Wenn ich Starterbakterien in mein Aquarium einsetze, Pumpe aus oder an.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Starterbakterien hättest du dir sparen können, weil diese auch nicht dafür sorgen, dass du schneller Fische einsetzen kannst oder dein Becken schneller eingefahren ist. Das braucht alles seine Zeit. Aber wenn du sie schon einmal hast, rein damit. Die Pumpe, bzw. der Filter ist immer an. Wenn dein Becken eingefahren ist, sind noch weitaus mehr Bakterien vorhanden. Neben dem Bodengrund bietet der Filter ihre größte Ansiedlungsfläche. Damit sie am Leben bleiben, ist eine dauerhafte Umwälzung im Filterinneren erforderlich.

Traklar
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und Anmerkung. Mein Ziel ist es nicht mit den Starterbakterien das Einsetzen der Fische zu beschleunigen. Das Wasser bleibt bei mir immer 2 Wochen in Ruhe, bevor etwas rein kommt (außer Pflanzen). Nur habe ich gehört, dass damit die Werte besser stabilisieren kann als ohne, hab immer wieder zu Beginn den Ph-Wert runter zu bekommen, ist bei uns immer >8. Da muss ich sonst immer teurere Mittel reinstecken, die noch dazu ja chemischer Natur sind, dass der auf 7-7,5 sinkt.

AriGold  21.06.2010, 20:52
@Traklar

Gern. Dann weisst du ja bereits Bescheid. Ich wollte das nur der Vollständigkeit halber anmerkern, weil diese Produkte gern mit genau dieser Aussage verkauft werden. Leider stimmt das mit der Absenkung des pH-Wertes nicht ganz. Darauf haben diese Bakterien null Einfluss. Die Mittel, die du meinst, sind vermutlich z.B. pH- von Sera und in der Tat sehr teuer. Es gibt aber auch andere Methoden der Absenkung:

1.Filterung über Torf

Hat leider den Nachteil, dass das Wasser eine bräunliche Färbung annimmt. Einigen Fischen kommt das jedoch sogar zugute. Als Beispiel seien hier Neonsalmler genannt.

2.Erlenzapfen und Eichenrindenspäne

Kleines Gemisch mit lauwarmem Wasser ansetzen, paar Stunden ziehen lassen und durch ein Sieb ins Becken geben. Muss man etwas mit experimentieren. Hat man aber einmal die richtige Mischung, ist das eine einfache und sehr günstige Möglichkeit.

3.CO2 Düngung

Düngt man mittels einer CO2 Anlage, senkt dies den pH Wert ebenfalls etwas ab. Jedoch ist der Anschaffungspreis für professionelle Anlagen relativ kostenintensiv. Leichter gehts mit einer Selbstbau-Bio CO2 Anlage auf Hefebasis.

4.Senkung mittels Säure

Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ähnlich wie die im Handel erhältlichen Präparate ist es auch möglich den pH-Wert mit bestimmten Säueren zu senken. Dazu müsste ich aber eingehender recherchieren.

AriGold  21.06.2010, 20:58
@AriGold

5.Mischung oder Verschnitt mit Osmosewasser

Die Säurebindungskapazität, also die Karbonathärte (KH) hängt stark zusammen mit dem pH Wert. Bei KH 10 hast du ca. pH 8 und bei KH 3-4 etwa pH 7. Osmosewasser ist entmineralisiert und daher "weicher" als Leitungswasser. Will heißen, dass neben der Gesamthärte, die wie mal außen vor lassen, auch die Karbonathärte geringer ist. Mit dem richtigen Mischungsverhältnis kann man so also prima den pH Wert senken. Allerdings brauchst du dafür entweder eine entsprechende Anlage zur Herstellung oder musst im Aquariengeschäft deines Vertrauens nen Kanister befüllen lassen.

AriGold  21.06.2010, 21:03
@AriGold

Bevor du aber solche Maßnahmen ergreifst, solltest du den genauen pH Wert deines Wassers bestimmen und mit den Anforderungen deiner Fische abgleichen. Die meisten Fischen lassen sich problemlos in der pH Spanne 6-8 halten. Darüber und darunter muss man dann ggf. tätig werden. Den Wert kannst du entweder durch Tropfentest selbst bestimmen, dies beim Zoogeschäft machen lassen oder auf der Website der Wasserwerte nachsehen. So, das war's nun aber. :-)

Traklar
Beitragsersteller
@AriGold

Meine Werte sind momentan:

NO3 0-10 NO2 0 GH 7°d KH 7°d PH 8,0-8,5

Über Teststreifen gemessen.

Meine Fische brauchen alle im Schnitt 7-7,5 beim pH-Wert.

AriGold  22.06.2010, 06:19
@Traklar

Meiner Erfahrung nach sollte sich die gewünschte Absenkung mit einer CO2 Anlage realisieren lassen. Dazu würde ich dir ohnehin raten, da angesichts deines pH und KH Wertes, die CO2 Konzentration in deinem Becken bei etwa 3mg/l liegt. Das ist schon verdammt niedrig. Ideal ist ein Wert zwischen 18 und 32 mg/l.

.

