Was kann man alles als Rettungsassistent studieren?

6 Antworten

Also wenn ich Sanitäts- und Rettungsmedizin studieren will reicht nur ein FOR - Q und die Berusausbildung Rettungsassistent.

"Sanitäts- und Rettungsmedizin" gibt es nicht. Es gibt in Deutschland nur ein Humanmedizinstudium. Dazu zählen die allgemein üblichen Zugangsvoraussetzungen.

Nach Landesrecht kann es möglich sein, Zugang anstelle des Abiturs durch eine Berufsausbildung zu bekommen. In NRW ist das seit 2007 (?) mit einer mind. 2-jährigen Ausbildung in einem Heilberuf und anschliessender mind. 3-jährigen einschlägigen Berufserfahrung möglich.

Um zu studieren brauchst Du die gleichen voraussetzungen wie jeder andere für das Studium. Das hat mit dem Beruf des Rettungsassistenten nichts direkt zu tun.