Wenn jemand deine Grenzen überschreitet und behauptet er würde sich absolut korrekt verhalten nur du wärst der/die Spinner/-in?

4 Antworten

Eigentlich hätte es so jemand verdient, 'mal ordentlich eine gepfeffert zu kriegen, was leichter gesagt als getan ist. Ich kenne selbst dieses Problem und um meinen eigenen Rat zu befolgen, müßte ich erst einen wohl bemessenen Drang zu Gewalttätigkeit entwickeln, den ich naturgemäß nicht habe. So kann ich nur dazu raten, daran zu arbeiten, über kurz oder lang jeglichen Kontakt zu dieser Person abzubrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iren70
Beitragsersteller

In Gedanken hab ich der Person schon öfter eine runtergehauen.
Da es ein Geschwister ist, ist es nicht ganz so umsetzbar das mit jeglichem Kontakt abbrechen. Du kennst dieses Problem selber. Welche Stellung in der Familie hatte diese Person? Konntest du über kurz od. lang jeglichen Kontakt abbrechen?

Uniximander  25.02.2023, 13:02
@Iren70

Ebenso Geschwister bei mir. Genau genommen arbeite ich am Abbruch jeglicher Beziehung. Unterschwellig habe ich all die Jahre immer eine unerklärliche Antipathie gespürt. Dachte, es liegt an mir. Bis ich hier auf der Plattform zu Beginn des Jahres einen längeren Text "Was ist ein Psychopath? Was ist ein Soziopath?" las, in der Folge weitere Erklärungen über "gewissenlose Menschen" etc. auf anderen Websites, da mir die Etiketten Psycho-/Soziopath bitter aufstoßen. Für mich sind Psychopathen Naziärzte, die ihren Opfern die Haut abziehen und es im Namen der Wissenschaft begründen o. ä..

Jedenfalls wie ich den obengenannten Artikel las, kam es mir immer mehr zu Bewußtsein, was dort beschrieben war, war genau das, was ich durchlebte: finanzielle, emotionale und energetische Ausbeutung und wenn ich mir nicht mehr alles bieten lasse, dann kommt von jener Person alles andere als Dankbarkeit ...

Wenn der Kontakt nur aus bürokratischen Gründen besteht (Aufteilung Erbe?) dann kann man das alles schriftlich bzw mit dem nötigen Kleingeld alles über einen Anwalt abwickeln. Da muss man sich keinen persönlichen Kontakt geben.

Iren70
Beitragsersteller

Geht schlecht, denn es gegt nich um das Erbe sondern um viele andere, kleinere Sachen, die man halt so zu besprechen hat . Überleg mal...

Uniximander  23.02.2023, 17:56
@Iren70

Was kannst Du mit einer Person besprechen, die eh nur die eigene Meinung gelten läßt? Überleg 'mal ...

Pathologischer Narzissmus bei dem nur die eigene Meinung zählt und ein Empathiemangel vorherrscht, sodass persönliche Grenzen ignoriert werden.

https://simplyfeelit.de/pathologischer-narzisst/

Rechtlich gesehen eine Nötigung, falls der Geschwisterteii dich in irgendeiner Weise unter Druck setzt, um dein Schweigen oder deine Zustimmung/Zugeständnisse zu erzwingen (z.B. bei Erbschaftsstreitigkeiten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Iren70
Beitragsersteller

Wie würdest du dich einem solchen Menschen gegenüber verhalten?

StefanRheinfels  05.03.2022, 20:14
@Iren70

Puuh, glaube persönlich da darf man Familienmitglieder nicht in weiche Watte packen. Kontaktreduzierung schadet z.B. an für sich jeder Beziehung, aber die hier beschriebene ist toxisch bis übergriffig, sodass eine solche drastische Maßnahme zum Selbstschutz (der eigenen Nerven) gerechtfertigt wäre. Bei anschließendem Psychoterror könnte zudem eine einstweilige Verfügung erwirkt werden, solange sich das pathologische Verhalten nachweisen ließe (z.B. über Zeugen wie Nachbarn).

Natürlich sollte man den Weg der Versöhnung suchen, solange dieser noch realistisch offen steht. Reib dich einfach nur nicht zugunsten deiner familiären Bande auf. Der Ex Freund meiner Schwester (Vollwaise, ohne weitere Verwandte) wurde zum Beispiel jahrelang von seiner Tante ausgenutzt, die von ihm eine überhöhte Miete verlangte und lange ihre Position als rechtlicher Vormund ausspielte (wäre ein Bsp für ein toxisches Machtgefälle in einer verwandtschaftlichen Beziehung).

