen Teil Seiner Schöpfung verlieren?
  10. In Adam wurden alle verdammt, in Christus leben alle (Römer 5,15-21). Dieselben alle?
  11. In Adam sterben alle, in Christus leben alle (1. Korinther 15,22). Wieder dieselben alle?
  12. Alle kommen zu ihm in der Fülle der Zeiten (Epheser 1,10). Wirst Du bereits müde, das Wort alle zu lesen?
  13. Jede Zunge soll bekennen, dass Jesus der Herr ist (Philipper 2,9-11). Alle?
  14. Man kann nicht bekennen, ausser durch den Heiligen Geist (1. Korinther 12,3). Muss demnach jedem den Geist gegeben werden?
  15. Ganz Israel wird gerettet werden (Römer 11,26). Aber die meisten glauben noch nicht?
  16. Wiederherstellung für alle (Apostelgeschichte 3,20-21). Wie deutlich kann man werden?
  17. Jesus wird allen Menschen eine Freude sein (Lukas 2,10). Gibt es Freude in der Hölle?
  18. Alle werden Gott erkennen (Hebräer 8,11-12). Wie lange noch, Herr?
  19. Seine Gnade zeigt sich in den kommenden Zeitaltern (Epheser 2,7). Haben wir ihn verurteilt vor der Zeit?
  20. Die Gnade ist allen erschienen (Titus 2,11). Erfahrungsgemäss oder prophetisch?
  21. Die Schöpfung wird zur Freiheit geführt (Römer 8,19-21). Wie viel von der Schöpfung, nach denen, die die Erstlingsfrüchte des Geistes haben?
  22. Alle ausgesöhnt mit Gott (Kolosser 1,20). Da ist wieder dieses Wort alle.
  23. Alle werden das Lob Gottes haben (1. Korinther 4,5). Wozu das?
  24. Das Ende des Herrn ist voller Barmherzigkeit (Jakobus 5,11). Ist die Hölle barmherzig?
  25. Alle Nationen (Länder, d.h. Menschen) beten an, wenn Gottes Gerichte gesehen werden (Offenbarung 15,4). Ist sein Gericht barmherzig?
  26. Alle, die dem Unglauben unterworfen sind, werden Erbarmen erfahren (Römer 11,32). Alle?
  27. Alles ist aus Ihm, durch Ihn und zu Ihm hin (Römer 11,36). Alle zu Ihm?
  28. Jesus wird alle Dinge erfüllen (Epheser 4,10). Einschliesslich der Hölle?
  29. Die ganze Schöpfung wird gesehen, wie sie Gott preist (Offenbarung 5,13). Die ganze Schöpfung?
  30. Gott wird alles in allem sein (1. Korinther 15,28). Was soll das bedeuten?
  31. Keine Tränen mehr, alles wird neu gemacht (Offenbarung 21:4. 5). Alle Dinge?
  32. Alle Toten, die hören, werden leben (Johannes 5,25). Wie viele werden hören?
  33. Alle, die im Grab sind, werden hören und auferstehen (Johannes 5,28). Wie wird der gerechte Richter richten?
  34. Alle werden wie durch Feuer gerettet (1. Korinther 3,15). Wie kann man durch Feuer gerettet werden?
  35. Alle sollen mit Feuer gesalzen werden (Markus 9,49). Sind alle gemeint?
  36. Die Versöhnung der Welt (Römer 11,15). Wird das Feuer die Menschheit retten statt zu vernichten?
  37. Jesus starb für alle (2. Korinther 5,15). Ist Er vergeblich gestorben?
  38. Jesus tut immer das, was seinem Vater gefällt. (Johannes 8;29) Was erfreut den Vater? (siehe 1. Timotheus 2,4)
  39. Jesus ist der Erbe aller Dinge (Hebräer 1,2). Gehören zu den Dingen auch die Menschen?
  40. Jesus gibt allen, die sein Vater ihm gegeben hat, ewiges Leben (Johannes 17,2). Wie viele hat der Vater ihm gegeben?
  41. Der Vater hat ihm alle Dinge gegeben (Johannes 3,35). Alle Menschen?
  42. Jesus ist der Retter aller (1. Timotheus 4,9-11). Wird es nicht schwer, dem Wort alle noch länger auszuweichen?
  43. Jesus ist fähig, bis zum Äussersten zu retten (Hebräer 7,25). Wie weit ist das Äusserste? Das Ganze? Alles?

