Hatte Jesus keine Fehler? Beging er keine Sünden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja! Jesus war sünd- und fehlerfrei! 68%
Nein! Jesus war fehlerhaft und sündig. 12%
Jein - Jesus hatte Fehler, aber er beging keine Sünden. 12%
Das hängt davon ab, wie man "Fehler" und "Sünden" definiert. 8%
Jein - Jesus beging Sünden, hatte aber keine Fehler! 0%
Jesus von Nazareth hat es doch gar nicht gegeben! 0%
Gaaaaanz andere Antwort! 0%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das hängt davon ab, wie man "Fehler" und "Sünden" definiert.

Aus meiner Sicht hat er die größte Sünde von allen begangen:

Er hat den Tod betrogen.

FraterJosephus
Beitragsersteller

Diese Antwort ist die einzige, die eine (für mich) völlig neue Perspektive in die Diskussion bringt. Deshalb die Auszeichnung.

Danke dafür, SombreroNegro!

Freikirchler halten jesus für sündlos Teil der trinität

Katholiken glauben Petrus wurde von jesus gesegnet damit er auch rein wird

Dann gibt es christen die nicht glauben das jesus sündenlos war(nicht göttlich) aber sie finden er konnte sich am besten ans Gesetz halten

Nein! Jesus war fehlerhaft und sündig.

Er brach mehrmals den Schabbat und machte sich dadurch der Todesstrafe schuldig. Order G"ttes als ewiges Gesetz für ganz Israel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

FraterJosephus
Beitragsersteller

Ist die Todesstrafe da nicht ein wenig heftig?

AriRosh  01.12.2022, 00:28
@FraterJosephus

G"tt gab diese Instruktionen an den Knecht Gottes, Israel. Wer bestimmte Gesetze bricht, muß sterben. Aus deiner Sicht heftig, was sich G"tt wohl dabei gedacht hat, aber für Israel absolut verständlich. Auf den Schabbat voll bewusst zu entweihen steht die Todesstrafe.

FraterJosephus
Beitragsersteller
@AriRosh

Würdest Du auch heutzutage noch die Todesstrafe für das Brechen des Sabbats fordern?

AriRosh  25.12.2022, 01:25
@FraterJosephus

Ich fordere garnichts. Es ist eine g"ttlichen Order, daß ein Schabbat-Brecher getötet werden muß.

Aber da wir z.Zt. keinen Tempel haben, ist die Strafe nicht umsetzbar

Nein (Lk.23,14).

Sonst hätte Er (Kol.1,16)

uns nicht erlösen können (Hes.18,4; Mt.1,21).

FraterJosephus
Beitragsersteller

Es wäre gut, wenn Du Dir angewöhnen könntest, die Bibelstellen, auf die Du Dich beziehst, auszuschreiben. Es ist mir meistens zu mühsam, sie nachzuschlagen.

Ja! Jesus war sünd- und fehlerfrei!

Ist zumindest kirchliche Lehre.

Wobei ich es nicht in Ordnung fände, zu seiner Mutter "Weib, was hab' ich mir dir zu schaffen" zu sagen.