Wenn man als Christ seine Haare bedeckt, muss man auch seinen Körper bedecken?

ich will halt die kopfbedeckung die ganze zeit tragen und da will ich wissen ob es ok ist hait zu zeigen ich will nix falsch mache:)

9 Antworten

Als Christ muss man gar nichts bedecken. Es gibt keine biblische Kleiderordnung.

Ein Christ darf so sein, wie Gott ihn geschaffen hat.

Er darf sich an allgemeine gesellschaftliche Gepflogenheiten hinsichtlich der Kleidung halten.

AncheCameo  13.08.2022, 15:22

Genau so ist es. Meine Sympathien sind auf Seiten derjenigen Christen, welche vor allem die Essenz ihres Glaubens – die Nächstenliebe – ernst nehmen, und den ganzen fanatischen Bibelauslegern, welche aus der Bibel tausende von (Bekleidungs-) vorschriften ableiten wollen, die kalte Schulter zeigen.

Warum sollten Christen eine Kopfbedeckung tragen müssen? In 1. Korinther 11,5 steht lediglich:

  • "Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre!"

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu 1. Korinther 11,5-6:

"Frau ... betet oder weissagt. Paulus erteilt klare Anweisungen, dass Frauen bei den Zusammenkünften der Gemeinde nicht leiten oder reden dürfen (vgl. 14,34; 1Tim 2,12), aber sie dürfen vor Ungläubigen beten oder ihnen das Evangelium erklären oder auch Kinder und andere Frauen belehren (vgl. 1Tim 5,16; Tit 2,3.4). Wenn Frauen öffentlich beten oder das Wort Gottes verkünden, müssen sie sich dabei in angemessener Weise vom Mann unterscheiden. unbedecktem Haupt.

In der Kultur Korinths symbolisierte die Kopfbedeckung einer Frau, die öffentlich diente oder anbetete, ihre Unterordnung gegenüber ihrem Ehemann. Der Apostel legt hier kein absolutes Gesetz für Frauen fest, dass sie in allen Gemeinden zu allen Zeiten Kopftücher oder Schleier tragen sollten, sondern erklärt, dass die Symbole der von Gott verordneten Geschlechterrollen erkennbar respektiert werden sollen. Wie beim Götzenopferfleisch (Kap. 8; 9) birgt es an sich nichts Geistliches in sich, ob man eine Kopfbedeckung trägt oder nicht. Aber es war falsch, Rebellion gegen Gottes Ordnung auszudrücken.

schändet ihr Haupt. »Haupt« kann sich auf die Frau selbst beziehen, da es eine Schande für sie ist, wenn sie die anerkannten Symbole der Unterordnung ablehnt, oder es bezieht sich auf ihren Ehemann, auf den sie durch ihr Verhalten Schande bringt.

11,6 schändlich ... das Haar abschneiden ... zu lassen. Damals schnitten sich höchstens Prostituierte oder Feministinnen die Haare ab. Wenn eine Christin die Kopfbedeckung verweigerte, die in jener Kultur ihre Unterordnung ausdrückte, könnte sie sich genauso gut den Kopf kahlscheren lassen - die Schande wäre dieselbe."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu 1. Korinther 11,5-6:

"Wenn es auch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, deuten doch viele Belege darauf hin, dass sowohl in der jüdischen (Mishnah, Ketuboth 7. 6; babylonischer Talmud, Ketuboth 72 a - b) als auch in der gräco-romanischen Kultur des 1. Jahrhunderts (Plutarch, Moralia 3.232 c; 4. 267 b; Apuleius, Der goldene Esel 11. 10) die Frau in der Öffentlichkeit ihr Haupt bedeckt tragen mußte. Die Art und Weise, wie diese Forderung erfüllt wurde (Ovid, Liebeskunst 3:135-65), war zwar sehr unterschiedlich, doch gewöhnlich scheint ein Teil des Übergewands wie eine Kapuze über den Kopf gezogen worden zu sein.

Es hat den Anschein, dass die korinthische Parole "alles ist erlaubt" auch in den Gemeinde Versammlungen dominierte. Offensichtlich hatten sich auch die Korintherinnen dieses Prinzip zu eigen gemacht und die sie als Frauen kennzeichnenden Kopfbedeckungen abgelegt. Wichtiger ist jedoch, daß sie offenbar auch gegen ihre untergeordnete Stellung innerhalb der Gemeinde (und vielleicht auch in der Gesellschaft) und damit gegen jedes kulturelle Symbol (z. B. die Kopfbedeckung), in dem sich diese Unterordnung äußerte, aufbegehrten. Nach Paulus ist die Ablegung der Kopfbedeckung jedoch nicht etwa ein Ausdruck der Befreiung, sondern eine Herabwürdigung ihrer selbst. Ebensogut könnten sie sich die Haare scheren - damals ein Zeichen der Schande (Aristophanes, Thesmophoriazysae 837) -, denn mit ihrem unbedeckten Kopf entehren sie sich selbst und ihr geistliches Oberhaupt, den Mann."

