Kann zu viel Decken für einen Deckrüden schädlich sein?

11 Antworten

Hallo.

Ich habe zunächst einmal alle Antworten und Reaktionen gelesen um mir hier ein Bild zu machen,

Ich möchte dir folgendes dazu sagen. Du kennst alle Hündinnen Besitzer persönlich. Das finde ich schonmal von Vorteil. Also kennst du auch deren Wohnumfeld und deren Familien. Du hast dich also bereits selbst davon überzeugt, dass die Hündinnen in einem guten Zuhause wohnen.

Da du ja selbst einen Welpen haben willst, hast du dich bestimmt mit den Famiien zusammen gesetzt und darüber gesprochen wo und wie die kleinen Welpen die ersten acht Wochen leben werden. Ich meine damit, wo die Wurfkiste stehen wird. Ob Rotlicht von Nöten ist. Ob ständig mindestens eine Person da ist die ,falls etwas passiert, die erforderlichen Maßnahmen ergreifen kann. Welches Futter soll den Welpen beigefüttert werden, wenn die Hündin es allein nicht mehr schaftt. Welche Sozialisierung erhalten dann die Welpen? Sprich lernen sie die Umwelt kennen, wird ihnen alles nötige auf spielerische Weise bei gebracht. Wo werden die Welpen an ihr langes Leben an die äußeren Umwelteinflüsse geprägt. Alles was die Welpen in den ersten acht Lebenswochen lernen, vergessen sie NIE mehr. Das ist kein blöder Spruch sondern wissenschaftlich bewiesen.

Ich schreibe dir es deshalb so, weil ich möchte das du dir Gedanken darüber machst, was mit deinem EIGENEN Welpen passiert, den du haben willst. Auch du als Halterin eines Deckrüden must dir Gedanken machen was mit den Welpen passiert und in welchem Umfeld sie 8 Wochen aufwachsen.

Mach dir auch Gedanken ob die Hündinnen überhaupt zu deinem Rüden passen. Sprich lese dir die Wesenmerkmale der Rassen durch. Beobachte die Hündinnen was für ein Wesen sie haben. Eben so was ein Wesen den Rüde hat.

Ist er ruhig oder ein verspielter Hund. Wie ist sein eigenens Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden und Menschen. Das ist sehr wichtig. Wenn du einen Rüden hast der sehr dominat ist, und du paarst ihn mit einer genauso dominaten Hündin, dann wünsche ich allen neuen Besitzern viel Vergnügen (das war ironisch gemeint) Im Ernst schau dir die Hündinnen an und schau nach ihrem Wesen. Du kannst wirklich nicht bestimmte Charaktäre mit einander Verbinden. Genug Literatur gibt es in jedem guten Buchfachhandel. Gute Hundevereine können dir ebenfalls vernünftige Ratschläge geben. Bleibt ja noch die Frage nach dem Gesundheitszustand des Rüden und der Hündinnen. Sind alle ausführlich durch den Ärzten untersucht worden?. Wenn es sich um reinrassige Hunde handelt, gibt es doch bestimmt die Möglichkeit in den Ahnentafeln nach dessen Vorahnen im Netz zu stöbern und sich mit diesen Leuten in Verbindung zu setzen, um zu erfahren ob dort irgendwelche Krankheiten am Gebäude oder innere Krankheiten vererbt worden sind. Wie alt sind eigentlich alle Hunde?

Das war nur mal ein kleiner Auszug von dem was man dir noch alles schreiben könnte damit du dir wirklich Gedanken über deinen neuen WELPEN machst

Gruß Condor

Irgendwie hört sich Deine Frage richtig unprofessionell an....

Wenn Du innerhalb eines seriösen Zuchtverbandes aktiv wärst, würdest Du das mit Deinem Zuchtwart besprechen ! Ich frage mich, ob Dein Hund zur Zucht zugelassen ist. Nicht nur dem äußeren Erscheinungsbild der Rasse halbwegs entspricht, sondern auch ein v oder mindestens ein sg erreicht hat, wesenfest ist, alle vorgeschriebenen Gesundheitsprüfungen bestanden, Du die Ahnentafel der Hündinnen lesen kannst. Dann sollte jede Hündin eine aktuelle, tierärztliche Bescheinigung über Gesundheit vorweisen können und mehrmals ein Scheidenabstrich gemacht worden sein. Auch für Deinem Rüden muß Gesundheit und Co passen.

Danach gibt Dir zumeist der Zuchtwart erst ein O.K.

Mehr als zwei verschiedene Hündinnen würde ich meinem Rüden im Monat nicht zumuten, wobei Nachsprünge für eine Zuchthündin auch gut zu überlegen sind, wegen der zu erwartenden höheren Welpenzahl...

Birgitwunder  03.08.2012, 21:54

P.S. Der schwarz gezüchtete Hund/Mischling ist dem nach bestem kynologischen Wissen gezüchteten Hund keinesfalls überlegen.Oft werden genau hier Mängel über Generationen weitergegeben.

Ausnahmen bestätigen die Regel...

google kaputt??? ^^

http://www.gutefrage.net/suche?q=deckakt+hund&ie=UTF-8

und JA schon ein Deckakt kann schädlich sein..... auch Hunde können sich nämlich dabei mit Krankheiten und Bakterien infizieren!

Unterlasst diese Laien-Pseudo-Zucht, die Gesundheit Eurer Hunde sollte Euch das wert sein.

