Hund zum decken anbieten, einfach so?

9 Antworten

Hallo,

du brauchst nicht nur 'irgendwelche Papiere', sondern du brauchst in erster Linie Sachverstand. Und den hast du mit deinen 15 Jahren ganz sicher noch nicht, denn sonst würdest du so eine Frage nicht stellen. Die Idee ist Unsinn. Bei der Zucht spielt nicht nur die äußerliche Gesundheit eine Rolle, sondern wie du hier schon mehrfach gelesen hast, auch die evtl. zuchtausschließenden Erbkrankheiten, die dein Hund oder seine Vorfahren in sich tragen bzw. getragen haben können. Um zu züchten, muss man sich erst mal selber intensiv vorbereiten, einem Zuchtverband angehören, sich in Seminaren das nötige Wissen aneignen, eine Zuchtstätte anmelden, ach ja: natürlich erst mal überhaupt volljährig sein, und der Hund muss sich in Ausstellungen eine Zuchtzulassung erwerben (was natürlich ohne Papiere eh schon ausgeschlossen ist).

Und dann sollte man wissen, dass ein Rüde, der einmal gedeckt hat, anschließend immer wieder will, sobald er eine läufige Hündin in der Umgebung riecht. Das heißt, der Hund hat dann sein Leben lang Streß. Und darüber hinaus kann er sich bei solch wilder Vermehrung auch noch mit Krankheiten infizieren. Willst du das? Ich hoffe, du bist vernünftig genug und läßt es bleiben.

Gruß, Kerstin

Meine Erlaubnis kriegst mal nicht. Klar, wer bin ich schon....kann dir ja auch egal sein.....hauptsache Vermehren!

Gehe mal bitte ins Internet unter Marktplatz. de oder wo du auch immer schauen gehen möchtest. Oder in ein Tierheim. Im Supermarkt......es sind keine Grenzen gesetzt.

Was findest du dort?

Maaaasssen an Hunde!

Jetzt überlege mal ein ganz klein wenig!

Braucht die Welt noch mehr Welpen? Von Vermehrer?

Mamamuu32  10.01.2024, 13:59

Tja gut das du NIX zu melden hast :P

Für einen richtigen Deckrüden benötigt man sehr viel (Ahnentafel, positive Gesundheitsprüfungen, Ausstellungen, Zuchtzulassung und bei manchen Rassen auch Ausbildungen). Das kostet alles Zeit und Mühe und geht halt auch nur, wenn der Kleine Papiere hat (Ahnentafel) und die Elterntiere Zuchtzulassung hatten.

Deswegen bekommt man auch für das Decken eine Decktaxe (also Geld).

Wenn Du mit "Deckrüden" nun einfach nur meinst, dass er sich fortpflanzen soll - also irgendeine Hündin deckt, die dann Welpen bekommt - dann darfst Du das zwar, aber gut wäre es definitiv nicht. Es handelt sich dann um Tiere ohen Papiere und ganz ehrlich der Markt/die Tierheime sind voll mit diesen Tieren. Sowas ist Vermehrung und sollte unbedingt unterlassen werden.

Außerdem weíßt Du nicht, ob diese Welpen Erbkrankheiten haben etc. da weder auf die Gesundheitsprüfungen (Zwergenwuchs, Augenkrankheiten etc.) Wert gelegt wurde noch auf die Gene geschaut wurde (wg. u. a. Inzucht).

Und wenn Du meinst, es reicht aus, dass beide Elterntiere "gesund" sind, weil sie so aussehen und Ihr davon ausgeht - dann ist das völlig falsch. Auch vermeintlich gesunde Tiere können z. B. das Zwergenwuchsgen in sich haben. Das ist für das Tier egal - aber nicht wenn dieses sich vermehrt.

Auch sollte einem immer bewußt sein, dass ein Rüde, der eine Hündin besteigt, sich evt. vom Wesen her verändert. Er wird erwachsener u. bekommt mehr Selbstbewußtsein und damit kommt nicht jeder Halter zurecht.

Daher Finger weg von solchen Dingen.

LG

Natürlich brauchst du dafür Papiere...

Er muss vollkommen gesund sein, man braucht ein Gesundheitszeugnis, Seine Zähne müssen gesund sein und alle gerade stehen, sein Gang muss 100% stimmen usw. denn er vererbt ja alles seinen kleinen. Geh mal zum nem richtigen Züchter und erkundige dich genau was du alles brauchst ;)

Alles andere (ohne Papiere) nennt man Vermehrer und davon solltest du die Finger lassen.

Warum willst ihn denn als Deckrüden anbieten wenn man mal fragen darf?

Das ist dann kein Decken, sondern einfach Hunde planlos vermehren. Die Tierheime sind voll von Hunden , die keiner mehr will, und in Internetkleinanzeigen gibt es täglich hunderte "gebrauchte" erwachsene Chis, die genau aus so einer Vermehrung stammen. Billige Hunde, die man mal schnell nebenbei anschafft, und sich dann wundert, dass sie nicht allein sein können, ständig kläffen und beißen. Chis können sehr schnell extreme Problemhunde werden, das sie völlig falsch und wie ein Spielzeug behandelt und benutzt werden und extrem unterschätzt werden.

Tu es nicht - es hat einen Grund, warum wirkliche Züchter im Verein züchten, nur absolut gesunde Zuchttiere verwenden, die frei von (versteckten) Erbkrankheiten sind, völlig gesund sind (Viele Chis sind oft mit Zahnfehlstellungen und Patellaluxation schon ungeeignet). Ein Züchter hat genügend Geld im Hintergrund, denn züchten ist teuer, kennst sich mit Geburtshilfe aus, hat eine Klinik in der Nähe, die beim Geburtstermin schnell zu erreichen ist.