Wann ist Jesus auferstanden?

8 Antworten

Ja, das neue Testament. Bzw. die 4 Evangelien. Aber die haben alle eine andere Geschichte auf Lager. Alternativ sagt dir auch Google, wann er "auferstanden" ist.

hier nun als eigenständige Antwort, und nicht nur als Kommenta auf andere Antworten:

Ausgangsfrage: "Wann ist Jesus auferstanden"

Es gibt zwei grundlegende Kommentare in der Bibel:

- "... am Dritten Tage auferstanden von den Toten" und

- "... der Sohn des Menschen wird drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein"

Hier muss nun die jüdische Zeitrechnung zugrunde gelegt werden:

In der jüdischen Zeitrechnung beginnt der Tag um 18:00 Uhr unserer Zeitrechnung.

Wichtiger aber: In der jüdischen Zeitrechnung zählten angebrochene Tage als ganze Tage (inkl. der Nächte), auch wenn die Nacht tatsächlich nicht erreicht, bzw. vollendet wurde.

Wenn der Herr von 3 Tagen sprach und am Sonntagmorgen auferstanden ist, dann sind es nach jüdischer Rechnung von Freitag bis Sonntag drei einzelne
Tage. Auch wenn er nicht zu allen Stunden dieser Tage im Grab lag, wurden nach jüdischer Zeitrechnung trotzdem 3 Tage (und 3 Nächte) gezählt.

Freitag war der erste Tag,

Samstag der zweite und

Sonntag der dritte Tag.

Also irgendwann vor/am Sonntag morgen, da ja Maria Magdalene am Sonntag Morgen zum Grab kam, und sah, dass der Stein vor dem Grab weggerollt war.

Heute. 2, 3 Tage nach seiner kreuzigung.

Jesus Christus ist in der Osternacht auferstanden !

Als Maria Magdalene  am Morgen zum Grab kam ,war der Stein vor dem Grab weggerollt und das Grab leer. Daraufhin lief sie zu den Jungern . Petrus und Johannes rannten zum Grab und fanden nur noch die Tücher vor in welchem der Leichnam Jesus eingewickelt war.

Also am 3. Tag .So wie er ,der Sohn des lebendigen Gottes es vorausgesagt hatte.

Also am Freitag  wurde er ja gekreuzigt. Und 3 Tage später ist er auferstanden. Also montags ^^ Oder?! :D

Rroollff  24.04.2011, 20:31

...am dritten Tag.

----Kreuzigung 1. Tag, dann 2. Tag tot, 3. Tag auferstanden und unterwegs.

Fp028716  28.03.2016, 11:30

"Wann ist Jesus auferstanden"

Es gibt zwei grundlegende Kommentare in der Bibel:

- "am Dritten Tage auferstanden von den Toten" und

- "der Sohn des Menschen wird drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein"

Hier muss nun die jüdische Zeitrechnung zugrunde gelegt werden:

In der jüdischen Zeitrechnung beginnt der Tag um 18:00 Uhr unserer Zeitrechnung.

Und in der jüdischen Zeitrechnung zählten angebrochene Tage als ganze Tage (inkl. der Nächte).

Wenn der Herr von 3 Tagen sprach und am Sonntagmorgen auferstanden ist, dann sind es nach jüdischer Rechnung von Freitag bis Sonntag drei einzelne Tage. Auch wenn er nicht zu allen Stunden dieser Tage im Grab lag, wurden nach jüdischer Zeitrechnung trotzdem 3 Tage (und 3 Nächte)
gezählt.

Freitag war der erste Tag,

Samstag der zweite und

Sonntag der dritte Tag.

Also irgendwann vor/am Sonntag morgen, da ja Maria Magdalene am Morgen zum Grab kam, und sah, dass der Stein vor dem Grab weggerollt war.