Wenn keine Partei sich mit der AfD koalieren möchte und sie keine absolute Mehrheit bekommen, wieso redet und läuft Weidel herum, als wäre sie die nächste…?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

6 Antworten

Naja, wenn sie nun schon mal Kanzlerkandidatin ist, dann muss sie wohl auch so tun, als ob sie es werden könnte. Auch wenn niemand mit ihr kopulieren will.

Die AfD verbucht den größten Zuwachs an Wählerstimmen und wird mit großer Wahrscheinlichkeit zweitstärkste Kraft. Angesichts dessen ist es völlig nachvollziehbar, eine Kanzlerkanditatur zu stellen. Ganz unabhängig davon, ob (noch) niemand mit ihr koalieren will.

Als zweitstärkste Kraft ist es auch ein notwendiges Signum, sich der Regierungsverantwortung stellen zu können.

Zum Schmunzeln finde ich da eher Scholz und Habeck.

Und ein Herr Merz wird mit seinen anversierten Koalisationspartnern seine vollmundig angekündigten Wahlversprechen nicht einhalten können.

Naja - ich kann sie zwar nicht ausstehen, aber als Kanzlerkandidatin sollte sie schon das entsprechende Selbstbewusstsein ausstrahlen und nicht mit eingezogenem Kopf herumlaufen und sagen, dass es eh nichts wird.

Und ich fürchte, dass sie damit durchaus auch Leute überzeugt.

Und dann hat sie sicher auch mitbekommen, was da gerade in AT los ist...


annabg777  12.01.2025, 17:20

AT? meinst Du Österreich?

Habeck will doch auch Kanzler werden. In einer Demokratie darf jeder träumen. Ob es war werden wird, steht auf einem anderen Blatt. 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich vermute sie will damit Dominanz und Selbstsicherheit ausstrahlen und damit Wähler anziehen. Ich gehe davon aus das Weidel nicht Bundeskanzlerin wird. Ich vermute es wird Merz.