Iren70
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

Sie ist übergriffig. Da es ihm egal zu sein scheint, dass er mich verletzt, weil nur er derjenige ist, dessen Meinung zählt und weil er nicht willens ist, mich nicht zu verletzten, muss ich ein für allemal Konsequenzen ziehen. Hat der Ex Freund deiner Schwester jetzt noch Kontakt zur Tante oder nicht?

StefanRheinfels  05.03.2022, 22:12
@Iren70

Sobald sie ihm genügend Geld gelassen hatte um was für ne Wohnung zusammenzukratzen (nach der Ausbildung) war er so schnell weg wie ihn beide Beine trugen. Hatten später nur noch einmal Streit wegen ner Erbschaftssache, ansonsten den Kontakt auf Eis gelegt. Der hatte die echt über und sieht sie nicht mehr als "Familie" an.

StefanRheinfels  05.03.2022, 22:16
@StefanRheinfels

Lag auch daran dass sie ihn später als "undankbar" beschimpfte und mehrmals versuchte sich nach seinem Auszug von ihm Geld zu leihen (was er gerne ablehnte).

Iren70
Beitragsersteller
@StefanRheinfels

Die Tante hat aber auch ne Schraube locker...
Was für ne nette Tante...
Ich hab gesehen, dass man dich auch via e-mail kontaktieren kann...

StefanRheinfels  05.03.2022, 22:53
@Iren70

Klar falls du noch Fragen hast dann kann ich dir dort ebenfalls antworten. Wäre gerade bei innerfamiliären und rechtlichen Streitigkeiten sogar ratsamer als auf einer öffentlich einsehbaren Plattform.

Ich checke meine Emails aber idR nur einmal am Tag (nachmittags, vor allem nach der Arbeit). Würde dir dafür jedoch ausführlich antworten. Hau ruhig raus 😆

Ja die Tante war wie aus Aschenbrödel / Cinderella total gaga

Kenne ich gut. Kontakt auf das nötigste beschränken, und auch nur das nötigste resden. Und den anderen eben reden lassen, und sich denken: „Wo viele Worte sind, hört man den Narren“. Sich einen „seelischen Regenmantel“ überziehen, an dem das blöde Geschwätz runter rieselt.

Iren70
Beitragsersteller

Konfrontation sinnlos sagst du...?

Urlewas  05.03.2022, 01:16
@Iren70

Ja. Kostet nur Nerven. Ich denke dann „Der hat Recht und ich meine Ruhe“. Oder auf Kölsch: „los de jeck mulle.“ (lass den Narren schwätzen)

SlightlyAnnoyed  05.03.2022, 06:20
@Iren70

Ja, warum rumdiskutieren, wenn es nicht besser wird? Oder mal anders rum gesagt: ihr habt 2 völlig unterschiedliche Standpunkte zu dem Thema. Es stört dich massiv, dass die Person deinen Standpunkt nicht akzeptiert, bist aber nicht bereit, den Standpunkt der Person irgendwo zu verstehen, sondern willst da wohl vielleicht immer wieder deine Sichtweise durchdrücken. Kein Wunder, dass du dich aufreibst. Die Person versteht nicht, was dich so stört und indem du darauf immer weiter rumreitest, bestätigst nur weiter seine/ihre Auffassung, dass du aus ihrer/seiner Sicht verdreht bist. Zum Erwachsensein gehört auch zu lernen, dass man die Art und Weise von Menschen akzeptieren muss (die ändern sich nicht, genauso wenig wie du dich ändern würdest wenn sich jemand andauernd bei dir beschweren würde, dass du zu sensibel bist) und damit umgehen muss.

Iren70
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Vorhin hatte ich einen Kommentar gemacht über etwas, das du geschrieben hast. Machte noch einen Zusatz, der liess sich nicht mehr ändern. Darum hier nochmals mein Kommentar zu deinem Iput: Geht schlecht, denn es gegt nich um das Erbe sondern um viele andere, kleinere Sachen, die man halt so zu besprechen hat . Überleg mal... wenn du mit deiner Schwester oder Mutter etwas Kleineres zu besprechen hast, machst du das auch nicht via Anwalt...
Zu dem, was du hier schreibst möchte ich dir dies sagen: Es ist so, dass ich die Kritik, die man mir macht, nicht gerechtfertigt finde. Hast du schon mit jemanden zu tun gehabt, der dich wiederholt ungerechtfetigt kritisiert?

Iren70
Beitragsersteller
@Iren70

....machst du das auch nicht via Anwalt... . In genau solchen Situationen passieren die Angriffe.