Abgötterei/"Schirk"/Gotteslästerung im Christentum?

11 Antworten

Ünun bereut er es und möchte sich zu Jesus wenden. Ist es verzeihlich?

Natürlich !

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1:9

Jesus ist nicht der Islam.

Ich empfehle ihm das Gleichnis vom verlorenen Sohn zu lesen, da sieht er, wie das Wesen Gottes ist. Ist in Lukas 15:11-32 zu finden!

Hier ein Link dazu:

https://www.bibleserver.com/SLT/Lukas15,11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
 Ist es verzeihlich?

Ja. Es ist sogar nicht nur, dass Gott das vergibt, im Christentum glauben wir dass Gott selbst uns zur Umkehr und Buße leitet. (Röm 2,4)

Grundsätzlich ja.

"öffentlich, vor mehreren Menschen) über Gott gelästert ("den gibts nicht, nach dem Tod ist zappeduster, glauben ist dumm"

Es wäre interessant, in einem Gespräch den Grund für diese Aussage zu finden.

Enttäuscht von Menschen und sucht(e) die Schuld bei Gott?

Enttäuscht von einer Religiösen Organisation?

Blind einfach Meinungen übernommen ohne zu hinterfragen?

Usw.

Ich kenne diese Probleme. Jahrelang, habe ich die Existenz Gottes aggressiv verleugnet und heute bin ich überzeugter Christ. Oft, muss ich (auch Gläubigen) die Frage stellen: Wo wird das in der Bibel gelehrt?

Bibel, neues Testament:

Römer 5;10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben! 11 Aber nicht nur das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er es ernst meint, freut Gott sich darüber. Wie ernst er es meint, wird man an den Früchten erkennen, die dieser Glaube mit sich bringt. Er wird sich verändern, wenn er wirklich mit Jesus leben will und das wird man an seinem Leben erkennen.

Und ja, natürlich geht das! Die Bibel sagt, dass Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Er liebt deinen Freund (und auch dich!) Frag ihn doch mal, warum er jetzt plötzlich die Dinge anders sieht.

Außerdem ist Gott bereit, jedem zu verzeihen, der zu ihm umkehrt bevor es zu spät ist (man gestorben ist). Ja, über Gott zu lästern ist eine Sünde, aber weil Jesus den Preis für die Sünde bezahlt hat, kann sie durch die Gnade Gottes vergeben werden.

Röm 5,8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Gott liebt es nicht, zornig zu sein, sondern uns seine Liebe zeigen zu können. Er freut sich über jeden, der sein Angebot annimmt und demütig vor seinen Thron kommt, um ihn um Vergebung zu bitten. Jeden, der das tut, macht er zu seinem Kind, mit dem er sein himmlisches Reich teilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

"Im Islam ist das unverzeihlich"

Das stimmt nicht. Allah ist der Barmherzige. Es gibt genug Menschen, die vom Atheismus zum Islam gekommen sind. Das wäre ja nicht möglich, wenn Allah auf ewig sauer auf die wäre.

", wie ist es im Christentum? Ein Freund hat vor einiger Zeit (öffentlich, vor mehreren Menschen) über Gott gelästert ("den gibts nicht, nach dem Tod ist zappeduster, glauben ist dumm") "

Das ist keine Gotteslästerung. Dein Freund hat einfach ausgedrückt, was er persönlich bisher verstanden hat. Und dass er ehrlich am Suchen war, merkst du ja daran:

"nun bereut er es und möchte sich zu Jesus wenden. "

Natürlich ist das kein Problem. Wir Menschen sind immer auf dem Weg. Gott ist viel größer als unser Herz.

"Ist es verzeihlich?"

Wenn man etwas ehrlich bereut, verzeiht GOTT immer.