Rettungsassistent ohne Hauptschulabschluss?

7 Antworten

Formell gesehen braucht man ihn. Wenn ihn aber jemand ohne diesen Abschluss ausbildet, dann ist das auch zulässig. Der Ausbildungsbetrieb ist nicht rechtlich daran gebunden nur Azubis mit einem bestimmten Schulabschluss ausbilden zu dürfen. Das wird dann aber nur mit sehr, sehr guten Connections funktionieren.

Wie wärs damit das DEIN FREUND den das ganze ja betrifft sich mal selbst erkundigt zb. beim DRK? Ohne Hauptschulabschluss wird da aber wohl nicht viel los sein.

Ohne Schulabschluss wird er bei jeder Berufsausbildung ein Problem bekommen. Ein Hauptschulabschluss ist schon das absolute minimum.

Schulische Vorbildung - rechtlich

Für die Ausbildung wird vorausgesetzt:

der Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung

oder

eine Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren

Rechtsgrundlage:

Gesetz über den Beruf des Rettungsassistenten/der Rettungsassistentin (Rettungsassistentengesetz - RettAssG)

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=A09

Ohne Schulabschluss sieht es mit jeglicher Berufsausbildung mies aus.