Nein, du kannst am FKK-Strand einen Sonnenhut tragen und ansonsten nackt sein.

Es gibt keine christliche Kleiderordnung. Ziehe an was dir gefällt und worin du dich wohl fühlst.

Ebenso [will ich] auch, dass sich die Frauen in ehrbarem Anstand mit Schamhaftigkeit und Zucht schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder aufwendiger Kleidung, sondern durch gute Werke, wie es sich für Frauen geziemt, die sich zur Gottesfurcht bekennen.

1. Timotheus 2:9‭-‬10 SCH2000

Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre!

1. Korinther 11:5 SCH2000

Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers gegeben.

1. Korinther 11:15 SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.

SBV777  14.08.2022, 11:04

Warum liest Du die Bibel nicht im Kontext und zitierst sie insofern falsch?

  1. Korinther 11,16 Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht.

Du bist Ältester der EFG Hufschmied und hast insofern eine besondere Verantwortung gegenüber Gott und deiner Gemeinde. Bitte lies die Bibel im Kontext. Zur damaligen Zeit war es so üblich, dass die Frauen sich so kleiden sollten. Die Gemeinde Jesu kennt diese Sitte nicht! Selbstverständlich dürfen die Frauen und Männer sich schick kleiden! Wir sollten uns angemessen kleiden (im Gottesdienst oder im Berufsleben trage ich nicht meine älteste Kleidung)! Wenn eine Frau zum Beispiel in einem Juweliergeschäft arbeitet, sollte sie auch Schmuck tragen. Paulus hat sich entsprechend seiner Umgebung angessen im Sinne Jesus verhalten, damit er möglichst viele Menschen für Christus gewinnt. Selbstverständlich sollen wir uns nicht so anpassen, dass wir sündigen würden!

Meine Schwester war zum Beispiel in einer Brüdergemeinde als Studentin. In einer Bibelstunde hatte sie eine berechtigte Frage gestellt. Ein Student sagte, dass Weib schweige in der Gemeinde still. Dieser Student hat im Studium bei meiner Schwester abschreiben wollen. Beim Studium brauchte er Hilfe von meiner Schwester. Das hat meine Schwester vom Glauben "abgeschreckt".

Werdet ihr in eurer Gemeinde nicht biblisch unterrichtet?

Wir leben nicht mehr unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade! Durch das Gesetz haben wir erkannt, dass wir Erlösung brauchen. Jesus hat den Christen das Gesetz in unser Herz geschreiben! Anbei ein Link zum Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/10-gebote-als-grundlage-einer-gesellschaftsordnung#answer-371465634

Ich gehe nicht mehr in den Gottesdienst, weil unsere Pastoren in meiner Umgebung nicht das Evangelium predigen. Daher höre ich gute Predigten im Internet! Pastor Joseph Prince erklärt zum Beispiel sehr gut - "die Gnade". Wenn Du möchtest, kann ich dir gerne weitere Pastoren empfehlen. In einer Internetzeitschrift wurde zum Beispiel auch das Thema Älteste behandelt (die Zeitschrift ist auch per Post bestellbar).

MarkusEngl  14.08.2022, 12:26
@SBV777

Du stellst den Vers 16 nicht in den Kontext.

Warum sollte Paulus mit der Schöpfungsordnung und mit den Engeln argumentieren und darüber ein halbes Kapitel aufwenden wenn es dann letztendlich sowieso egal ist. Das ist nicht logisch.

sich schick kleiden ist sehr relativ.

Ein Sonntagsgewand soll den feierlichen Anlass des Gottesdienstes unterstreichen. Das hat mit der Art der Kleidung etwas zu tun.

Natürlich darf sich eine Frau schmücken und schick kleiden aber der eigentliche Schmuck der Frau sollten gute Werke, Schamhaftigkeit und Zucht sein. Wenn Sie diese Werte nicht lebt ist es egal was sie anzieht. Denn Gott durch die Kleidung ins Herz.

Was in unsere Gesellschaft seit der sexuellen Revolution (Flowerpower) also die gut 60 Jahre normal ist, war 2000 Jahre lang nicht normal.

Wir in der Gemeinde geben keine Kleidungsvorschriften. Jeder ist selbst verantwortlich vor Gott für sein Auftreten.

Aber wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt argumentiere ich biblisch. Und die Argumentation von Paulus passt in den Gesamtkontext der Bibel.

Wir leben unter dem Gesetz Christi. Dazu kann ich Dir auch gerne Vorträge schicken.

Mfg

SBV777  14.08.2022, 14:53
@MarkusEngl

Worauf soll sich dann der Vers 16 deiner Meinung nach beziehen? Welche Sitte soll Paulus sonst gemeint haben?

