Jobcenter bezahlt auto für Arbeit?

5 Antworten

Beziehst Du denn aktuell ALG 2?

Wenn ja, schildere die Situation so, wie hier, und stelle entsprechende Anträge.

Die Möglichkeit gibt es tatsächlich.

Lege dem Jobcenter eine Bescheinigung deines potentiellen Arbeitgebers vor aus der hervor geht, dass er dich einstellen würde, wenn du den Führerschein hast.

Dein Fallmanager wird den Fall dann prüfen und entscheiden.

Es ist eine Kann-Entscheidung. Einen Anspruch darauf hast du nicht.

peterobm  03.05.2022, 13:24

er bräuchte ein AUTO ...

ob ihm dass das JC finanzieren würde ...

eingestellt hat die Leihfirma

Darlehen sind dafür meist nur vorgesehen, viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch - in Hessen wird das gemacht. Sogar für Leute die schon seit Jahren nicht arbeiten. Stell einfach einen Antrag.

Yetanotherpage  03.05.2022, 13:40
Sogar für Leute die schon seit Jahren nicht arbeiten.

Das heißt nicht sogar sondern erst recht.

Um einen Langzeitarbeitslosen raus aus dem Bezug zu kriegen, wird sehr viel mehr Unterstützung geboten und genehmigt als bei anderen. Je hoffnungsloser der Fall desto mehr.

maria38000  03.05.2022, 13:42
@Yetanotherpage

Das ist richtig - ich kenne aber durch meine Berufstätigkeit leider zu viele Leute, die gar nicht vorhaben zu arbeiten. Und der Fragesteller scheint ja auch nur Gelgegenheitsarbeiter zu sein , "wenn der gerade mal Geld braucht". -
Die Frage war ja auch nur, besteht die Möglichkeit, dass das Jobcenter zahlt - die Antwort: JA- man muss aber einen Antrag stellen.