Wenn im Kaufvertrag bei einem Hund drin steht nicht als Deckrüde benutzen und dieser Hund deckt einen Hund von uns ist es dann Vertragsbruch?

7 Antworten

Wenn du weist, was Deckrüde ist, solltest du auch wissen, dass der Hund nicht zur Zucht genutzt werden darf. Warum wurde der Hund nicht kastriert verkauft? Man kann es doch gar nicht verhindern dass er sich gelegentlich eine Freundin anlacht. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.

Franzi0911
Beitragsersteller

Als kleine Erklärung. Wir haben den Rüden vor ca einem Jahr bei einer Züchterin geholt die ihn nicht mehr wollte weil er über acht Jahre ist und nun nicht mehr zur Zucht benutzt werden darf. Bei uns daheim hat er nun ausersehen ein Weibchen von uns gedeckt. Es war definitiv nicht beabsichtigt und ist auch nicht zur Zucht bestimmt. Jetzt kamen zwei kleine putzige Welpen. Wir wollten nicht mehr als die zwei in eine Liebe Familie geben und fertig. Jetzt hat die Züchterin das mitbekommen durch Zufall und hat gesagt sie will die kleinste davon zur Zucht. Wir wollen sie ihr aber nicht geben weil sie eh schon die kleinste ist und auch sehr empfindlich und wir angst haben dass sie als Zuchthund nicht durchsteht. Jetzt ist die Züchterin anscheinend beleidigt und droht weil im Vertrag ja drin stand nicht zur Deckung benutzen.

peterobm  17.08.2015, 01:24
@Franzi0911

das wird kaum ein Hund der gleichen Rasse gewesen sein, was will die mit nem Mischling. Sie will etwas, also muss sie auch entsprechend Tätig werden. Nicht alles was vertraglich steht, hat auch Bestand und Gültigkeit.

Was vielleicht noch wichtig ist. Der Rüden wurde nicht VOM Tierschutzverein geholt sondern von jemanden der züchtet und den Hund nicht mehr gebrauchen konnte weil er über 8 Jahre alt ist und somit nicht mehr zur Zucht benutzt werden darf.

FrauStressfrei  17.08.2015, 06:37

Das stimmt ja nicht. Ein Rüde hat diese obere Altersgrenze nicht

Als Anmerkung ich weiß was Deckrüde heißt. Deswegen bitte keine ironischen, sarkastischen oder dumme Antworten. Es stellt sich mir nur die Frage ob sowas im Vertrag für Züchtung gemeint ist oder ob der Rüden allgemein nicht Decken darf.

Die Zuchttauglichkeit ist bestimmten Auflagen unterworfen und altersbegrenzt. Abgesehen davon, finde ich es unmöglich, einen dafür ausgedienten Hund, weil er kein Geld mehr bringt zu veräußern. Das ist zwar legitim, spricht aber wenig für einen guten Züchter. Wer sich einen potenten Rüden (zu mal deckerfahrenen) zu einer potenten Hündin ins Haus holt, muss doppelt und dreifach aufpassen. Nun ist es pasiert und glücklicher Weise nur zu zwei Welpen gekommen. Da ich davon ausgehe, dass die Hündin keine Zuchtzulassung hat, sind die Welpen Vermehrungsprodukte und für legale Weiterzucht  nicht einsetztbar. Die Züchterin hat keinen Anspruch auf ein "Unfallsprodukt", da sie keinen mehr zuchttauglichen Hund verkauft hat.

Um Schwarzzuchten zu vermeiden versuchen sich Züchter zu schützen. Rechtlich nicht haltbar bei Besitzerwechsel. Es liegt bei EINEM "Unfall" kein Vertragsbruch vor.

In Zukunft ist auf Verhinderung weiterer ungewollte Deckakte streng zu achten und entsprechende Maßnahmen dagegen einzuleiten. Ihr könntet sonst in Verdacht kommen. Gesundheitlich wäre es für den Rüden auch nicht gut.

Wer bei Haltung beiderlei Geschlechter in der kritischen Phase keine Trennung schafft, muss Konsequenzen ziehen und kann sich nicht auf Dauer ahnungslos geben.

wotan0000  17.08.2015, 12:10

Wieso ausgedienter Hund? Vielleicht nur ein zuchtuntauglicher Rüde?

Oder hab ich was verpasst?

Ja klar wenns um Zucht geht. Wenn ne Promenadenmischung rauskommt seh ich zwar auch einen Vertragsbruch aber den Verkäufer wirds weniger stören (ich nehm an das war ein Züchter). Andererseits: warum verkauft er nicht kastriert?

Franzi0911
Beitragsersteller

Als kleine Erklärung. Wir haben den Rüden vor ca einem Jahr bei einer Züchterin geholt die ihn nicht mehr wollte weil er über acht Jahre ist und nun nicht mehr zur Zucht benutzt werden darf. Bei uns daheim hat er nun ausersehen ein Weibchen von uns gedeckt. Es war definitiv nicht beabsichtigt und ist auch nicht zur Zucht bestimmt. Jetzt kamen zwei kleine putzige Welpen. Wir wollten nicht mehr als die zwei in eine Liebe Familie geben und fertig. Jetzt hat die Züchterin das mitbekommen durch Zufall und hat gesagt sie will die kleinste davon zur Zucht. Wir wollen sie ihr aber nicht geben weil sie eh schon die kleinste ist und auch sehr empfindlich und wir angst haben dass sie als Zuchthund nicht durchsteht. Jetzt ist die Züchterin anscheinend beleidigt und droht weil im Vertrag ja drin stand nicht zur Deckung benutzen.

Spot1978  17.08.2015, 23:40
@Franzi0911

Na dann soll sie doch beleidigt sein solange sie will. Am besten nicht mehr reagieren.