Jesus ist das Haupt der Gemeinde!

Was meinst Du mit guten Werken der Frau?

Mir ist natürlich auch bekannt, dass sich die Gesellschaft sich gewandelt hat! Falsch wäre es zum Beispiel, wenn ein Mann Frauenkleider trägt oder umgekehrt. Selbstverständlich darf eine Frau "Frauenhosen" oder Röcke etc. tragen.

Du hast allerdings nicht biblisch argumentiert, weil Paulus diese Sitte doch nicht kennt. Das kannst Du doch nicht bestreiten oder meinst Du, dass Paulus im Vers 16 etwas "falsches" geschrieben hätte? Wenn diese Kleidungsvorschriften heute noch gültig wären, müsstest ihr diese Kleidungsvorschriften einführen. Das würde sonst bedeuten, dass ihr Gott nicht gehorchen würdet. Dafür wärest Du als Ältester der Gemeinde mitverantwortlich.

Wa meinst Du mit dem Gesetz Christi genau? So wie ich es geschrieben habe mit Gesetz und Gnade? Jesus hat uns sein Gesetz als wiedergeborene Christen in unser Herz geschrieben (siehe zum Beispiel Jeremia 31,31ff). Dieses Gesetz ist übrigens viel umfangreicher als die 10. Gebote.

Mfg

MarkusEngl  14.08.2022, 22:03
@SBV777

Es gibt mindestens zwei mögliche Erklärungen für diesen Vers, die mit dem Rest der Schrift übereinstimmen. Der Apostel könnte erstens die Streitsucht bestimmter Menschen vorausgesehen haben, aber er fügt hinzu, dass wir eine derartige Gewohnheit nicht haben. Das heißt, dass es bei ihnen nicht üblich war, über solche Angelegenheiten zu streiten. Wir streiten über solche Themen nicht, sondern nehmen sie als Lehre des Herrn an. Eine andere Auslegung, die von William Kelly befürwortet wird, lautet, Paulus wolle hier sagen, dass die Gemeinden Gottes diesen Brauch nicht haben, dass Frauen ohne Kopfbedeckung beten oder weissagen.

Ja genau Jesus ist das Haupt der Gemeinde.

denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes.

Epheser 5:23 SCH2000

Es sind die guten Werke die Gott zuvor geschaffen hat, damit wir in ihnen wandeln nach Epheser 2,10 und diese Werke sollen die Frömmigkeit der Frau bezeugen.

Ja ich hab nichts gegen Frauenhosen. Warum auch. Bei Hot Pants und Miniröcken siehts anders aus.

Wir haben keine Kleidungsvorschrift in der Bibel. Paulus schreibt uns, dass die Frau beim beten oder weissagen das Haupt bedecken soll, der Mann aber nicht. Dann sollen wir uns sittsam kleiden.

Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote! Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.

Johannes 14:15‭, ‬21‭, ‬23‭-‬24 SCH2000

https://www.gotquestions.org/Deutsch/gesetz-des-Christus.html

SBV777  19.08.2022, 21:54
@MarkusEngl

Angenommen Paulus würde tatsächlich meinen, dass Frauen ohne Kopfbedeckung nicht beten oder weissagen dürfen, wäre es eine Sünde. In diesem Fall müsste die Gemeindeleitung ggfl.das Beten ohne Kopftuch unterbinden und die "Gemeindezucht" ausüben. Paulus würde ganz klar sagen, dass die Frauen das Kopftuch tragen sollen, wie geschrieben steht .., wenn es so wichtig wäre. Paulus schreibt ganz klar, dass wir nicht unter dem Gesetz mehr leben. Insofern kann ich deine Begründungen nicht nachvollziehen.

In einer Gemeinde saß vor uns eine ältere Dame, diese Dame hat mehrfach während des Gottesdienstes das Kopftuch aufgesetzt und wieder abgesetzt. Das fanden wir extrem störend.

Gott kommt es nicht darauf an, ob eine Frau ein Kopftuch trägt oder nicht, sondern mit welcher "Herzenshaltung" ein Mann oder eine Frau betet. Wenn ihr Menschen für Jesus gewinnen möchtet, wäre der Verzicht auf das Tragen des Kopftuches sicherlich sinnvoll. Für viele junge Damen würde es eher abschreckend wirken.

Mit Hot Pants oder extremen Miniröcken gebe ich dir natürlich recht. Das sehe ich auch so.

Meinst Du, dass Du oder die Mitglieder euerer Gemeinde aus "eigener" Kraft das Gebot der Liebe erfüllen können?

Einige Kinder sind von ihren Eltern nicht geliebt worden und haben auch als erwchsene noch Schwierigkeiten andere Menschen oder sich selbst zu lieben. Mit einem liebenden Vater haben sie auch Schwierigkeiten.

