Wenn ich Truthahn Wurst kaufe aus Edeka, ist dort dann Schwein mit unter gemischt?

11 Antworten

Da mußt Du schon die Deklaration auf der Verpackung bemühen. Es genügt auch ein Produktname, die Inhaltsstoffe kann man dann im Internet finden.

Geflügel hat nicht genug Fett um damit auch Wurst zu produzieren. Es gibt einige Wurstsorten die daher pflanzliche Fette beinhalten. Ob ein Hersteller auch mal Schweinschwarte verwendet, ist mir aktuell nicht bekannt ( kenne ich nur aus den 90er Jahren ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hallo,

es wird aber dieselbe Maschine sein und selbe Behälter sein, wo auch mal schweinefleisch durchgegangen ist..in Restaurants ist es auch dieselbe Friteuse/Pfanne wo auch schweinefleisch, Ente, huhn usw durchgebraten worden ist....es seidenn es ist Halal -zertifiziert

In der Regel müsste das auf der Verpackung angegeben sein. Alledings habe ich in einen TV Ratgeber oder einer Testbericht Sendung gesehen, dass man sich selbst dann nicht 100 pro sicher sein kann.

Agentpony  18.08.2019, 11:52

Das wäre dann halt Betrug. Kommt übrigens auch in Halal-Unternehmen vor.

Es gibt solche und solche.

Gefühlt: Je mehr "Textur" das Fleisch hat (also zum Beispiel Salami), umso höher die Chance, daß vielleicht noch andere Tiersorten beigemischt sind.

Schnelle Aufklärung schafft ein Blick auf die Zutatenliste. Das ist dann eben der dauerhafte Nachteil, wenn man empfindlicher Esser ist. Nach ein paar Einkäufen hat man "seine" Sorten aber doch sowieso raus und muss nicht mehr nachschauen.

Halal ist nicht zwingend nötig.

Auf der Verpackung stehen irgendwo, meist ziemlich klein gedruckt, die Zutaten. Wenn Schweinefleisch darunter gemischt wurde, muss das daraus hervorgehen.