Hallo,

deiner Frage kann man entnehmen, dass es sich bei deinem Rüden nicht um einen geprüften und angekörten Zuchtrüden aus dem VDH handelt.

Dann musst du dir allerdings den Vorwurf gefallen lassen, dass du dich mit Schuld machst an dem ganzen Hundeelend im Tierheim.

Denn ohne Rüden geht es nicht - und warum gibst du deinen Rüden dafür her? Aus Geldgier!? Einen anderen Grund kann es ja nicht geben. Dein Rüde lebt ohne die Deckerei viel besser und da es sich nicht um einen angekörten Rüden handelt, entgeht der Zuchtwelt auch nichts, wenn er seine Gene nicht weitergibt. Also - warum machst du so etwas?? Du willst das Geld (denn für umsonst wird er es sicher nicht machen) - und die Welpen, die entstehen, sind dir völlig egal.

Alexundchicco  03.08.2012, 15:02

Hallo es geht nicht immer um geld und jemanden zu beschuldigen obwohl man es garnicht weiß ist echt eine frechheit !!!!!!!!!!!!! wen du so dengkst hast du halt pech gehabt ! Und es hilft eh nix wen man so was schreibt wie du !

Alexundchicco  03.08.2012, 15:06
@Alexundchicco

und auserdem kenne ich diese person und sie ist lieb und nett und liebt ge naus so tiere wie ich und wir haben mal ein bild gesehn wo ein tier getötet wird und wir haben 1 stunde geweint weil uns das so weh getahn hat im herzen !!!!!!!!!

dsupper  03.08.2012, 15:16
@Alexundchicco

umso schlimmer, wenn man sich dann mit daran beteiligt, weiteres Hundeelend zu produzieren!!

JuLiix
Beitragsersteller

Nein er ist nicht geprüft. Aber ich habe es nicht auf das Geld abgesehen. Ich werde kein Geld verlangen, sondern nur einen Welpen. Und nein, mir sind die Welpen nicht egal und die Hündinnen sind Mischlinge. Ich habe keinen Hund aus keiner Zucht, da ich kein überzüchtetes keine ahnung was wollte, das womöglich -wie mir aus erfahrung bekannt ist- Sein leben lang Tabletten nehmen muss, da es herzprobleme oder sonst was hat. Mein Hund ist aus Österreich und auf sehr viele Krankheiten geprüft! Seine Eltern genauso!

Und DAS ist genau eine der Antworten, die ich NICHT wollte!! Ich habe diese Frage NICHT veröffentlicht um beleidigt zu werden, und zu hören, wie mein Hund schlecht gemacht wird!!!

dsupper  03.08.2012, 15:09
@JuLiix

Ich habe weder deinen Hund schlecht gemacht noch dich beleidigt - sondern dich nur darauf hingewiesen, dass du nicht dein Gewissen damit beruhigen kannst, dass nur die Hündinnenbesitzer an dem Hundeelend Schuld sind, sondern auch die Rüdenbesitzer. So einfach kannst du dir das nämlich nicht machen.

Auch wenn du das nicht hören magst, was ich gut verstehen kann!

Alexundchicco  03.08.2012, 15:09
@JuLiix

und nur weil diese hässlichen überzüchtende hunde sind eh immer ua hässlich (die meisten) und dann zahlst du für so ein hässliches ding 1.300 euro niemand will so einen pfurz ich (ich darf ja net schimpfen :(( da sis doof !! naja egal aber wen ich schimpfen dürfte dan würdest du dich nicht mehr so einen scheiß trauen !!!!!!!!!

dsupper  03.08.2012, 15:12
@Alexundchicco

Kannst du auch sachlich diskutieren? Oder nur irgendwelche Tiraden von dir geben, die jeder Grundlage entbehren?

JuLiix
Beitragsersteller
@dsupper

Ich lasse meinen Hund das machen, weil sie mich gebeten haben, dafür meinen Hund zu nehmen...

dsupper  03.08.2012, 15:15
@JuLiix

Versuch doch bitte nicht, dich jetzt hier rauszureden!! Oben schreibst du, dass dein Hund drei mal decken soll

Mein Hund soll Deckrüde werden und hat bereits 3 Interessenten.

... und nun geht es dir nur um einen Welpen? Siehst du nicht selbst den Widerspruch?

JuLiix
Beitragsersteller
@dsupper

jaa??? ich kenne die ja alle persönlich ... und sie kennen meinen hund

JuLiix
Beitragsersteller
@dsupper

jaa??? ich kenne die ja alle persönlich ... und sie kennen meinen hund

Hallo JuLiix!

Noch ist alles blanke Theorie :-). Wenn es dann im Frühjahr "passiert" haben die Hündinnen auch noch ein "Wau" dazu zu sagen ;-). Er wird hoffentlich nicht drei Tage hintereinander decken "müssen". Sehr unwahrscheinlich, dass alle drei Hundedamen zur selben Zeit läufig werden...

Du wirst ihn halt gut füttern müssen :-))

Grüße aus dem Norden schickt die

Jason

JuLiix
Beitragsersteller

Okay Danke :D ... vorallem dafür, dass du mir eine hilfreiche Antwort gibst, nicht wie andere. :) LG :)

karinnox  03.08.2012, 22:19
@JuLiix

**na klar.....das du so eine antwort gut findest, die ist genauso gut durchdacht wie deine frage.. **