Wenn ihr jetzt das schulsystem mit eurer Region bestimmen dürftet was würdet ihr anders oder besser machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fächer: Sport, Kunst, Musik, Religion, Geschichte, Erdkunde und Chemie raus

Umgang mit Steuern & Insolvenzen rein. Ebenso sollte den Schülern gelehrt werden, wie man Anträge stellt, wie man Schreiben aufsetzt und wie man sich richtig auf das Berufsleben vorbereitet.

Noten abschaffen, Schule von 9:15 Uhr bis 13:45 Uhr, Hausaufgaben, auswendig lernen und Tests abschaffen. Schüler brauchen Freizeit, Parkplätze für Elterntaxis bauen, freie Kleiderwahl für Schüler (auch bauchfrei, Legging, Hot Pants, oversize Klamotten auch im Sport erlauben), Lehrer entmachten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassenarbeiten abschaffen. Auswendiglernen abschaffen.

Praktische übungen und vorallem gruppenarbeiten machen lassen.

Ich halte nichts von dem stumpfen auswendiglernen. Da lernt man garnix. Es ist verschwendete Zeit. Für die Kinder und auch für mich selbst wenn ich es ihnen beibringen soll.

Durch erfahrung und anwenden lernen sie an meisten. Ergo praktische anwendungsmöglichkeiten finden in z.b. Projekten usw. Und dran arbeiten lassen.

Dann lernen sie richtig.

ich bin zwar seit 10 Jahren nicht mehr in der Schule aber von früher auf jeden Fall:

  • bessere Ausstattung! Keine 100 Jahren alten Projektor oder Windows XP Computer, sondern gescheite Technik
  • bessere Einrichtung, verstellbare Tische und Stühle
  • mehr Handeln bei Mobbing und stärkeres Durchgreifen
  • Fächer wie Religion, Geschichte, Erdkunde oder Sport als Wahlfächer, braucht keiner im Alltag bzw. kaum
  • dafür andere Unterrichtsfächer unterrichten, die einem auch wirklich was bringen z.B. wie regel ich Finanzen, wie setz ich ein Schreiben auf, wie formulier ich Anträge und co

Ich würde es abschaffen. Ein staatliches System ist zum Lernen nicht erforderlich, darum so wenig System wie möglich.

  • jeder lernt das, was er möchte, wo er möchte, wann er möchte, wie er möchte, mit wem er möchte.
  • die Interessen, die natürlich wechseln können, sind der Ausgangspunkt des Lernens
  • Lehrer stehen zur Verfügung, drängen sich aber nicht auf
  • Bewertungen gibt es nicht

Gruß Matti