Wenn Jesus Gott ist wieso darf ich ihn dann Zeichnen bzw. Bilder von ihm aufstellen obwohl es doch Götzendienst ist ?

7 Antworten

wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe, ist Jesus nicht Gott... Gott hat sich auch in der Bibel nie in einer Form oder Gestalt gezeigt. Jesus wird ja auch als "Gottes Sohn" bezeichnet... der von Gott zu den Menschen geschickt wurde um halt unter ihnen zu leben u.s.w.

Grapy  16.11.2022, 00:33

Wenn du keine Ahnung hast dann rede auch nicht

MuellerMona  16.11.2022, 08:01
@Grapy

in wie fern soll ich keine Ahnung haben? - du darfst meine Aussage gerne richtig stellen, falls ich mich in irgend einem Punkt geirrt haben sollte. - Aber auch wenn ich meine Antwort nach so vielen Jahren erneut lese... kann ich noch heute dahinter stehen.

Grapy  16.11.2022, 14:43
@MuellerMona

Jesus ist Gott! Viele der Menschen die nicht an die Gottheit Jesu Glauben also denke ich mal auch du, behaupten, dass wir an 3 Götter glauben. Das passt garnicht ins biblische Konzept der Gottheit. Wieso es nicht passt Jesus nur einen Propheten zu nennen: Was ist ein Prophet überhaupt? Das griechische Wort für Prophet ist prophetes und bedeutet „einen Redner, einen Vorhersager“ diese Bezeichnung deutet definitiv auf Jesus hin. Die Leute hielten Jesus für einen Propheten und sie hatten mit ihrer Vermutung recht, denn Jesus ist der angekündigte Prophet aus 5. Mose 18:15 („Ein Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf ihn solltest du hören!“) auf den die Menschen hören sollen. 5. Mose 18,19 verglichen mit Apostelgeschichte 3:22-23, dass Jesus auch ein Prophet ist haben wir geklärt, doch es hört da nicht auf, es geht weiter. Jesus ist mehr als das. Die 7 Ich-Bin Worte von Jesus: „Ich bin das Brot des Lebens, Ich bin das Licht der Welt, Ich bin die Tür, Ich bin der gute Hirte, Ich bin die Auferstehung und das Leben, Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, Ich bin der Weinstock ihr seit die Reben.“

Ist Jesus doch nur ein Prophet? Nein, Er ist das ewige Leben (1.Johannes 5,20). Der Vater gibt Zeugnis von seinem Sohn, dass in ihm das ewige Leben ist ( 1.Johannes 5,10-11)! Jesus lebt für ewig (Hebräer 7,25)! Jesus ist das Lamm Gottes (Johannes 1,29)! Jesus ist der Hohepriester nach der Weise Melchisedek (Hebräer 7,17)! Jesus ist der Löwe aus dem Stamm Juda (Offenbarung 5,5)! Jesus ist der Engel des Herren (1.Mose 16,7-12; 1.Mose 21,17-18; 1.Mose 22,11-18; 2.Mose 3,2; Richter 2,1-4; Richter 5,23; Richter 6,11-24; Richter 13,3-22; 2. Samuel 24,16; Sacharja 3,1; Sacharja 12,8)! Jesus selbst sagte, dass er das A und das O ist, das Anfang und das Ende, der Allmächtige („Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.“ Offenbarung 1:8). Jesus selbst sagte, dass Er der erste und der Letzte ist („Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.“ Offenbarung 22:13). So eine Aussage finden wir im alten Testament, die Gott von sich sagt „Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste und ich bin auch der Letzte! Jesaja 48:12. Und Gott sagte von sich selbst in Jeremia 17:10 dass Er die Herzen ergründet und die Nieren prüft. Jesus sagte, dass von sich selbst auch, in Offenbarung 2:23 „Und ihre Kinder will ich mit dem Tod schlagen; und alle Gemeinden werden erkennen, das ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht. Und ich werde jedem einzelnem von euch geben nach seinen Werken.“. Jesus sagte, dass er vor Abraham war („Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich! Johannes 8:58) oder das er und der Vater eins sind („Ich und der Vater sind eins.“ Johannes 10:30) eine Deutung auf die Trinität, welcher Prophet hatte diese Dinge jemals gesagt, oder von sich behauptet? Welcher Prophet konnte Heilen oder Sünden vergeben? Welcher Prophet konnte für die Sünden der Menschheit sterben? Welcher Prophet war Sündenfrei? Von dem Sohn sagte der Vater „aber von dem Sohn: Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.“ Hebräer 1:8. Durch Jesus wurden alle Dinge erschaffen („Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch und für ihn geschaffen;“ „ und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand ihn ihm.“ Kolosser 1:16-17). Er kam in seinem Eigentum („Er kam in seinem Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.“ Johannes 1:11). Kein Mensch ist Gott, doch Gott wurde Mensch (Philliper 2,5-8; 1. Timotheus 3,16). „Und doch vermag kein Bruder den anderen zu erlösen; er kann Gott das Lösegeld nicht geben - zu teuer ist die Erlösung ihrer Seelen, er muss davon abstehen auf ewig! Damit er für immer leben könnt, die Grube nicht sähe.“ Psalmen 49:8-10.

