Frage zum Luftdruck Auto?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fünf Wochen ist schon etwas lang.

Da kann auch schon mal einfach so etwas verloren gegangen sein, ich kontrolliere alle zwei Wochen spätestens.

Der Unterschied durch die gesunkenen Temperaturen macht nicht so viel aus.

Hallo

Natürlich variiert der Luft Druck stark mit den Reifen Temperatur.

Warme Reifen haben durchschnittlich 0,3-0,4bar mehr drauf als kalten Reifen.

Deswegen IMMER am kalten Reifen den Luft Druck messen.

Niemals an warme Reifen die Luft ablassen.

Den Luft Druck sollte man alle 4Wochen prüfen,an neureifen sollte man sogar alle 14Tage die Luft überprüfen.Den neu befüllte Reifen verlieren etwas schneller an Luft,als ein älterer Reifen.

(Zusammenspiel von Stickstoff und Sauerstoff)

Gruß

Die Differenz des Luftdrucks durch Temperaturunterschiede ist nicht so groß wie vielleicht vermutet. Größer dürfte der Verlust von Luft durch die tägliche Nutzung des Fahrzeugs sein. Luft verlieren kann ein Reifen bei entsprechender Nutzung nämlich immer.

Der für dein Fahrzeug vorgesehene Luftdruck sollte immer nach Möglichkeit eingehalten werden, um einen möglichst geringen Verschleiß der Reifen einerseits und optimalen Grip beim Beschleunigen und beim Bremsen sicherzustellen.

Da sich Gase bei Wärme ausdehnen, ist bei gleicher Luftmenge im Reifen der Druck umso höher, je wärmer der Reifen ist. Das wird vom Hersteller berücksichtigt, also befülle deine Reifen immer mit dem vorgeschriebenen Druck, dann hat dein Reifen immer optimale Eigenschaften

Theoretisch ja.

Mehr als unterschiedliche Aussentemperaturen beeinfusst aber die Wärme, die durchs Fahren entsteht, den Luftdruck.

Der Angabe des Drucks bezieht sich immer auf den kalten Reifen.