Wenn ich Rettungsassistent werden möchte muss ich schwimmen können Danke im Voraus?

6 Antworten

Also nochmal zum Verständnis ich kann ja schwimmen nur nicht so gut und erst recht nicht so gut auf Befehl

Wäre von Vorteil, auch in Deinem Privatleben.

Den Rettungsassistenten als Ausbildung gibt es nicht mehr, der wurde durch den Notfallsanitäter ersetzt.

Schwimmen zu können könnte vorausgesetzt werden, meines Wissens nach gehört das zur allgemeinen Rettungsfähigkeit dazu. Das müsste ich aber auch selbst noch einmal im NotSanG nachlesen.

Frag am besten bei der Institution nach, bei der du dich ausbilden lassen willst.

Schwimmen sollte man können.

Es wird aber nicht vorausgesetzt oder kontrolliert.

MaxiMasterTV
Beitragsersteller

Also muss ich es nicht nachweisen oder sonstiges?

touba  18.10.2015, 01:16
@MaxiMasterTV

Nein.

Zumindest würde es von keinen unserer Azubis oder Mir verlangt.

Im Rettungsdienst wirst du eh nicht schwimmen müssen ;)