Paulus hat im Auftrage Gottes das Evangelium erklärt. Als Christen leben wir ja nicht mehr unter den 10. Geboten. Würden die 10. Gebote noch gelten, müssten wir nach dem Sabbatgebot am Samstag ruhen und am Sonntag arbeiten (wie die siebentags Adventisten). Für Christen gilt nicht mehr das "steinerne Gesetz", sondern das Gesetz wurde in unser Herz bzw. Sinn geschrieben. Dieses Gesetz ist sogar noch umfangreicher als die 10. Gebote! Wer ein anderes Evangelium verkündigen möchte, ist nach Galater 1 verflucht.

Daher haben einige gemeint, dass sie sündigen dürfen. Nein sagt Paulus, natürlich nicht! Wenn Du Jesus als deinen perönlichen Erlöser akzeptiert hast, sündigst Du doch nicht extra oder? Denn als Christen sind wir teuer erkauft!

Wenn wir in der ständigen Verbindung mit Jesus / Heiligen Geist leben würden, würden wir nicht sündigen.

Mit Einführung der 10. Gebote sind 3000 Menschen gestorben und mit Einführung der Gnade wurden 3000 Menschen errettet.

Unter der Gnade hat übrigens Zachäus das Gesetz freiwillig in einem Punkt erfüllt, obwohl es ihm möglicherweise nicht bekannt war. Weißt Du, was ich meine?

MarkusEngl  20.08.2022, 14:46
@SBV777

Möchtest du mir erklären wie du die Schöpfungsordnung siehst?

SBV777  20.08.2022, 18:38
@MarkusEngl

Ich habe dir nur den alten und neuen Bund in Kurzform erklärt. Diese Erklärung stimmt mit dem überein, was Pastor Joseph Prince und Pastor auch scheiben würde. Daher kann 1. Korinther 11,16 nur das bedeuten, was Paulus dort schreibt. Diese Sitte kennt die Gemeinde Jesu nicht - warum wollt ihr darüber streiten!

Dann erklär mir mal bitte, warum eine Frau beim Beten ein Kopftuch noch tragen soll / muss, obwohl wir (unter anderem laut dem Galterbrief) nicht mehr unter dem Gesetz sind?

Du hast mir auch nicht meine Frage beantwortet, warum eine Frau auch ohne Kopftuch bei euch beten darf? Natürlich hat jeder Mensch Verantwortung für sein eigenes Verhalten, die Gemeindeleitung darf in ihrer Gemeinde offensichtliche Sünde jedoch nicht zulassen.

Meine Erklärung zum Neuen und Alten Bund siehst Du also auch so?

SBV777  21.08.2022, 11:54
@MarkusEngl

Ich werde mir den Vortrag gerne anhören. Wie Paulus, werde ich nicht zum Gesetz zurückkehren. Christen aus "gesetzlichen" Gemeinden sind häufiger "seelisch am Ende" als "Christen unter der Gnade". Der Satan greift dich unter dem Gesetz auch an, Du hast ... nicht gehalten oder hast Du lange genug die Bibel gelesen oder gebetet und so weiter....

Kannst Du alle Zehn Gebote halten?

Ich empfehle dir, dass Du dir unter Gebet mindestens meine angegeben Bibelstellen durchliest und die pdf. Dateien meines nachfolgenden Links (sind mehrere).

Psalm 132 - Das Heiligtum auf dem Zion

Denn der Herr hat Zion (Gnade) und nicht Sinai (Gesetz) gewählt! Schreibt David bereits im Alten Testament.

Allerdings gilt das Gesetz für Christen nicht mehr. Mit diesem Thema habe ich mich sehr "lange" beschäftigt! Auch dein vorheriger Link war nicht ganz richtig.

Anbei mehrere Links - die sicherlich hilfreich sind:

file:///C:/Users/Anwender/Downloads/Scarlet%20Thread%201%20-%20Der%20rote%20Faden%20-%2010.11.2019-5.pdf

file:///C:/Users/Anwender/Downloads/Scarlet%20Thread%202%20-%20Der%20rote%20Faden%20der%20Erloesung%20-%2017.11.2019-1.pdf

file:///C:/Users/Anwender/Downloads/Scarlet%20Thread%203%20-%20Den%20roten%20Faden%20finden%20-%2024.11.2019-1.pdf

file:///C:/Users/Anwender/Downloads/Scarlet%20Thread%204%20-%20Stark%20werden%20in%20der%20Gnade%20-%2001.12.2019-2.pdf

file:///C:/Users/Anwender/Downloads/Scarlet%20Thread%205%20-%20Der%20Geist%20der%20Gnade%20-%2008.12.2019-1.pdf

file:///C:/Users/Anwender/Downloads/Scarlet%20Thread%206%20-%20Deine%20Rettung%20kommt%20in%20der%20Nacht%20-%2015.12.2019-1.pdf

Nach Galater stehst Du übrigens unter einem doppelten Fluch, wenn Du das Gesetz lehrst. Deshalb möchte ich dich gerne warnen. Wir waren in einer sehr gesetzlichen Gemeinde! Meine Eltern haben unter Gebet den Römer, Galater, Epheser usw. gelesen. Dadurch wußten wir, die Lehre ist falsch! Weil Paulus die Gnade gelehrt hat, wurde er von den Pharisäern usw. verfolgt.

Wir haben ein Buch mit dem Titel: So ist es gemeint. (in Kurzform wiedergegeben).

Die Sache mit dem "Kopftuch" , ist eigentlich ganz einfach. Zur damaligen Zeit haben die verheirateten Frauen als Zeichen in der Tat ein Kopftuch getragen. Das war eine Traditon der pharisäischen Juden. Allerdings haben die Männer auch ihren Kopf mit einer kleinen Kappe (als Decke) bedeckt, weil wir uns seit dem Sündenfall Gott nicht mehr - ohne Decke - nähern durften.

Trägst Du eine Kappe auf dem Kopf während des Gottesdienstes als Zeichen der Decke zwischen dir und Gott? Wenn nein, dann darfst Du es von Frauen auch nicht erwarten.

Die Frauen haben dann das Kopftuch nicht mehr getragen und es zur damaligen Zeit ausgenutzt. Dies gilt aber nicht mehr für die heutige Zeit. Wenn junge Menschen in eine Gemeinde kommen und dort ein Kopftuch getragen wird, ist für diese Menschen eher abschreckend.

Die Juden haben noch die "Decke" vor Augen, weil sie das Gesetz halten wollen (aus eigener Kraft).

Für die Gemeinde Jesu gilt diese Sitte nicht!

Wenn Du die Erlösung Jesus akzeptiert hast, bist Du vor Gott durch Jesus Christus gerecht (Johannes 3,16 unter anderem)

Wenn Du das Gesetz bzw. ein Gesetz nicht gehalten hast, bist Du nicht gerecht. (gilt auch für die 10. Gebote) - siehe meine vorherigen angegebnen Bibelstellen.

Auf dieser Grundlage können wir gerne weiter schreiben.

MarkusEngl  21.08.2022, 14:25
@SBV777

Das Gesetz kann nicht einfach vom Evangelium abgelöst werden, beides gehört zusammen. Jesus selber, der das Evangelium gebracht hat war unter dem Gesetz. Er forderte in der Bergpredigt die Erfüllung des alttestamentlichen Gesetzes.

Da kein Mensch Gottes Gesetz erfüllen kann erfüllte Jesus die ganzen Forderungen des Gesetzes und starb dann, unschuldig, und bezahlte mit seinem unschuldigen Leben für unsere Gesetzesübertretung.

Der alttestamentliche Bund hatte das Gesetz vom Sinai.

Der neutestamentliche Bund hat das Gesetz Christi mit seinen Geboten.: Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote! Johannes 14:15 SCH2000

Durch dieses Gesetz werden wir jedoch nicht mehr gerechtfertigt, weil uns die Rechtfertigung von Jesus zugesprochen wird aus Gnade, die er für uns erwirkt hat.

Das Gesetz ist Mensch und Liebe geworden, es ist in Jesus Christus erfüllt. Seine Gemeinde darf nun im Gesetz Christi in Niedrigkeit Demut und Dienst Leben und Jesus erfüllt und verwirklicht sein Gesetz durch den Glauben in ihr.

Das Gesetz ist Vorbereitung des Evangeliums, Richter der Sünder und Zuchtmeister auf Christus hin. Das Gesetz bleibt auch für den Jünger Jesu immer wieder Spiegel, Hilfe, Wegweisung und Warnung vor falscher Freiheit.

Als Heilsweg kann das Gesetz jedoch nicht gelten, und die Gemeinde Jesu muss in aller Leidenschaftlichkeit darüber wachen, dass es nicht als solcher in der Gemeinde verkündet wird. Denn das Gesetz des Alten Bundes tötet, erst das Gesetz des Geistes macht lebendig.

Die Sache mit dem Kopftuch ist nicht "eigentlich ganz einfach" sonst wäre es kein Streitthema.

Trägst Du eine Kappe auf dem Kopf während des Gottesdienstes als Zeichen der Decke zwischen dir und Gott? Wenn nein, dann darfst Du es von Frauen auch nicht erwarten.

Ich für meinen Teil gehorche hier der Anordnung von dem Apostel Paulus, der in der Autorität gelehrt hat welche ihm Christus gegeben hat. Ich bedecke mein Haupt NICHT als Mann bei Gebet und Weissagung.

JEDER Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt (Christus).

1. Korinther 11:4 SCH2000

Werde ich dadurch vor Gott gesetzlich gerechtfertigt? Nein! Ich füge mich nur in eine Ordnung ein, die Christus für die Gemeinde wünscht.

Zur damaligen Zeit haben die verheirateten Frauen als Zeichen in der Tat ein Kopftuch getragen. Das war eine Traditon der pharisäischen Juden.

In 1.Kor.11, 7-10 lehrt Paulus, dass die Unterordnung der Frau unter den Mann auf die Schöpfungsordnung zurückgeht. Diese Verse sollten die Idee begraben, dass seine Lehre über die Bedeckung des weiblichen Hauptes kulturell bedingt war und auf uns heute nicht mehr anwendbar ist. Die Stellung des Mannes als Haupt und die Unterordnung der Frau entsprachen von Anfang an Gottes Schöpfungsordnung.

Es ist aber nicht Aufgabe der Ortsgemeinde diese Kleider-Ordnungen zu erzwingen.

SBV777  21.08.2022, 19:06
@MarkusEngl

Das Gesetz wurde durch die Gnade abgelöst. Gnade und Gesetz funktionieren nicht zusammen. Das hat Joseph Prince in seinen Predigten zum Beispiel auch erklärt. (YouTube - Joseph Prince deutsch)

Das Thema mit dem Kopftuch war zur damaligen Zeit nicht ganz einfach. Das stimmt! Für die Gemeinde Jesus laut Paulus allerdings schon!

Jesus hat in seiner Bergpredigt erklärt, dass er das Gesetz erfüllt hat. (stimme ich dir zu)

"Als Heilsweg kann das Gesetz jedoch nicht gelten, und die Gemeinde Jesu muss in aller Leidenschaftlichkeit darüber wachen, dass es nicht als solcher in der Gemeinde verkündet wird. Denn das Gesetz des Alten Bundes tötet, erst das Gesetz des Geistes macht lebendig."

Wenn das Gesetz des Alten Bundes tötet, kann es auch nicht mehr gültig sein. Sonst wäre es nicht nachvollziehbar.

Hast Du denn zum Beispiel auch Matthäus 5,28 gelesen? 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Jesus fordert von uns also viel mehr als das Gesetz von uns fordert hätte. Hatte ich bereits vohrer geschrieben.

Zum Abschluß einige Fragen:

Wie erklärst Du dir sonst zum Beispiel Römer 6,16, Galater 3,19 (Jesus ist des Gesetzes Ende - in Verbindung mit Römer 7,7+8 sind damit auch die 10. Gebote gemeint)?

Verflucht sei, wer nicht alle Worte dieses Gesetzes erfüllt, dass er danach tue! Und alles Volk soll sagen: Amen. (5. Mose 27,26 - siehe auch Galater 3,10)

Warum sagten die Juden dazu Amen und zu den Segnungen nichts?

Warum hat sich David dann Zion gewünscht, wenn Sinai gleichzeitig gültig wäre?

Warum hat Jesus ausgerechnet (zumindestens) überwiegend am Sabbat geheilt?

Dann hälst Du auch den Sabbat (Samstag) oder?

Abraham war vor Gott ohne Gesetz gerecht? Warum?

Dein Link zum Thema das Gesetz Christi beeinhaltet Fehler! Die 10 Gebote können ebenfalls nach Römer 7,7 und 8 ff nicht mehr gültig sein. Deshalb sagt Paulus in Römer 6,15: Wie nun? Soll ich nun sündigen? Nein, natürlich nicht!

Alle Religionen fordern von den Menschen, dass sie das und das erfüllen müssen. Nur Jesus verspricht uns das ewige Leben!

Jesus teilt seine Ehre nicht! Jesus in dir kann nur das Gesetz des Herrn erfüllen, wenn Du seine Erlösung akzeptiert hast (Johannes 3,16).

Ein kleines Beispiel: Ein ehemaliger Pokerspiele wurde Christ. Ein anderer Pokerspiele hat ihn gesehen und gefragt, ob er mit ihm spielt. Der Heilige Geist hat ihm gezeigt, spiele mit ihm. Der Christ hatte das Spiel gewonnen und der Spiele hatte insgesamt viel Geld verloren und war in Not. Er wurde ebenfalls Christ, weil dem Christen das Geld sowieso nicht mehr wichtig war und er Jesus gehorchen wollte.

Wenn Du die Kleider-Ordnungen nach deiner Meinung nicht erzwingen möchtest, dann lässt Du also absichltiches Sündigen in deiner Gemeinde zu?

Was bedeutet eigentlich EFG?

MarkusEngl  21.08.2022, 20:36
@SBV777

Wir sind unter der Gnade in Bezug auf die Rechtfertigung. Ich kann durch Werke des Gesetzes keine Gerechtigkeit vor Gott erlangen.

Es geht um die Rechtfertigung!

Protestanten und Katholiken streiten sich darüber seit 500 Jahren.

Aber das Gesetz des Christus und seine Ordnungen existieren nicht zur Rechtfertigung vor Gott sondern zum Lebenswandel im Gnadengeschenk des neuen Lebens welches Jesus uns ermöglicht weil er das Gesetz erfüllt hat.

