Wenn ihr auswandern würdet oder es gemacht habt.?

8 Antworten

Nein. Bin in solchen Gruppen auf Facebook und manche Mitglieder machen das auch beruflich, dass sie Auswanderern aktiv beim Immobilienkauf, Behördengängen etc helfen. Dabei gehen sie allerdings mit zu den Besichtigungs- und Notarterminen.

Nur zum "Fragen stellen" braucht kein Mensch einen Coach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Ich habe es immer geschafft, mir die Informationen zu meinen 3 Laendern, in denen ich bisher gearbeitet habe, auf offiziellen Seiten selbst zu beschaffen. Auf einen Coach, bezahlt oder nicht bezahlt, wuerde ich mich nie verlassen wollen - schon gar nicht bei Entscheidungen, die grosse Konsequenzen nach sich ziehen koennen, denn im Ernstfall uebernimmt er keine Verantwortung fuer eine fatale Falschinformation.

Bei Notarterminen oder Immokauf wuerde ich - wenn ich es nicht selbst haendeln koennte - auch keinen selbst ernannten Coach mitnehmen, sondern einen vereidigten Dolmetscher einschalten, der mir auch die Dokumente 100% richtig (und nicht "so ungefaehr") uebersetzt. Es geht schliesslich um eine Grossinvestition...

Klar, ich würde mir Gruppen suchen, wo es Leute gibt die Erfahrung mit dem Auswandern haben. Auf div. sozialen Medien folgte ich auch 2-3 solchen Leuten. Plötzlich sind sie auf die glorreiche Idee gekommen ihr Wissen zu vermarkten und Coach zu werden. Ab dem Zeitpunkt haben sie mich dann nicht mehr interessiert. Lange Rede kurzer Sinn: Gruppen im Internet suchen ja, bezahlen nein.

Ja, definitiv, ich würde z.B. gerne nach Japan oder so auswandern, aber dazu hätte ich soviele Fragen, von daher lasse ich solche Träumereien.

Also eine Gruppe zum Austausch zum Thema Auswandern ist gut. Aber gibt es schon unzählige. Vor allem auch länderbezogen. Da es schon Unterschiede gibt, wohin man auswandern will.

Aber ich denke, deswegen muss man kein Geld für einen Coach ausgeben. Außer evtl einmalig, wenn es an einer Ecke haken sollte. Aber gewiss nicht monatlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung