Wenn jemand seine Periode verliert, verliert man es dann wegen dem Hewicht oder wegen der Ernärung?

2 Antworten

Schlechte Ernährung kann die Periode unregelmäßig machen oder dazu sorgen, dass sie mal ausfällt. Das gleiche gilt, wenn eine Person zu wenig bis gar nichts mehr isst.

Wenn man zu dünn ist, bzw Magersüchtig, wird die Periode auch aufhören. Ist natürlich auch nicht gut.

Falls man aber sorgen wegen Periode hat, nachdem man mit einer neuen Diät angefangen hat, kann man immer mit einem/einer Gynäkologen/Gynäkologin darüber sprechen und sich dementsprechend beraten lassen, was für den eigenen Körper am besten wäre.

Das die Periode ausbleibt, ist eine Notfallmaßnahme des Körpers. Sinkt das Körpergewicht unter ein Minimum, ist das Überleben gefährdet. In dieser Situation wäre eine Schwangerschaft tödlich.

Es geht dabei nicht um irgendwelche isolierten Nährstoffe, die man nur wieder zuführen müsste, sondern um die Gesamternährung. Abhilfe schafft also nur eine Ernährung mit mehr Energie, und damit eine Gewichtserhöhung.