GandalfAwA  16.11.2023, 16:34

Hallo lieber Thomas, wow, vielen lieben Dank für Deine Mühe, so viele Stellen hier zu zitieren - die alle bestätigen dass Gott alle Menschen liebt und sich für alle die Rettung wünscht! 💖 😊

Thomas021  16.11.2023, 17:29
@GandalfAwA

ER wünscht sich nicht nur die Rettung für alle, denn mit der Ausrede kommen ja auch Buchstäblichewig-Verdammer und Geschöpfevernichtungs-Gläubigen an, die gar nicht merken, dass sie mit dieser Aussage eine Gotteslästerung begangen haben, weil sie damit behaupten, ein Geschöpf könne sich über GOTTES WILLEN stellen mit seinem freien Willen. Sondern, ER hat geplant und führt diesen Seinen Plan 100% sicher auch aus: Die ERLÖSUNG für ALLE(!), dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (vergl 1.Tim. 2,6)

Warum ist es eine Gotteslästerung, rein sachlich festgestellt, wenn man behauptet, ein Geschöpf könne sich mit seinem freien Willen über GOTTES WILLEN erheben, und sich gegen JESU ERLÖSUNG entscheiden?

 GOTT hat mit Seinem WILLEN die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten beschlossen und führt diese nun aus, und wird davon auch nicht um einen Millimeter abweichen! Die Hingestürzten können also mit ihrem geschöpflichen freien Willen ganz klar(!) NICHT(!) entscheiden, ob sie die ERLÖSUNG vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS annnehmen wollen oder nicht, sondern nur WANN(!!!) im Rahmen der hierfür zur Verfügung gestellten Rückführungszeit (von jetzt noch einer Schöpfungsstunde), in welcher ausnahmslos ALLE, unter Beachtung des geschöpflichen freien Willens, geläutert heimkehren werden.

Christen, die meinen, ein Geschöpf könne sich gegen JESU ERLÖSUNG entscheiden, werden realisieren müssen, dass sie in den Fußstapfen des Gotteslästeres laufen, ob sie das nun einsehen wollen oder nicht.

Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon (Läuterungs-Seelenebene) führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des VATERS Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.

Dadurch, dass JESUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!!

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

Denn was wäre es denn, wenn JESUS selbst lehrt, „Vater, Dein Wille geschehe", und wir erheben uns und sagen, GOTT müsse unseren freien Willen respektieren? Derjenige muss einen Willen respektieren, der unter dem Betreffenden steht. Ich glaube nicht, dass wir annehmen können, dass GOTT unter einem Seiner Kindgeschöpfe steht. Und so ist es nicht, und damit ist Sein freier Herrschaftswille ein souveräner Wille, ein erster Wille, und in diesem Willensgehege, in dieser Umrandung, in dieser wunderbaren barmherzigen Führung, da drin leben wir! Frei - innerhalb, aber nicht außerhalb!

Andere Meinung
Was ist mit Gläubiger gemeint?
In einer Schuldbeziehung ist der Gläubiger (Kreditor) derjenige, dem etwas geschuldet wird. Er steht damit dem Schuldner (Debitor) gegenüber, der die Schuld zu begleichen hat.

Wenn nun der Schuldner zu seinem eigenen Schutz gesperrt wird, um sich nicht noch weiter zu verschulden, so kann das nur positiv aufgefasst werden.

Der Schuldner hat die Möglichkeit, die Last der vorhandenen und nicht weiter anwachsenden Schulden zu tragen und abzuarbeiten. Hat er sich entschuldet, kann er auch wieder entsperrt werden, sofern die Gefahr gebannt ist, dass er sich sofort wieder in neue Schulden stürzen würde.

