Warum bleibt die Periode aus wenn man sich falsch ernährt?

5 Antworten

Von Experte Kevin240501 bestätigt

Ernährungsumstellung und nichts essen, sind zwei Paar Schuhe!

Der Körper benötigt Energie für fast alle Körpervorgänge. Besonders die Periode ist äußerst anstrengend und energieaufwendig für ihn.

Diese Energie steckt nur in Nahrung. Anders bekommen wir sie nicht. Wenn der Körper nicht genug Energie hat, dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als nicht lebensnotwendige Körpervorgänge abzuschalten.

Wenn du also deine Periode nicht mehr bekommst, ist das bereits ein deutliches Alarmzeichen. Es heißt nämlich, dein Körper hat nicht genug Energie und stellt auf Sparzustand. Wenn du so weiter machst, wird es irgendwann gefährlich.

Man stirbt, wenn man zu lange zu wenig isst.

zLisaa
Beitragsersteller

Kann man davon wirklich sterben weil wenn man einfach wenig isst, überlebt man das doch oder nicht

Allyluna  28.10.2021, 13:52
@zLisaa

Wenig essen oder ZU wenig essen - das ist hier die Frage. ZU wenig ist es allerspätestens dann, wenn dein Körper zu so drastischen Maßnahmen greift, wie den Zyklus zu stoppen.

TsukiWriter  28.10.2021, 13:52
@zLisaa

Ja, davon kann man nicht nur sterben, das wird man auch irgendwann. Essstörungen sind die tödlichsten psychischen Erkrankungen überhaupt, an Magersucht stirbt ca. jeder 5., so weit ich weiß. Es ist tödlicher als Depressionen.

zLisaa
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Oha okay mache schon seit 2-3 Monaten Omad und hab 15 Kilo abgenommen bis jetzt ist noch alles gut das war nur eine allgemeine frage aber ja danke :)

TsukiWriter  28.10.2021, 17:35
@zLisaa

Irgendwann ist nicht mehr alles gut, das schwöre ich dir.

Ist ja nicht so dass der Körper nur von Luft und Sonne leben kann.

Wenn die Periode ausbleibt ist das schon ein starkes Warnsignal des Körpers. Und weil es immer so plakativ wirkt: eine liebe Freundin hat durch Ihren Magerwahn in der Pubertät ihr erstes Kind verloren. Das war 15 Jahre später, mit Ende 20. Der Körper merkt sich alles. So kaputt war der durch so einen Mist.

Jetzt liegt es an Dir. Vielleicht hat es aber auch andere Ursachen, die nicht ernährungsbedingt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Weil fast nichts essen komplett ungesund und gefährlich ist.

Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O, vor allem wenn man abnehmen möchte.

Der Körper handelt intelligent.

Wenn er durch Nahrungsentzug auf "Notstrom" gestellt wird, um die wichtigsten Organe wie Hirn, Herz ect mit Energie zu versorgen, stellt er alles ein, was nicht dringend zum Überleben braucht- unter anderem auch die Fähigkeit einer Frau, ein Kind auszutragen.

Ein Kind braucht massive Energie, um zu wachsen und sich zu entwickeln, diese Energie fehlt aber in einem unterversorgten Körper und bevor Mutter und Kind verhungern, hat die Natur es so eingerichtet.

"Ernährungsumstellung" ist zu nett formuliert für hungern. Der Körper schaltet auf Notstrom um und konzentriert sich auf überlebenswichtige Funktionen - dazu gehört irgendwann nicht mehr die Fortpflanzung. Daher wird der Zyklus eingestellt - kostet zu viel Energie und ein derart geschwächter Körper könnte eh keine Schwangerschaft austragen/überstehen.

Bei "normaler" Ernährungsumstellung kann es auch schon "mal" sein, dass sich der Zyklus verschiebt. Dauerhaft ausbleiben sollte er allerdings nicht, sonst läuft etwas falsch.