Was ist der Unterschied von Rettungshelfer und Rettungsassistent?

3 Antworten

Rettungshelfer ist die niedrigste Qualifizierung im Rettungsdienst und dauert in den meisten Bundesländern 320 Stunden bestehend aus 160 Stunden Lehrgang mit Prüfung und 160 Stunden Praktikum. In Hessen, NRW und in Rheinland-Pfalz gibt es eine verkürzte Rettungshelferausbildung, Dauer zwischen 160 und 240 Stunden. Rettungshelfer fahren den Krankentransportwagen, auf einem Rettungswagen werden sie im modernen Rettungsdienst nicht mehr eingesetzt.

Die nächste Stufe ist der Rettungssanitäter mit mindestens 520 Stunden Ausbildung, er hat längere Praktika und muss zudem noch eine Abschlussprüfung bestehen. Rettungssanitäter sind Fahrer und Assistent auf dem Rettungswagen und Transportführer auf Krankentransportwagen.

Der Rettungsassistent war bis 2014 die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst und hatte eine zweijährige Ausbildung, unter anderem Rettungssanitäter konnten jedoch verkürzen. Der Rettungsassistent war und ist aktuell noch Transportführer auf dem Rettungswagen, AUSBEGILDET WIRD ER SEIT 2015 NICHT MEHR. Zunemend werden Rettungsassistenten von Notfallsanitätern abgelöst, diesen gibt es seit 2014. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert drei Jahre, verbringt mehr als doppelt so viel Zeit an der Berufsfachschule und die staatliche Prüfung ist um einiges anspruchsvoller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Der Rettungsassistent ist Höherqualifiziert Alster Rettungshelfer. Jedoch gibt es den Beruf Rettungsassistent nicht mehr.Die müssen sich alle zum Notfallsani weiterbilden.

Goebel  31.12.2015, 14:45

Naja so nicht ganz richtig. Die Berufsbezeichnung Rettungsassistent bleibt erhalten, das einzige was sich ändern wird sind die Landesrettungsdienstgesetze hinsichtlich der Besatzungsregelungen. Sprich man wird als Rettungsassistent nichtmehr als 1. Mann auf dem RTW fahren können. NEF fahren wird vermutlich in vielen Bereichen weiterhin möglich sein. Die Weiterbildung muss aber niemand machen, jeder Rettungsassistent bleibt Rettungsassistent. Natürlich macht es als Rettungsassistent der noch viele Berufsjahre vor sich hat Sinn die Weiterbildung zu machen.

sasajjjjjjjjj  31.12.2015, 16:18

okay Danke für die Info (:

Der Rettungsassistent ist der Höchst qualifizierteste auf einem RTW höher ist im Rettungs Dienst nur der Notarzt. Seit letztem Jahr gibt es den sogenannten Notfallsanitäter. Diese Berufsbezeichnung wurde eingeführt um A. Die Verwirrung abzuschaffen der Assistent wäre nur ein Assistent ;) und B das Notarzt System zu entlasten da NFS mehr Kompetenzen haben und vor Ort auch ohne Arzt Fortgeschrittene Medizinische Maßnahmen durchführen dürfen

Der Rettungshelfer ist entweder ein Zwischenschritt zum Rettungsanitäter oder eine rein Ehrenamtliche Ausbildung

Sie umfasst meine ich: 80 Std Untericht und 40 Std auf dem RTW (bin mir hier aber nicht sicher)

Stefffan7  29.10.2015, 15:21

Ich fange jetzt auch mit der Rettungshelfer Ausbildung an. Ich denke dass ist bei jeder Organisation unterschiedlich. Bei mir dauert sie 40 Stunden und es ist keine praktische Zeit auf dem RTW dabei, da man die Ausbildung schon mit 16 machen kann, den RTW aber natürlich erst ab 18 als 3. Mann begleiten kann.

SiedlerProfi  15.06.2017, 22:45
@Stefffan7

Das ist doch totaler Schwachsinn, was du hier sagst. Du machst keine Ausbildung zum Rettungshelfer. Oemchen112 undSteffan7, ihr macht keine Rettungshelferausbildung,, niemals.

Oemchen112  03.01.2018, 15:15
@SiedlerProfi

Nein mache ich auch nicht. bin RS und nach dem M1 ist man Rettungshelfer der aber nur in manchen Bundesländern noch Ausgebildet bzw eingesetzt wird. In Hessen gibt es den RH eigentlich nicht mehr