Der Ausdruck sola gratia (lat. für allein durch die Gnade) bezeichnet ein Grundelement der reformatorischen

Lehre von der Rechtfertigung

und ist ein theologischer Grundsatz der Kirchen, die aus der Reformation hervorgegangen sind. Er drückt die Überzeugung aus, dass der Mensch allein dank der Gnade Gottes das Heil bzw. das ewige Leben erlangt. Er kann es sich nicht durch sein Handeln verdienen.

SBV777  22.08.2022, 17:40
@MarkusEngl

Ich sehe auch so, dass wir vor Gott gerechtfertigt sind, wenn wir seine Erlösung angenommen haben! Allerdings nicht mit dem Gesetz.

Ich weiß, dass es um die Gerechtigkeit geht! Gesetz und Gnade geht nicht!! Wenn Du ein Gebot nicht einhälst, bringt das den Tod (sinngemäß) - (Galater 3,11). Abraham glaubte und war dadurch gerecht. Damals gab es kein Gesetz.

Römer 4,25: (Jesus) welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt. (Wenn wiedergeborene Christen nicht gerechtfertigt wären, wäre Jesus nicht auferstanden).

Möchtest Du eigentlich Jeremia 31,31 ff. bestreiten? Das Gott uns sein Gesetz ins Herz geschrieben hat? Nicht die 10. Gebote?

Nach deiner Antwort sollen Frauen beim Beten ein Kopftuch tragen. Das hat Luther auch nicht gelehrt!

Jeder Mensch die Predigten selbst prüfen!

Anbei ein Link: Hier wird die Gnade erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=_-hSyeX5u84

SBV777  26.08.2022, 17:56
@MarkusEngl

Findest Du den Vortrag wirklich gut? Herr Liebi spricht sehr ernst. Christen sollten fröhlich sein. Warum wählst Du einen Juden für die Erklärung des Bibeltextes aus? Die Juden haben die ersten Christen verfolgt. Sie haben den Auferstehungstag gefeiert und sich am Sonntag zur Verkündigung des Evangeliums getroffen.

Dürfen Frauen in eurer Gemeinde weissagen? Das wäre laut Herrn Liebi bzw. Paulus nicht erlaubt. In einem Buch wurde auch diese Aussage von Paulus erklärt. Damals waren die Frauen nicht gebildet und es war in der Gegend nicht üblich / erlaubt, dass die Frauen etwas sagen! Das wurde mir auch durch einen indonesischen Prediger bestätigt. Sie sollten keine "dummen" Fragen stellen, weil sie nicht so gebildet waren wie die Männer. Er konnte in deutsch predigen, obwohl er er die Sprache nie gelernt hat - also durch eine Wunder.

Gegen falsche Gesetzeslehrer 1. Timotheus 1,

3 Wie habe ich dich ermahnt, in Ephesus zu bleiben, als ich nach Makedonien zog, damit du einigen gebietest, dass sie nicht anders lehren, 4 auch nicht achthaben auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und eher Fragen aufbringen, als dass sie dem Ratschluss Gottes im Glauben dienen. 5 Das Ziel der Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungeheucheltem Glauben. 6 Davon sind einige abgeirrt und haben sich hingewandt zu unnützem Geschwätz, 7 wollen das Gesetz lehren und verstehen selber nicht, was sie sagen oder was sie so fest behaupten. 8 Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn es jemand recht gebraucht, 9 weil er weiß, dass dem Gerechten kein Gesetz gegeben ist, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, den Gottlosen und Sündern, den Unheiligen und Ruchlosen, den Vatermördern und Muttermördern, den Totschlägern, 10 den Unzüchtigen, den Knabenschändern, den Menschenhändlern, den Lügnern, den Meineidigen und wenn noch etwas anderes der heilsamen Lehre entgegensteht, 11 nach dem Evangelium von der Herrlichkeit des seligen Gottes, das mir anvertraut ist.

Das ist die Lehre von Paulus! Aus Römer 7,7+8 kannst Du entnehmen, dass mit Gesetz auch die 10. Gebote gemeint sind!

Nach Jeremia 31,31 ff gibt Gott uns sein Gesetz in das Herz von wiedergeborenen Christen. Mose wurde das Gesetz auf steineren Tafeln gegeben und wir bekommen es ins Herz geschrieben. Auch das ist ein Unterschied!

In der Bibel steht sinngemäß, dass wir den Gott lieben sollen und unseren Nächsten wie uns selbst. Sonst sollen wir nur kein Blut trinken und kein ersticktes Fleisch.

Hast Du denn mal die Predigt von Pastor Joseph Prince gehört? Pastor Prince ist richtig fröhlich bei der Verkündigung des Evangeliums! Pastor Prince oder auch Pastor Engel können die Gnade auf Grundlage der Bibel besser erklären als ich.