Die einfachste Möglichkeit mehr CO2 ins Becken einleiten zu können, wäre mittels einer Bio-CO2 Anlage. Diese arbeiten nach dem Prinzip der Hefegärung. Solche Geräte kann man entweder fertig kaufen, oder bauen. Im Handel gibts die bei uns für um die acht bis zehn Euro. Dafür bekommst du eine Flasche mit Schlauch, Ausströmer und einem kleinen Päckchen Nährlösung. Nährlösung und lauwarmes Wasser kommen in den Behälter und das Gas strömt mittels Ausströmer ins Becken. Allerdings kann es eine Weile dauern, bis die Reaktion richtig losgeht, denn die Hefebakterien müssen sich erst in ausreichender Zahl vermehren.

.

Einziger Nachteil hier ist, dass man die Menge des ausströmenden Gases nur schwerlich kontrollieren kann. Besser geht das, wenn man anstatt des Ausströmers eine so genannte Paffrathschale oder Paffrathsche Rinne baut. Das ist eine kleine Plastikschale oder eben Rinne, die unterhalb der Wasseroberfläche angebracht wird. Das Gas sammelt sich in dieser Schale und wird nach und nach abgegeben. Überflüssiges Gas strömt einfach außen vorbei. Hierbei muss man allerdings die Größe auf das Volumen des Aquariums abstimmen. Hierzu einen kleine Wiki Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne

AriGold  22.06.2010, 06:24
@AriGold

Ich habe in meinem Becken eine solche Rinne mittels Plexiglas und Heißkleber gebaut. Das geht wirklich recht einfach. Wichtig ist noch, dass du ein Rückschlagventil an den Schlauch der CO2 Gärung anbringst. Das kostet im Fachhandel nen Euro, verhindert aber, dass im Zweifelsfall Wasser in die Gärungsflasche zurücklaufen kann.

.

Natürlich kannst du auch alles selbst bauen. Dazu musst du nur Bio CO2 googlen und ggf. noch BIO CO2 Rezept.

.

Danke übrigens für den Stern. ;-)

AriGold  22.06.2010, 07:00
@AriGold

Über Teststreifen gemessen

.

Das hatte ich ja vollkommen überlesen. Diese Teststäbchen heißen umgangssprachlich auch "Ratestäbchen", weil sie sehr ungenau sind. Bevor du dir die Mühe machst und Maßnahmen zur Senkung des pH Wertes ergreifst, unbedingt mal genauer testen lassen. Das machen die Zoogeschäfte in der Regel kostenlos. :-)

Schnulli00  22.06.2010, 09:42
@AriGold

Als Ergänzung noch zu dieser sehr ausführlichen Antwort ;-)

Die Zoogeschäfte messen i.d.R. auch mit Teststäbchen. Zumindest meiner Erfahrung nach. Also schon drauf achten, dass "getröpfelt" wird.

Nochmal oben zu deinem Punkt

4.Senkung mittels Säure

Das ist im Prinzip die Billigversion aller käuflichen ph-minus-Präparate. Denn da ist i.d.R nichts anderes drin enthalten wie z.B. Salzsäure/Schwefelsäure/Phosphorsäure. Allerdings kann man sich bei den käuflichen Fertigprodukten eben einfach an die Anleitung halten und muss nicht erst wild anfangen herumzurechnen/-probieren mit Säurekonzentrationen und pH-Veränderungen im Wasser.

zu deuner frage: filter IMMER anlassen, 24stunden am stück!

die bakterien bringen eig. nix, im prinzip kannst du sie umtauschen. ein neues becken sollte generell erstmal min 2wochen stehen, bevor man fische einsetzt. außer du nimmst bakterien aus einem laufenden aquarium

Traklar
Beitragsersteller

Hab eh mindestens 2 Wochen eingeplant bevor die ersten neuen Fische einziehen dürfen :)

Auch ich möchte der sauber beschriebenen endlich mal Fachanleitung eines wie ich denke Profis, zunächst erstmal ein Sternchen verpassen. So sorgfältig können eben nur " Fachleute", die nicht unbedingt an das Geld der Lösungssuchenden Laien heran wollen oder besser, von der Unkenntnis der Vorgänge, was bei was passiert, helfend eingreifen. Ich habe mich seit ich Aquarien besitze, nie so genau mit den Werten beschäftigt und wechsele auch nicht das Wasser in derartig kurzen Intervallen, wie hier schon oft empfohlen wurde. Ich habe mich auch etwas zurück gezogen, weil ich manchmal denke, das hier Leute posten, Fragen stellen, die mit ein kleinwenig Anstrengung selber beantwortet werden könnten. Was kann das Board tun, wenn am Fisch eine Flosse eine Beschädigung hat oder wenn Fische sterben? Nichts! Da müssen schon sorgfältige Recherchen angestellt werden, um das man das Problem auch sicher eingrenzen kann. Zu Deiner Frage wäre noch zu wissen, oder ich habe es überlesen, ob ein Innenfilter sich in Deinem Aquarium befindet! Dann wäre der " Starter " wahrlich noch grober Unfug! AriGold ist wie immer ein guter Berater. Deswegen wieder sein Sternchen und vor allem beste Gesundheit und Gruss auch allen Anderen Beratern und Fragern hondaspeedy

Die Pumpe Muss an sein.Deine Starterbakterien brauchen jetzt Bedingungen,dass sie sich in deinem Becken ansiedeln und viel Hunger kriegen.Im Filter brauchen sie gut durchlueftetes Wasser,damit sie ihren Job machen.Gruss Frank