Wenn Jesus von Nazareth von den Toten auferstanden ist,ist er ja nicht wirklich gestorben,also auch nicht wegen Sünden,oder?

7 Antworten

Wie kann man von den Toten auferstehen wenn man nicht gestorben ist ?

Man kann auch keinen Stuhlgang haben wenn man nichts gegessen hat.

Jesus hätte sein Leben retten können, dann wäre es aber kein Sühneopfer für unsere Sünden gewesen und wir hätten keine Rechtfertigung vor Gott und würden noch unter dem Gesetz und unter dem Fluch des Gesetzes leben, das uns nicht vor der Gerechtigkeit Gottes rettet.

Die Liebe Gottes durch die Erlösungstat Jesu Christie am Kreuz ist das was uns rettet.

Johannes 3.16 "  Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Seraphim777
Beitragsersteller

Jesus sagte,dass kein Buchstabe des Gesetzes geändert wird.

Es gibt da ganz unterschiedliche Erklärungsansätze:

Manche glauben, dass die Person vertauscht wurde, dass ein anderer am Kreuz gestorben ist, nicht Jesus

Manche glauben, dass er nur beinahe tot war, was damals als tot gegolten hat, heute aber nur als scheintot gelten würde (Alexander der Grosse hatte einen ähnlichen Todesverlauf)

Manche glauben, dass er noch lebend vom Kreuz gerettet wurde, aber die Henker mussten natürlich sagen sie hätten ihre Pflicht getan, er wäre tot gewesen

Manche glauben, dass er noch lebend vom Kreuz gerettet wurde mit der Erlaubnis von Pilatus (bei Josephus wird ein ähnlicher Vorfall berichtet)

Viktor1  12.02.2024, 18:36
Manche glauben, dass die Person vertauscht wurde,

nein , daß glaubt wirklich keiner, sondern das behauptet nur ihr Muslime.

rr1957  12.02.2024, 18:38
@Viktor1

ich bin Philosoph, kein Muslim. Aber ja, das glauben die Muslime so, das sind ja ziemlich viele. Ich glaube eher an Version 4.

SurvivalRingen  12.02.2024, 19:03
@rr1957
Ich glaube eher an Version 4.

Auf welcher Grundlage? Selbst außerbiblische Geschichtsschreiber sagen, dass Jesus am Kreuz starb.

rr1957  12.02.2024, 21:31
@SurvivalRingen

all das ist m.E. nach Josephus geschrieben worden, und die habe die Story von Josephus als Muster genommen und dann für Jesus angepasst.

SurvivalRingen  13.02.2024, 09:22
@rr1957

Ergibt zwar keinen Sinn, aber ok. Ich denke mal nicht, dass du interesse an einer ausführlichen Diskussion hast.

Nur eins: Auch Josephus berichtet, das Jesus am Kreuz starb.

Also allein diese Kategorie "Glaubensfragen' ist schon Antwort darauf. Entweder glaube ich das Jesus gestorben, auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist, oder ich lasse es. So ne halbe Sache, so 50% des Bibelinhalts anzweifeln, das geht echt schief! Es gibt nämlich nur eine 100%ige Errettung. Nur Himmel oder Hölle - so 60-40 wird da nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sein irdischer Leib ist gestorben, Jesus selbst war direkt danach im Paradies (vgl. Lukas 23,43).

So wäre es auch bei uns, wenn wir heute sterben würden: Entweder wären wir bei Gott oder in der Gottesferne...

Natürlich ist Jesus wegen unserer Sünden gestorben, denn darum geht es: Das ist der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu Ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Weil Gott uns liebt! Und das ist doch wunderbar...

Er wurde körperlich zu Tode gebracht, nicht aber im Geiste, da dies Menschen gar nicht können. Als Geistperson hat er noch viele weitere Aufgaben zu erfüllen. Das ist allerdings den meisten viel zu hoch, um es hier zu erklären.