Wenn ihr mit Fahrrad mit sichtbar wenig Luft unterwegs seit,magt ihr drauf angesprochen werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee möchte nicht drauf angesprochen werden. Ist doch meine Sache mit wie viel oder wenig Luft ich fahre. Einmal wurde ich gefragt wieso ich so wenig Luft im Reifen habe, aber das war auch ein Mädel die ebenfalls mit wenig Luft gefahren ist und die nur wissen wollte wieso ich so fahre.

Jodrei  16.07.2023, 21:35

Servus habe auch gerne weniger Luft im reifen fahre auch schon Paar Jahre so ,kahm auch immer Mal dazu das er ziemlich Platt waren. Bekannte mitgefahren ist

Kommt auf die Umstände an...
Wenn mir da so ein Oberlehrer begegnet, und dann gleich ein Horroszenario malt, was alles passieren KANN... Nee Danke, brauch ich nicht.

Würde mich jedoch eine Frau passenden Alters auf mein Fahrrad ansprechen, könnte das vielleicht der Beginn einer interessanten Unterhaltung werden. Die Chance, daß letzteres passiert stufe ich jedoch als eher gering ein, denn meisten Frauen die mir im Umfeld so begegnen fahren meist eher Ctiy oder Trekkingbikes um die sich offensichtlich schon Ewigkeiten niemand mehr gekümmert hat. Und für Frauen mit Mountain, oder Fitnessbikes, die auf nicht nur auf ihr sondern auch andere Fahrräder achten, gehöre ich wohl nicht zum "Beuteschema" :-)

Anyway:
"Oberlehrer" trifft man jedoch häufiger mal, ärgert mich dann besonders, da ich durchaus einen wissenschaftlichen Ansatz dabei habe: Von einer Freundin hatte ich mal zur Fehlersuche ein Elektrofahrrad da, und konnte da schon feststellen, zwischen "fast platt" (so, wie es bei mir zur Reparatur ankam) und "maximal aufgepumpt" durchaus bis zu 40% Reichweitenunterschied sein können. Aus Zeitgründen konnte ich das nicht weiter verfolgen und genauer testen, da sie ihr Rad für den Arbeitsweg wieder brauchte.

Die Reichweite ist ja ein gutes Indiz für Rollwiderstand, und das Popometer gibt gute Rückmeldung für den Komfort. Ideale Testbedingungen also, und ich durfte mir ihr Rad während ihres nächsten Urlaubs relativ problemlos zu Testzwecken nochmal ausleihen, und konnte so in einer Testreihe mal ermitteln, wann der Komfort nachlässt, und ab welchem Druck keine signifikante Reichweitenzunahme mehr erfolgt.

Für 42-622 er Bereifung (auf einem Citybike)hab ich festgestellt von 1,0 zu 1,5 erhöht sich die Reichweite signifikant, der Komfort leidet noch nicht wirklich, von 1,5 zu 2,0 nochmal mehr Reichweite, ist aber schon spürbar härter, aber auch noch voll OK von 2,0 zu 2,5 bringt an Reichweitenzuwachs kaum noch was Das Rad wird aber zunehmend härter, und alles über 3 bringt an Reichweite gar nichts mehr. Im Gegenteil: ab 5 wirds eher wieder schlechter, von  der Fahrbarkeit mal abgesehen. Ergenis also: unter 1,5 bringt wenig komfortgewinn, bei deutlich reduzierter Reichweite, und alles über 2,5 macht das Rad nur härter ohne Reichweite zu bringen. Da ich mir zwischenzeitlich selber ein e-Fahrrad gekauft habe, konnte ich die ermittelten Werte 1:1 übernehmen, scheit wohl so zu stimmen...

Ergebnis also:
Bei Werten um 2 herum, gerade weil so ein Pedelec ja auch von sich aus schwerer ist, drückt es zwar nicht doll aber schon deutlich sichtbar ein, ist wie getestet  aber das optimum.

Bedeutet:
Wenn mich dann jemand unqualifiziert vonder Seite anlabert, daß das so zu wenig ist, ich sollte dringend aufpumpen, bla bla bla..miimiimii  da krieg ich (denke ich, verständlicherweise) die Hasskappe..

Sind so meine gedanken dazu..

Aus der Sicht Außenstehender ist es nicht verständlich, warum jemand bewusst mit zu wenig Reifendruck unterwegs ist. Das Unfallrisiko mit zu wenig Luftdruck steigt erheblich, weil man mit so einem schlappen Reifen viel schneller abschmiert, als mit korrektem Luftdruck. Zudem nimmt ein Reifen erheblichen Schaden, weil durch den zu geringen Druck die Flanken des Reifens beschädigt werden. Was das Unfallrisiko zusätzlich nochmal erhöht. Zudem macht sich jeder Radfahrer das Leben unnötig schwer, wenn man mit zu wenig Luftdruck unterwegs ist.

Wenn du mehr Fahrkomfort durch die Luftfederung der Reifen erreichen willst, solltest du voluminösere Reifen aufziehen, diese dann aber mit dem korrekten Luftdruck fahren.

Ich fahre auch immer mit recht wenig Luft, aber bisher hat das noch niemand kommentiert. Allerdings gucken die Leute schon mal wenn mal viel zu wenig drauf hat.

Ja klar! Ich mache das ja mit Absicht, um nicht in eine soziale Isolation zu kommen!