Evangelium beduetet übrigens: Zu schön um wahr zu sein!

Schau dir bitte die Predigt von Pastor Prince an! Auf dieser Grundlage können wir gerne weiter schreiben.

MarkusEngl  26.08.2022, 18:12
@SBV777

Findest Du den Vortrag wirklich gut? Herr Liebi spricht sehr ernst. Christen sollten fröhlich sein.

What??? 🤦🏻‍♂️😆

Ok wir würden immer noch aneinander vorbei schreiben weil du wieder bei der Rechtfertigung angängst wo ich eigentlich über Gemeindeordnung rede welche apostolisch eingesetzt ist.

Vielleicht kann er es dir erklären?:

https://www.sermon-online.com/de/contents/7106

SBV777  27.08.2022, 10:59
@MarkusEngl

Was meinst Du mit What genau ?

Ok, ich habe ja 1. Timotheus mit der Bibelstelle über die falschen Gesetzeslehrer zitiert. Wenn die Christen kein Gesetz mehr haben, warum sollte dann eine Pflicht zum Tragen des Kopftuches der Frauen bestehen? Das wäre dann widersprüchlich von Paulus. Paulus hat nicht geschrieben, dass wir nicht mehr unter dem Gesetz stehen, aber ein Kopftuch sollst Du dann und dann tragen...

Herr Liebig hat ja auch gesagt, dass er eine Kappe als Jude trägt. Du trägst zum Beispiel keine.

Durch Jesus haben wir immer Zugang zu Gott. Als Jesus für die wiedergeborenen Christen am Kreuz die Erlösung bewirkt hat, ist der Vorhang zum Allerheiligsten zerrissen. Auch das hat eine Bedeutung.

Paulus hat gepredigt, dass er den Juden ein Römer geworden ist und sow weiter. Glaubst Du wirklich, dass junge Menschen aufgrund einer solchen Predigt zu Jesus bekennen würden? Die meisten jungen Damen werden sagen, dass sie kein Koptuch tragen wollen. Warum sollten sie es auch! Die Predigten sind wirklich gesetzlich! Das Weib schweige in der Gemeinde still, galt für die damalige Zeit, weil die Frauen nicht gebildet waren und "dumme" Fragen gestellt haben. Habe dir ja schon geschrieben, dass meine Schwester in einer Brüdergemeinde war und eine Frage gestellt hat. Antwort war: "das Weib schweige in der Gemeinde still." Ausgerechnet der Student hat das gesagt, der von meiner Schwester "Nachhilfe" für sein Studium benötigte. Den Stoff im Studim hat er nämlich nicht verstanden. Hätte meine Schwester sagen sollen: "Hör auf zu stuieren, weil Du nicht intelligent genug bist"?

Warum hörst Du dir nicht Predigten von Joseph Prince an. Er erklärt nicht nur die Gnade! In seinen Predigten zitiert er auch sehr häufig das Alte Testament.

Du bist nicht Christ, weil Du keine oder eine Kappe bzw. kein Kopftuch trägst oder trägst, sondern, wenn Du die Erlösung von Jesus akzeptiert hast.

Gerade als Ältester einer Gemeinde solltest Du die Gnade lehren. Das Gesetz bringt den Tod (sagt Paulus).

Wenn Du dir eine Predigt von Joseph Prince angehört hast, können wir gerne wieder schreiben!

MarkusEngl  27.08.2022, 11:08
@SBV777

Ich denk ein persönliches Gespräch wäre hier notwendig weil wir ständig aneinander vorbei schreiben. So kommen wir nicht weiter sondern drehen uns im Kreis.

SBV777  27.08.2022, 18:51
@MarkusEngl

Ja, wir drehen uns im Kreis.

Ein persönliches Gespräch würde wahrscheinlich auch nicht viel bringen.

Jesus ist der absolute Geber und wir sind die absoluten Nehmer.

Das "wahre" Evangelium habe ich durch einen Prediger vor über 16 Jahren kennengelernt und jetzt aktuell auch von Joseph Prince unter anderem. In vielen Gemeinden wird Jesus und gepredigt.... Diese Prediger haben nie von Kopftuch oder sowas gesprochen und die Bibelstelle: Das Weib schweige in der Gemeinde still hatte er auch erklärt (hatte ich ja schon geschrieben). Satan freut sich nicht, wenn nur "Jesus" als persönliche Erlöser gepredigt wird.

Die Bergpredigt verdeutlicht unter anderem auch, dass Jesus unser "Herz" sieht.

Würde mich freuen, wenn Du dir Mal Predigten anhören würdest.

Wie kommst du auf diese sonderbare Frage? Es gibt keine christliche Kleiderordnung. Kopftuch ist weder vorgeschrieben noch verboten, also trag es, wenn und wozu du willst. Aber bilde dir nicht ein, damit eine christliche Vorschrift zu erfüllen.