Doch wer kam um sein Leben zu geben als Lösegeld für viele? Jesus ( Markus 10,45; 1 Timotheus 2,5-6), der einzige Mittler, der einzige der für immer Lebt für sie einzutreten (Hebräer 7,25). Einer der Heilig, unschuldig, unbefleckt von den Sünden geschieden und höher als der Himmel ist (Hebräer 4,15; Hebräer 7,26). Der einzige der für immer Lebt ( Hebräer 7,25). Wenn du jetzt noch behauptest Jesus sei nur Gottes Sohn oder nur ein Prophet wäre, dann bist du Blind. Und es ist dir eine Torheit „Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen, und aber; die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft;“ 1. Korinther 1:18. Maranatha! „Wenn jemand jemand den Herren Jesus Christus nicht liebt, der sei verflucht! Mara-natha!“ 1. Korinther 16:22; Amen 🙏🏻🤍

Ich hoffe ich konnte dir nun die Wahrheit offenlegen ;) und bitte deine Frage zu bearbeiten.

MuellerMona  16.11.2022, 18:41
@Grapy

Okey, klingt jetzt ein wenig nach copy-paste, da deine Antwort so lange und mit so vielen Verweisen aus der Bibel gespickt sind, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du extra für mich eine Antwort frisch getextet hast. Aber trotzdem Dankeschön für deine Antwort.

Und weshalb soll ich meine Frage bearbeiten? Ich habe gefragt, du hast geantwortet. Demzufolge brauch ich meine Frage nicht zu bearbeiten ;)

Grapy  16.11.2022, 20:00
@MuellerMona

Tatsächlich habe ich diesen Text extra für dich geschrieben, zwar hatte ich ein Video wo ich infos draus aufgeschrieben habe, kannst ihn wenn du magst ja mal googeln. Ist aber auch zweitrangig ob ich den Text verfasst habe oder jemand anders, wahr ist es in jedenfall. Mir war es sehr wichtig dass du es verstehst… da habe ich mir mal ne Stunde genommen und dir das „frisch getextet“.

Du kannst getrost in dieser Hinsicht machen, was Du willst.

Ich kenne kein Gesetz, welches durch demokratisch legitimierte Einrichtungen ergangen sein könnte, welches Dir so etwas verbietet.

Solange du kein bemaltes Papier, sondern Gott anbetest ist alles gut. Nur weil du ein Bild von deinen Eltern zuhause hast und du beim Betrachten an sie denkst, heißt es ja nicht, dass du immer an ein Foto denkst, sondern, was du mit deinen Eltern erlebt hast oder so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cesare_Borgia meinst du den? Römischer Einfluss. Mach dir kein Bild von Gott und kein Bild von dir.

Friede sei mit dir.

Sati

Grapy  16.11.2022, 20:03

Denke ehr er bezieht sich auf das zweite Gebot.

Satiharu  16.11.2022, 20:55
@Grapy

Hallo, wunderschönen guten Abend. Der Thread ist 5 Jahre alt.

Du meinst bestimmt das Gebot, sich kein Bild von Gott zu machen?

Darauf spreche ich doch an?

LG

Du darfst auch Gott malen. Es gibt kein Bilderverbot im Christentum. Die meisten wissen wohl kaum, was du überhaupt meinst. Das Bilderverbot stammt aus dem Alten Testament und ist wohl tausende Jahre älter als das Christentum. Damals hatten die Israeliten sich Figuren gezimmert oder vllt. auch Bilder gemalt und sie als ihr Gott verehrt. Die waren damals  halt noch einfältig und für unsere moderne Zeit rückständig.  Dachten das Papier oder die Figur fängt zu leben an.  Die Christen wußten eigentlich schon, dass das nur ein Stück Papier mit etwas Farbe ist und nicht Jesus oder Gott selbst.