wenn man all sein erspartes in ein auto stecken würde das man unbedingt haben will.. wäre das das dümmste was man machen kann oder kann mans tun?

7 Antworten

Das dümmste meiner Meinung nach wäre sich für einen Wagen zu verschulden, der weder praktisch ist noch Spaß macht.

Mal ganz schlicht gedacht:

Du nimmst dein Erspartes, das du irgendwo angelegt hattest, und gibst es aus für ein Auto.

Ab diesem Zeitpunkt fängt das Auto an zu entwerten. Die stärkste Entwertung ist die zu Anfang, kaum dass es das Werkstor überschritten hat.

Ab da kannst du genau beziffern, wieviel dich dein Spaß kostet, den du nun hast. Ist er dir das wert?

DU entscheidest - das kann niemand anderes dir sagen!

Ebenso nicht, wie nah du schon am Grab bist und wie lang dein Geld noch reichen muss. Andere Leute kalkulieren da eher vorsichtig, denn wer möchte schon in eine Misere geraten!?!

Das Auto könnte man im Notfall nur mit Verlust verkaufen, vielleicht auch gar nicht.

Sowas muss alles überlegt werden.

Auch, ob du das Auto evtl. nur willst, um jemandem zu imponieren (den du vielleicht nicht mal magst)!

Also - denk gut nach!

123abcdef933
Beitragsersteller

nun ich denke es ist mehr mir selbst zur Liebe also der Waagen reizt einfach mich selbst. Denn ich denke kaum jemand wüede sich genau dieses Auto holen wollen für den teuren Preis, bzw mag diese Marke so sehr dass er das Modell umbedingt bräuchte

dafür is die marke nicht "sportlich oder in" oder was auch immer genug.

also es is kein ding um cool zu sein es is einfach so der waagen is erstens in meiner lieblingsfarbe dann is er noch von meiner lieblings auto hersteller firma bisher, mein bisheriges lieblings auto modell also hatte es schon mal getestet das modell an sich nur nicht diesen speziell sportlichen waagen

und er fährt sich unheimlich geil und es gibt dieses modell auch in der form nur ein mal , so gebaut, schreibt der verkäufer.. vlt könnte dies den wert sogar nicht gerade sinken lassen auf dauer?

also vlt isz es einfach ein ding für mich selbst..

die frage is sollte ich es tun (und wieviel geld riskieen.. und was sind meine lebensziele). denn eine freundin od frau hab ich eh nich kinder auch nich also warum nich spass mit sonem geilen auto hahaha

schwierig

es is jetzt auch nicht so als wenn ich nichts im leben hätte

habe coole hobbys nen schönen job, ziele, freunde familie

usw

aber halt niemanden dem ich so wirklich rechenschaft schulde also wär es vlt. echt ne überlegung wert

hm...

alles da rein nunja ....

123abcdef933
Beitragsersteller
@Spielwiesen

meins du es könnte einfach gelogen sein wenn er einzelstück schreibt?

er will halt auch 50 k euro für einen ford focus in der variante

und das is sehr sehr viel für einen gebrauchten focus muss man schon sagen

aber es szeht einzelstück dran.. hmmm.....

ausserdem hab ich auch noch keine wohnung fest gekauft schwierih

Spielwiesen  18.12.2023, 19:27
@123abcdef933

Nein, das nicht mal. Aber psychologisch geschickt wird er schon sein.. Du bist noch sehr jung, ja?

Zuerst lass es durch einen unabhängigen Gutachter auf Herz und Nieren prüfen. Das kostet evtl. schon dermaßen viel, dass du sagst: 'danke, das genügt!'.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Spielwiesen

bin anfang 20

habe auch noch nicht wirklich viel geld verdient und muss meine ausbildung erst einmal bestehen

hoffentlich klappt das

Spielwiesen  18.12.2023, 19:47
@123abcdef933

Das wünsche ich dir auf jeden Fall! Dann bist du einen Schritt weiter und es ist gut für dich. Weißt du, es gibt so elend viele Fallen, wo man in Schulden geraten kann. Hineingetappt ist man schnell! Aber du willst ja frei sein! Also spar dir diese Fallen am besten - wenn du später zurückschaust, bist du heilfroh! Und immer, bevor man so einen kostspieligen Entschluss fasst: Schlaf mindestens 1 Nacht darüber, besser noch mehr.

Alles Gute! 😀

Musst das auto auch unterhalten können aber ansonsten würde ichs machen. Lieber Spaß als paar Euro mehr aufm Konto. Wenn du dir aber grade so den Tank und Steuer usw. leisten kannst dann lieber nicht.

123abcdef933
Beitragsersteller

ja stimmt schon die kiste sieht nich nur wahnsinnig geil aus (ha dazu meine lieblingsfarbe)

sie fährt sich auch wahnsinnig geil

Lebe deinen Traum. Du kannst das Auto nach einiger Zeit ja wieder verkaufen und bekommst einen großteil des Geldes zurück.

Aber bitte nur, wenn du keine Schulden machen musst.

Kommt doch nur darauf an, was man als Lebensziel hat.

Ich steck mein Geld in sehr teure Apple-Rechner weil ich diese sehr gern nutze und auch damit arbeite. Und ich verdiene mein Geld damit.

Dumm wäre es nur, wenn man sich Dinge anschafft, in der Hoffnung das der Wert steigt oder der Soziale Status und es nicht für sich selber macht.

Trotzdem kann es nicht schaden eine Reserve für Gewissen Lebensphasen zu haben, wie unkalkulierte Ausgaben.