Wenn kalbfleisch nur ein Abfallprodukt der milchindustrie ist wieso ist es dann so teuer?

7 Antworten

Der Preis eines Produktes und auch eines Lebensmittels richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Offensichtlich sind manche Konsumenten bereit, diesen hohen Preis zu bezahlen.

Ein Kalbsbraten ist ein Leckerbissen. Ich habe vor 40 Jahren öfters einen gegessen, heute nicht mehr, ich muss auf die Zufuhr von Kalorien achten. Gut - ich werde mir einen Kalbsbraten leisten, sobald die Wirtshäuser wieder aufsperren !

Das Kalbfleisch ist kein Abfallprodukt. Wer das glaubt, der sollte keines kaufen und keinen Kalbsbraten essen !

Hallo Kalbfleisch ist kein Abfallprodukt, eher eine 6 Jahre alte Kuh ist ein Abfallprodukt. Warum das Fleisch so Teuer ist? weil die Lohnkosten so hoch sind

in den 80zig er Jahren hat ein Bauer noch viel Mehr Geld für dein Schlachttier bekommen als heute , ein Bauer muss heut einige Tiere mehr verkaufen um das gleiche zuverdienen wie damals , die Bauern bekommen ca. 50% weniger als früher

also müssen sie das doppelte verkaufen um das gleiche Geld verdienen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.

Grundlegend: Damit eine Kuh Milch gibt, muss sie jedes Jahr kalben. Die weiblichen Kälber behält man in der Regel und zieht sie groß, um so aus der Milchproduktion ausscheidende Kühe zu ersetzen. Meist lässt die Milchleistung einer intensiv genutzten Kuh mit etwa 7 Jahren spürbar nach, sie wird aussortiert und geschlachtet. Sie hat dann in ihrem Leben 4-5 Kälber gebracht und die Hälfte davon sind weiblich, gehen also selber in die Milchproduktion.

Bullenkälber, die NICHT in die Mast gehen (also von Milchviehrassen stammen), werden bei Erreichen eines Lebendgewichtes von etwa 80 Kilo verkauft. Dann ist das Fleisch am zartesten und hochwertigsten. Und: 80 Kilo Lebendgewicht, davon kannst du getrost fast 2/3 abziehen als Knochen und Innereien. Also generiert EIN Bullenkalb vielleicht 25 Kilo Kalbfleisch, und davon ist auch nicht alles als Fleischstück verkäuflich, sondern nur als verarbeitetes Fleisch verwendbar. DESWEGEN ist Kalbfleisch so teuer.

"Abfallprodukt" ist das falsche Wort. Ich finde es auch nicht annehmbar, denn Tiere sind kein Abfall.

Richtig ist, dass bei Milchwirtschaft gleichzeitig auch Kalbfleisch produziert wird. Beides wird parallel produziert.

Um den Milchertrag zu optimieren, sollte die Zwischenkalbzeit länger sein, je nach Rasse zum Beispiel 450 Tage zwischen zwei Kalbungen. Tatsächlich wird aber oft eine jährliche Kalbung angestrebt, weil dadurch der kombinierte Ertrag aus Fleisch und Milch am höchsten ist.

Übrigens kann eine Kuh nach dem ersten Kalb über viele Jahre Milch geben, und im 19. Jahrhundert war das auch noch verbreitet. Die Milchmenge ist dann aber für heutige Anforderungen zu gering. Man brauchte damals auch wirklich gute Melkerinnen und Melker, die verhindern, dass der Milchfluss versiegt.

Der Preis einer Sache hat nicht das Geringste mit den Herstellkosten zu tun. Kostet etwas herzustellen 5 Cent, so kann man es trotzdem für 5 Millionen Euro verkaufen.