Für die für Menschen unmöglich selbst abzutragende Schuld ist Gott selbst in Person des Sohnes gestorben und hat den Preis gezahlt.

Thomas021  16.11.2023, 14:41

WOW! Wieder eine ganz wunderbare Antwort von Dir! Genau so ist es!

"... sofern die Gefahr gebannt ist, dass er sich sofort wieder in neue Schulden stürzen würde."

Genau, dafür hat GOTT genauestens vorgesorgt. Deshalb gibt es da auch die wirklich äonisch langen Läuterungszeiten für Tiefstgefallene, die diesen wirklich wie ewig vorkommen werden, und wo äußerst gründlich all die boshaften Schlacken weggebrannt werden in diesem "Feuerprozess", wo aber dieses empfundene Feuer in Wirklichkeit die Gewissensqualen sind, die man erlebt, wenn man seine boshaften Taten, durch die Augen der Opfer gesehen, buchstäblich an sich selbst erlebt. Wichtig zu verstehen ist da:

GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung!Denn GOTTES Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, in welches ER mit Seiner ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten eingeschlossen hat (1. Tim, 2,6)!

Das Ablösen einer etwa ‚ordnungswidrigen Arbeit‘ kann nicht nur lange Zeit, sondern sogar höchste Opfer kosten, weil ein einmal in Szene gesetztes Werk nicht plötzlich umzuwandeln ist. Eine solche Aufhebung würde das freie Willensgesetz verletzen und GOTTES Grundaufbau erschüttern. Die Geschöpfe sollen zur Mitarbeit erzogen werden. Das erfordert auch selbständiges Handeln. Würde ein unreifer Gedanke Leben gewinnen, wie käme er trotzdem zu seiner Schöpfungsreife? Wir könnten ihn auch nach Erkenntnis nicht auflösen, denn — Niemand darf über das Leben eines kindgewordenen Gedankens verfügen als GOTT allein, der Herr des Lebens! Und ER vernichtet kein Leben, auch nicht das unreifste, sondern leitet alles in die Wege, es der vorbedachten Werkreife zuzuführen! Das ist GOTTES grundsätzliche Bedingung!!

gromio  16.11.2023, 11:01

aha.....

 Gott selbst in Person des Sohnes gestorben und hat den Preis gezahlt.

....wenn das man stimmt, ribeye.......

Illl

HerrVonRibbeck  16.11.2023, 11:12
@gromio

Die Korrektheit versichert und verbürgt Dir jeder Christ, denn: Christen wissen das.

Aber ich kann Deine Verständnisschwierigkeiten durchaus nachvollziehen, wenn man, so wie Du, an einen von vielen Jehofa-Gott glaubt, der nicht besser als Baal bzw. dessen Kindes-Opferdarbringer und zudem noch nicht einmal allwissend ist.

See you in Paradise :-)

gromio  16.11.2023, 11:29
@HerrVonRibbeck

Nun, wie immer wieder nimmst du den Mund recht voll:

GN, 1. Johannes 2
1Meine lieben Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr kein Unrecht tut. Sollte aber jemand schuldig werden, so haben wir einen, der beim Vater für uns eintritt: Jesus Christus, den Gerechten, der ohne Schuld ist.[1]
2 Durch seinen Tod hat er Sühne für unsere Schuld geleistet[2], ja sogar für die Schuld der ganzen Welt.

Das lesen CHRISTEN......

IllI

HerrVonRibbeck  16.11.2023, 11:35
@gromio

Danke für Deine Zustimmung. Genau so ist es, Christen haben einen Mittler.

Zeugen Jehofas -bis auf die 144.000- ja leider nicht.

gromio  16.11.2023, 11:50
@HerrVonRibbeck

Ich stimmte dir nicht zu, denn 1. Johannes 2 spricht NICHT von einem "Vermittler", sondern von Jesus, der beim Vater. ist. und für Schuldige eintreten kann.

Ob DU zB zu diesem Kreis derer gehörst, für die Christus bei GOTT JHWH eintritt? Es wird sich zeigen.

IllIII

HerrVonRibbeck  16.11.2023, 12:09
@gromio
Ich stimmte dir nicht zu, denn 1. Johannes 2 spricht NICHT von einem "Vermittler", sondern von Jesus, der beim Vater. ist. und für Schuldige eintreten kann.

Sagte ich doch. Gott selbst kam in der Person seines Sohnes zu uns als unser aller Mittler (von oben nach unten).

Durch seinen Tod hat er Sühne für unsere Schuld geleistet[2], ja sogar für die Schuld der ganzen Welt.

Im Vers 1 ist er der Sachwalter

Meine Kinder, ich schreibe euch dieses, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand gesündigt hat – wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten.

See you in Paradise :-)

gromio  16.11.2023, 12:47
@HerrVonRibbeck

Sachwalter? Nee, er ist Sühnopfer.

Und Du sprachst nicht nur von einem „Mittler“, sondern auch davon, GOTT wäre „selbst“ in Person des Sohnes gestorben. Beides ist so nicht korrekt……aber wir müssen das ja nicht wiederholt diskutieren…….

🥩🍗🍖……🍆🍅🥬🥒🥦🫛

HerrVonRibbeck  16.11.2023, 13:05
@gromio
Sachwalter? Nee, er ist Sühnopfer.

Er ist beides und sogar noch mehr; er ist auch der Hohepriester.

Da Du nicht weißt, was ein Sachwalter ist, hier einmal die Erläuterung:

 Ein Sachwalter ist in Gottes Wort jemand, der sich der Gläubigen in vollkommener Weise annimmt und sich für sie einsetzt. Daher wird der Heilige Geist der "andere Sachwalter" genannt (Joh. 14,16).

Hast Du ja auch selbst zitiert:

GN, 1. Johannes 2
1Meine lieben Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr kein Unrecht tut. Sollte aber jemand schuldig werden, so haben wir einen, der beim Vater für uns eintritt: Jesus Christus, den Gerechten, der ohne Schuld ist.[1]

So, nun weißt Du auch wieder ein bisschen mehr. Und ja, ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Jesus JHWH ist, so wie es die Überzeugung von Christen ist.

gromio  16.11.2023, 17:35
@HerrVonRibbeck

Eine sehr eigenwillige Auslegung des Begriffes Sachwalter…….ich halte mich lieber an das, was in der Bibel steht…..🥗

HerrVonRibbeck  16.11.2023, 17:45
@gromio
ich halte mich lieber an das, was in der Bibel steht…..🥗

So soll es ja auch sein.

5 Vorkommen in 5 Bibelversen

[Joh 14,16] und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Sachwalter geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit,

[Joh 14,26] Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

[Joh 15,26] Wenn aber der Sachwalter gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird er von mir zeugen.

[Joh 16,7] Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Sachwalter nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.

[1. Joh 2,1] Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand gesündigt hat – wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten.

https://www.csv-bibel.de/strongs/Sachwalter

Diverse andere Bibelausgaben (Menge) übersetzen ebenfalls mit 'Sachwalter'.

Welche kannst Du noch finden?

gromio  16.11.2023, 20:48
@HerrVonRibbeck

ich halte das Wort für unzutreffend.

NW, Johannes 14
16 +Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Helfer geben, der für immer bei euch sein soll:+ 17 den Geist der Wahrheit,+ den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn weder sieht noch kennt.+ Ihr kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch ist

🤔

Andere Meinung

Sehr wirre Frage.

Als User kannst du keine Antworter sperren, du kannst sie höchstens melden.

Sperren kann nur der Support. Auch wenn die Sperrpolitik oft zu hinterfragen ist - verletzte Tiefgläubigkeit reicht in der Regel nicht aus.

Ein Gott hat mit dem ganzen nichts zu tun - zumal der Mensch sich schon 3000 verschiedene Götter ausgedacht hat.

telemann2000  15.11.2023, 15:05
Sehr wirre Frage.

Geh mal auf die Profilseite des Users. Da kann man einiges verstehen